Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Elektro-Hummer: Allein der Akku wiegt über eine Tonne

Groß, breit, laut und zukünftig auch emissionsfrei. General Motors bringt den Hummer als Elektrowagen heraus. Der Koloss ist allerdings alles andere als effizient.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

GMs vollelektrische Offroad-Bestie. (Foto: Mike Mareen / Shutterstock)

Der Hummer ist eines der Aushängeschilder von General Motors. Logisch, dass der Hersteller den massigen Geländewagen auch in einer zeitgemäßen Elektroversion auf den Markt bringen will. Dabei wird bei einem Blick in die bisher bekannten Eckdaten, die Cnet veröffentlichte, schnell deutlich, dass der E-Hummer das ein oder andere Laster zu tragen hat. In Sachen Akkukapazität, Gewicht und Reichweite ist sicherlich noch Optimierungsbedarf.

Anzeige
Anzeige

Der Hummer EV Edition 1 bringt über 4.000 Kilogramm auf die Waage. Dabei wiegt alleine der Akku des Offroad-Monsters stolze 1.326 Kilogramm. Zum Vergleich: Ein neuer VW Up wiegt ungefähr um die 1.000 Kilogramm. Wer jetzt davon ausgeht, dass eine Batterie dieses Gewichts auch über die entsprechende Reichweite verfügen wird, der wird enttäuscht. Diese liegt mit maximal 530 Kilometern in etwa im Bereich eines Tesla Model Y.

1.000 PS für über 100.000 Dollar

Herkömmliche Elektroautos verbrauchen auf 100 Kilometern Strecke irgendwas zwischen 16 und 25 Kilowattstunden. Auch hier wird der Hummer dem Ruf seiner Verbrenner-Vorgänger gerecht und zeigt, dass er ordentlich was verbraucht. Im Hummer EV ist eine Batterie verbaut, die über eine Kapazität von 212,7 Kilowattstunden verfügt. Das bedeutet, dass der Verbrauch des Geländewagens am Ende auf 100 Kilometern bei über 40 Kilowattstunden liegt.

Anzeige
Anzeige

Auch preislich ist der E-Hummer eher nichts für Einsteiger. 113.000 US-Dollar werden für die Elektrovariante des Geländewagens fällig. Wer noch bis 2024 warten kann, kann auch sparen. Dann wird es den Hummer EV mit einer geringeren Grundausstattung für etwa 80.000 Dollar geben.

Anzeige
Anzeige

Doch der auf der Ultium-Plattform basierende Hummer EV Edition 1 hat auch einiges zu bieten, das Auto-Enthusiasten mit der Zunge schnalzen lässt. Er verfügt über 1.000 PS, die die vier Tonnen mit 35-Zoll-Reifen ordentlich beschleunigen sollen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige