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Newsletter-Tools für jeden Bedarf: Die ultimative Übersicht

Wer E-Mails in großer Menge beispielsweise als Newsletter verschickt, ist entweder auf ein professionelles Newsletter-Tool oder einen Onlineanbieter angewiesen. Wir stellen euch die wichtigsten deutschen und internationalen Anbieter vor.

16 Min. Lesezeit
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Mit diesen Tools organisiert ihr euer E-Mail-Marketing. (Bild: one photo/Shutterstock)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

E-Mail-Marketing ermöglicht Unternehmen einen direkten Kontakt zu ihren Kund:innen und gehört damit zu den wichtigsten Säulen des Online-Marketings. Die passende Software ist dabei das A und O für erfolgreiches E-Mail-Marketing. Der Markt der Tools fürs Marketing ist groß und die Wahl damit nicht unbedingt einfach. Wir haben daher eine Auswahl vielversprechender Newsletter-Tool-Anbieter für euch zusammengestellt.

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Wir stellen euch zuerst Newsletter-Tools zum Schnellstart vor, machen dann mit deutschen Anbieter für Newsletter-Marketing-Tools weiter und zeigen euch zum Abschluss die wichtigsten internationalen Mailing-Tool-Anbieter.

Warum überhaupt sollte man Newsletter-Tools nutzen?

Der automatisierte Versand größerer Mengen an Mails und die damit verbundene Verwaltung der Mailadressen sind eine große Herausforderung für Unternehmen, aber auch immer häufiger für Einzelpersonen, die damit ihre Personenmarke stärken wollen. Ein umfassendes Newsletter-Tool ermöglicht das Zusammenstellen von Meldungen, gegebenenfalls auch das einfache Zusammenklicken aus einem entsprechenden redaktionellen Angebot, das Verwalten und rechtssichere Einbinden der Empfängeradressen und organisiert den (gegebenenfalls durch Marketing-Automatisierung angereicherten) Versand.

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Was muss ein Newsletter-Tool können?

Der Funktionsumfang gängiger Newsletter-Tools ist inzwischen bemerkenswert. Die meisten Produkte unterstützen das Zusammenstellen und Versenden von Newslettern und kommen mit einer Vielzahl an Ausspielungsmöglichkeiten zurecht, um so für den Empfänger:innen die passende User-Experience sicherzustellen. Zu einem Newsletter-Tool gehört eine umfangreiche Adressverwaltung, die in manchen Fällen auch die automatisiert anpassbare Nachverfolgung ermöglicht. Kampagnen lassen sich so regelbasiert ausspielen und gegebenenfalls auch die geöffneten Newsletter nicht nur quantitativ nachvollziehen, sondern entsprechende Empfänger:innen personalisiert unterschiedlich behandeln. Dabei ist der Personalisierungsgrad in den letzten Jahren erfreulich angewachsen.

Zu jedem guten Newsletter-Tool gehört ein WYSIWYG-Editor und responsive Designvorlagen sowie die Möglichkeit, Newsletter möglichst umfassend zu personalisieren. Meist steht außerdem – je nach Preislage – eine mehr oder weniger umfangreiche Zahl an zusätzlichen Funktionen zur Verfügung. In einigen Fällen richtet sich das Pricing, das meist monatsbasiert erfolgt, auch nach der Zahl der Empfänger:innen des jeweiligen Newsletters, entweder pro Versand oder pro Monat. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass Unternehmen ein Tool wählen, das die DSGVO sowie geltende Datenschutzvorgaben unterstützt.

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Newsletter-Tools: Anbieter zum sofortigen Loslegen

Bei etlichen Anbietern muss zuerst ein Angebot eingeholt oder ein Testzugang beantragt werden. Andere Tools können direkt genutzt und deren Features sofort getestet werden. Um Schnellentschlossenen den Einstieg in die Thematik zu erleichtern, haben wir die Anbieter entsprechend zusammengefasst und danach aufgeteilt:

Brevo

So sieht der Brevo-Editor aus. (Screenshot: Brevo)

Aus Sendinblue ist inzwischen Brevo geworden, ein Tool, das weit mehr als das bisherige Newsletter-Geschäft abdeckt und sich als „All-in-One Marketing- und Sales-Plattform“ und personalisierte CRM-Suite begreift. Mit der Neupositionierung möchte Brevo Unternehmen jeder Größe eine „Plattform für ganzheitliche Kundenerlebnisse bieten, um langfristiges und nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen.

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Mehr als 500.000 Unternehmen in 180 Ländern – darunter Sodexo, Louis Vuitton, Carrefour, Ebay und Michelin – vertrauen auf die Lösungen und die mehr als 75 Integrationen zu anderen Tools, insbesondere im E-Commerce-Umfeld (von Shopify über Woocommerce bis Hubspot, Salesforce und Atlassian). Das sollte allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich Brevo auch für kleinere und mittelständische Kund:innen gut eignet.

Brevo bietet euch einen E-Mail-Editor, mit dem ihr per Drag & Drop Mailings erstellen und personalisieren könnt. Außerdem liefert euch das Tool Echtzeit-Reports, die euch unter anderem Daten zur Öffnungs- und Klickrate zeigen. Eine Zielgruppen-Clusteranalyse hilft euch außerdem dabei, verschiedene Empfängergruppen miteinander zu vergleichen, um herauszufinden, welche Art Mailing bei welcher Zielgruppe am besten performt.

Neben den Mailkampagnen unterstützt Brevo auch Landingpages, Live-Chats, SMS sowie CRM-Systeme. Eine Stärke sind sicherlich die Monitoring- und Auswertungsfunktionen der Lösung sowie die E-Mail-API, die transaktionale Nachrichten ermöglicht. Dabei orientiert sich Brevo an allen gängigen DSGVO- und Privacy-Richtlinien in Europa und bietet eine einfache Möglichkeit, einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach den gesetzlichen Bestimmungen der DSGVO abzuschließen. Daten von Kunden aus der DACH-Region werden zudem auf deutschen Servern gespeichert.

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Mit der kostenlosen Version können 300 E-Mails pro Tag versendet und unbegrenzt Kontakte gespeichert werden. Die Preise der Lite- und Premium-Version staffeln sich je nach Anzahl der Mails und starten bei 19 beziehungsweise 49 Euro im Monat. Somit eignet sich die Lösung einerseits für KMU und kleinere Läden, aber vor allem auch als mitwachsendes Tools dann, wenn dein Business skaliert.

Cleverreach

Der Mail-Editor von Cleverreach. (Screenshot: Cleverreach)

Cleverreach bietet, wie fast alle Vertreter dieser Auflistung, Features wie Anmeldeformulare für die Website, Empfänger-Verwaltung, Reports und Analysen der Empfänger, automatische Mails per Autoresponder, Design- und Spamtests sowie A/B-Splittests. Darüber hinaus kann man auch Kampagnen und dynamische RSS-Kampagnen anlegen, die sich ebenfalls über Reports analysieren lassen.

Der Dienst verfügt über eine aufgeräumte und benutzerfreundliche Oberfläche, die den Einstieg erleichtern soll. Cleverreach verfügt zudem über ein integriertes Double-Opt-in-Verfahren sowie Abmeldelinks und lässt sich daher leicht DSGVO-konform anwenden.

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Cleverreach bietet einen kostenlosen Testaccount, mit dem 1.000 Mails pro Monat an 250 Empfänger verschickt werden können. Der Funktionsumfang des Testaccounts ist beschränkt. Wer unter anderem mehr Speicherplatz für Bilder, A/B-Testing, Desingvorlagen und andere Features nutzen will, kann auf einen Monats-Tarif umsteigen.

Diese sind gestaffelt nach Anzahl der Nachrichten. Los geht es mit 250 Adressat:innen für neun Euro monatlich. Das größte Paket für 499 Euro im Monat umfasst 300.000 Mails.

Clever Elements

Auf dem Dashboard von Clever Elements könnt ihr erste KPI sehen. (Screenshot: Clever Elements)

Clever Elements kann eine beachtliche Zahl an Referenzen aufweisen. So nutzen beispielsweise Amnesty International, Betahaus, Siemens, Dräger, IBM und Adecco den Dienst, der ein ähnliches Feature-Spektrum wie Cleverreach bietet.

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Auch mit Clever Elements seid ihr in Sachen DSGVO auf der sicheren Seite, denn bei dem Tool-Anbieter habt ihr unter anderem die Möglichkeit, direkt im eurem Account eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung nach DSGVO abzuschließen.

Clever Elements lässt sich 30 Tage kostenlos testen (allerdings nur mit 4.000 Mails und 1.000 Empfänger:innen) und bietet dann entweder einen monatlichen oder einen Credit-Tarif. Beim monatlichen Modell wird entsprechend der Empfänger:innen abgerechnet – die Mails pro Monat sind dabei unbegrenzt, sodass sich gerade dieser Anbieter auch für bis zu tägliche Aussendungen eignet. So kosten 100 Empfänger:innen monatlich beispielsweise fünf Euro, bis 500 kosten 15 Euro und 100.000 Empfänger schlagen mit 870 Euro monatlich zu Buche.

Mailflatrate

Das Dashboard von Mailflatrate liefert auf einen Blick die wichtigsten Daten zu laufenden Kampagnen. (Screenshot: Mailflatrate)

Mailflatrate bietet euch alle wichtigen Funktionen für euer Newsletter-Marketing. So könnt ihr aus einer umfangreichen Datenbank an Designvorlagen wählen, das Tool mit Hilfe einer API mit WordPress, Magento, Shopware und anderen Programmen verbinden und Umfragen beispielsweise zur Kundenzufriedenheit erstellen. Zudem arbeitet ihr mit Mailflatrate DSGVO-konform; der Serverstandort ist in Deutschland.

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Ihr könnt Mailflatrate für 30 Tage kostenlos testen – und es gibt auch eine komplett kostenfreie Version, die allerdings nur 2.000 Mails im Monat erlaubt. Danach kostet das Tool je nach Funktionsumfang zwischen 37 und 347 Euro netto monatlich. Zehn Prozent Rabatt gibt es nochmal, wenn du dich für das jährliche Zahlen entscheidest.

Mailchimp

Mailchimp verfügt über eine aufgeräumte Benutzeroberfläche. (Screenshot: Mailchimp / t3n)

Einer der wohl bekanntesten Dienste für E-Mail-Marketing ist Mailchimp. Mailchimp-Berichte lassen sich mit den Statistiken von Google Analytics kombinieren – auf diese Weise können Nutzer ROI-Resultate für jede Kampagne erhalten. Darüber hinaus kann man seine Kampagnen mit Mailchimp Mobile auch von fast jedem Handy inklusive des iPhones überwachen.

Mailchimp ist für bis zu 1.000 E-Mail-Sendungen pro Monat kostenfrei, umfangreichere Verteiler können aber schnell ins Geld gehen, sodass Unternehmen das Freemium-Modell im Interesse der Kostenkontrolle im Blick behalten sollten.

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Rapidmail

Per Drag & Drop lassen sich mit Rapidmail E-Mails erstellen. (Screenshot: Rapidmail)

Der Anbieter Rapidmail bietet euch einen einfachen Drag-&-Drop-Editor und mehr als 250 Design-Vorlagen für die Gestaltung eurer Mailings. Im Dashboard findet ihr zahlreiche Daten, um euer E-Mail-Marketing im Nachgang auszuwerten. Für eine noch fundiertere Analyse gibt es zudem eine Google-Analytics-Integration.

Rapidmail bietet euch neben einem einfachen Formular für eine Auftragsverarbeitung vielfältige Hilfestellungen, mit denen ihr euer E-Mail-Marketing DSGVO-konform gestalten könnt.

Auch Rapidmail bietet euch die Wahl zwischen einem monatlichen Festpreis oder einer Abrechnung pro Mailing an. Bei letzterem zahlt ihr beispielsweise für ein Mailing mit bis zu 2.000 Empfängern 43 Euro. Alternativ könnt ihr euch für eine monatlich kündbare Flatrate entscheiden. Die kostet für bis zu 500 Empfänger 14,25 Euro im Monat, 19 Euro für bis zu 1.000 Empfänger und 33,25 Euro für bis zu 1.500 Empfänger. Benötigt ihr mehr Kontingent, erstellt euch Rapidmail ein individuelles Angebot.

Newsletter-Tools: Deutsche Anbieter für E-Mail-Marketing mit Registrierung

Bei vielen der folgenden Anbieter erhalten Interessenten die Preise nur auf Anfrage. Nicht selten handelt es sich dann um individuelle Angebote. Aus diesem Grund finden sich bei den folgenden Anbietern oftmals keine Preisangaben – weder in unserer Kurzvorstellung noch auf der entsprechenden Website.

Inxmail

Im Cockpit von Inxmail findet ihr alle wichtigen Informationen auf einen Blick. (Screenshot: Inxmail)

Inxmail Professional deckt ebenfalls alle Funktionen ab, die zu einem guten Newsletter-Tool gehören sollten, wie intelligente Templates, automatisierte Customer-Lifecycle-Kampagnen und umfangreiches Monitoring. Das Tool kann dabei eigenständig verwendet oder mit CRM-Systemen, Kampagnenmanagement-Tools oder Onlineshops verknüpft werden.

Inxmail bietet euch etliche Hilfestellungen für die DSGVO, zum Beispiel Maßnahmenpläne für die Pflege von Adressdaten, Umstellung der Anmeldeprozesse und eine DSGVO-konforme Auftragsdatenverarbeitung (ADV).

Angebote und eine kostenlose Testversion sind auf Anfrage erhältlich. Möglich sind Monats- und Jahrespakete sowie Staffelpreise, die sich anhand des tatsächlichen E-Mail-Aufkommens berechnen.

SC-Networks: Evalanche

Evalanche ist vor allem für Agenturen interessant. (Screenshot: Evalanche)

Evalanche bietet speziell auf bestimmte Branchen zugeschnittene Lösungen und ist daher vor allem für mittelständische und international agierende B2B-Unternehmen sowie Agenturen geeignet.

Daneben bietet das Unternehmen auch Enterprise-Lösungen an. Der Dienst ermöglicht darüber hinaus mehrstufige Kampagnen (Lifecycle-Mailings), RSS- und Atom-Feeds sowie Podcasts, Audio- und Video-Mailings. Für den schnellen Einstieg bietet das Tool Vorlagen mit flexibel anpassbaren Elementen.

Evalanche ermöglicht es, Kundendaten DSGVO-konform zu erheben und zu verarbeiten, wie zum Beispiel eine Anzeige-Option der Tracking-Widerruf-Checkbox.

Preislich geht es bei Evalanche ab 195 Euro im Monat mit einer „Vielzahl von Funktionen“ los, das Rundum-sorglos-Paket mit einem „360-Grad-Plattform“-Ansatz kostet ab 1.295 Euro pro Monat.

Kajomi

Das Dashboard von Kajomi. (Screenshot: Kajomi)

Kajomi ist in Sachen E-Mail-Marketing mit zwei Angeboten aufgestellt: Bei Kajomi Media handelt es sich um ein Full-Service-Angebot für Unternehmen, die die Kundenkommunikation per Mail auslagern wollen; Kajomi Mail hingegen ist eine klassische Newsletter-Software. Mit dem Tool lassen sich einzelne Content-Blöcke individuell auf die Kundenbedürfnisse zuschneiden. Ein HTML-Generator generiert automatisch aus der im CMS erstellten Mail eine HTML-Vorlage für das Mailing.

Kajomi ist ab 19 Euro im Monat nutzbar – cool ist eine kostenlose gemeinnützige Variante für NGO und andere gemeinnützige Zwecke. In allen Fällen lassen sich unbegrenzt viele Nutzer:innen, Landingpages und eigene Domains einbinden. Reicht für eine einzelne Marketingmaßnahme, etwa vor Weihnachten oder angesichts einer Kampagne mit TV-Anbindung, das gebuchte Mail- oder Empfänger:innen-Budget nicht aus, kann einzeln nachgebucht werden (oder ihr graded gleich aufs nächst höhere Modell up).

Elaine

Mail-Editor von Elaine. (Screenshot: Elaine)

Artegic bietet mit Elaine ein weiteres deutschsprachiges E-Mail-Marketing-Tool an, das sowohl als Software-Lizenz als auch als betriebsbereite Mietlösung mit zertifiziertem Whitelisting erhältlich ist. Zu den Stärken der Lösung gehören auch Personalisierung und Automatisierung. Es handelt sich dabei um eine Lösung, die von vielen größeren Kundenunternehmen verwendet wird, etwa von Rewe, DHL, Payback und Prosiebensat1.

Neben dem umfangreichen Angebot an Anbindungen an E-Commerce- und Marketinglösungen überzeugt die Lösung durch einen hohen Grad an Automatisierungsmöglichkeiten. Außerdem ermöglicht das Produkt die Aussendung von Transactional Messages, die kundenindividuell angereichert mit Marketingelementen, Serviceinformationen und dynamischen Inhalten, z. B. Cross- und Upsell-Angeboten werden.

Eyepin

Das Dashboard von Eyepin. (Screenshot: Eyepin)

Eyepin verfügt neben den geläufigen Funktionen, die zum E-Mail-Marketing gehören, auch über eine Facebook-Extension. Außerdem ermöglicht das Tool die Erstellung von Landingpages für Mailings, A/B-Tests sowie ein umfassendes Reporting. Der Dienst ist sowohl als Prepaid-Modell als auch als monatliches Abo verfügbar. Neben der Newsletterlösung bietet das Unternehmen auch eine Event-Marketing-Plattform für virtuelle, hybride oder Live-Events.

GTC

GTC bietet einen Drag-&-Drop-Editor für Mails. (Screenshot: GTC)

Der GTC bietet neben Standard-Features unter anderem auch ein Bounce-Management, das vor dem Versand automatisch die Adressen überprüft. Wer selbst keine Ressourcen für die Gestaltung von Mailings aufbringen kann, kann zudem auf die Webdesigner von GTC zurückgreifen. Mit einem Double-Opt-in-Feature und einem einfachen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung ist GTC außerdem bereit für den DSGVO-konformen Einsatz. Die Abrechnung erfolgt entweder flexibel pro Mailing oder über Monatspakete, die bei 20 Euro für 1.000 Mails starten.

EMM und Open-EMM von Agnitas

Das EMM-Dashboard. (Screenshot: EEM)

Agnitas bietet gleich drei Lösungen für E-Mail-Marketing an: Der E-Mail-Marketing-Manager (EMM) ist sowohl als Lizenz-Version für den Betrieb im eigenen Rechenzentrum (einmalige Kosten von 9.500 Euro) als auch als SaaS-Variante erhältlich (dann mit laufenden Kosten ab 280 Euro monatlich). Darüber hinaus hat Agnitas mit Open-EMM noch eine Open-Source-Version im Portfolio.

Der EMM beinhaltet unter anderem Benchmarks für verschiedene Branchen und die Erstellung von Mailings per Drag-&-Drop-Vorgehen. Für die DSGVO-Tauglichkeit bietet Agnitas unter anderem erleichterte Auskunftsberichte, sodass Nutzer:innen mit nur einem Klick einen Report ihres Empfänger:innenprofils herunterladen können. Interessant ist das modulare Vorgehen des Anbieters, der eine Reihe von Anwendungen (Retargeting, Automation, Delivery, Content …) als kostenpflichtige Erweiterungen anbietet. Das erleichtert bei neu hinzukommenden Themen das Weiterarbeiten mit der gewohnten Softwareumgebung.

Mailingwork

Mit dem Kampagnenmanager von Mailingwork lassen sich Folge- und Triggermails automatisieren. (Bild: Mailingwork)

Die Saas-Lösung Mailingwork verfügt über alle gängigen Funktionen einer Newsletter-Software: einen intuitiven Editor, personalisierte Inhalte und Erfolgsmessung. Inhalte lassen sich zudem crossmedial ausspielen.

Mailingwork hat mit seinen Business-, Enterprise- und Enterprise-Plus-Pakten drei Modelle im Portfolio. Mit dem kleinsten Paket lassen sich für 45 Euro monatlich bis zu 5.000 Mails verschicken, die Enterprise-Variante ist mandantenfähig, eignet sich auch für größere Konzerne und Franchisegebende und bietet gestaffelte Preise je nach Mailaufkommen.

Sendeffect

Der Editor von Sendeffect. (Screenshot: Sendeffect)

Mit Sendeffect erhaltet ihr ein umfangreiches Newsletter-Tool, das es euch erlaubt, neben der Nutzung von Designvorlagen auch ohne Programmierkenntnisse ein eigenes Newsletter-Design zu entwickeln. Zum Funktionsumfang gehören außerdem ein Newsletter-Archiv, A/B- und Spamtests sowie eine Google-Analytics-Integration.

Sendeffect bietet neben einem Prepaid-Modell auch zwei weitere Tarife an: Mit der High-Volume-Option buchen Interessierte E-Mail-Kontingente, während die Flatrate-Option sich nach der Anzahl der Empfänger richtet und ein unbegrenztes Versandvolumen bietet.

Der High-Volume-Tarif startet bei 200.000 Mails für monatlich 299 Euro, während der kostengünstigste Tarif der Flatrate bei bis zu 15.000 Empfängern für 99 Euro monatlich greift. Im Prepaid-Tarif geht es bei einem Volumen von 100.000 Mails für 300 Euro los.

Campaign Plus

Auch Campaign Plus setzt auf einen Drag-&-Drop-Editor. (Screenshot: Campaign Plus)

Campaign Plus richtet sich vor allem an E-Commerce-Anbietende und Unternehmen mit geringem Versandvolumen. Zu den Funktionen gehören neben Standard-Features wie Drag-&-Drop-Editor und A/B-Tests auch Möglichkeiten zur 1-Klick-Produktübernahme und Onlineshop-Integration.

Campaign gibt es bei bis zu 1.000 Mails im Monat in einer kostenfreien Lite-Variante. Die anderen Preispakete sind nach Leistungsumfang und Versandmenge gestaffelt und starten bei 14 Euro monatlich.

Lianamailer

Der Editor von Lianamailer bietet zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. (Screenshot: Lianamailer)

Der Lianamailer ist Teil der Liana-Marketing-Cloud und bietet neben Standardfunktionen unter anderem das Erstellen von Mailings per Drag & Drop und die Integrationsmöglichkeit für verschiedene CRM-Systeme.

Zu den Kundenunternehmen gehören unter anderem Ikea, Hertz und Volkswagen. Preislich geht es bei 59 Euro im Monat für 500 Mails los; die Business- und Enterprise-Lösungen schlagen jeweils noch mit einer einmaligen Startgebühr zu Buche.

Internationale E-Mail-Newsletter-Tools

Getresponse

Der Getresponse-Editor. (Screenshot: Getresponse)

Getresponse bietet viele Features, darunter unter anderem Video-E-Mail-Marketing und eine umfangreiche Integration in Social Media. Ab 16 Euro im Monat lassen sich Mailings verschicken. Unterschieden wird hier nicht nur nach Empfänger:innenzahl, sondern nach Features und Unterfunktionen. Daher sollten Versender:innen vorher gut überlegen, welche Funktionalitäten sie wirklich benötigen. Auch hier gibt es etwas Rabatt bei jährlicher oder gar zweijährlicher Zahlung im Voraus.

Icontact

Der Editor von Icontact ist intuitiv bedienbar. (Screenshot: Icontact)

Der US-amerikanische Dienst Icontact bietet neben den übliche Features auch Apps für iPhone und Android. Darüber hinaus ermöglicht Icontact die Integration verschiedener Apps und Softwares, wie etwa Paypal, Woocommerce, Shopify oder Salesforce. Ansonsten bietet Icontact alle Feautures, die man von einem Mailing-Tool erwartet: Drag-&-Drop-Editor, Automatisierung, Personalisierung, A/B-Tests und Reporting.

Die Preise für Icontact sind nach Anzahl der Empfänger:innen gestaffelt. Das günstigste Paket umfasst 750 Empfänger:innen und kostet bei monatlicher Zahlweise 14 US-Dollar. Für Vielsender werden individuelle Pakete geschnürt; Non-Profit-Organsationen erhalten 20 Prozent Rabatt.

Jangomail

Das Dashboard von Jangomail zeigt alle wichtigen Informationen auf einen Blick. (Screenshot: Jangomail)

Jangomail bietet neben den üblichen Features die Möglichkeit, sich mit Desktop- und Internet-Datenbanken wie Access, Excel, SQL-Server, Oracle und MySQL in Echtzeit zu verbinden. Mailings können direkt von E-Mail-Clients sowie von webbasierten Diensten verschickt werden. Die Preise für Jangomail sind nach Anzahl der gesendeten E-Mails gestaffelt. Das kleinste Paket für 50 Dollar monatlich umfasst bis zu 10.000 Mails, 50.000 Mails kosten 200 Dollar. Darüber hinaus gibt es individuelle Angebote auf Nachfrage.

Campaign Monitor

Der Editor von Campaign Monitor funktioniert nach dem Drag-&-Drop-Prinzip. (Screenshot: Campaign Monitor)

Campaign Monitor ist ein Easy-to-Use-Tool, das euch ohne großen Aufwand personalisierte Customer Journeys entwickeln und passende Mailings dafür erstellen lässt. Besonders interessant für die Zusammenarbeit in Teams ist die Lock-Funktion für einzelne Elemente des E-Mail-Templates. So können alle Beteiligten nur die Segmente einer Mail bearbeiten, für die sie auch wirklich zuständig sind.

Das Basispaket von Campaign Monitor umfasst unbegrenzt Mails pro Monat mit bis zu 2.500 Empfängern und kostet acht Euro monatlich, die größeren Pakete, die beispielsweise noch Inbox-Preview in unterschiedlichen Varianten und individualisierte Versandzeiten für bereits bekannte Empfänger vorsehen, kosten ab 17 Euro im Monat. Darüber hinaus gibt es eine kostenfreie, funktionsreduzierte Gratis-Version für bis zu 12.000 Mails im Monat.

Revue by Twitter

Der Editor von Revue by Twitter. (Screenshot: Revue/Twitter)

Revue ist ein Newsletter-Tool, das seit 2021 zu Twitter gehört und eine Art Sonderstatus hat, da es vor allem dazu dient, eng an dem Dienst die Audience zu erweitern und mit den Leser:innen in Kontakt zu bleiben. Insofern ist die Zielgruppe auch eher bei Kreativen, Journalist:innen und Autor:innen zu suchen, die gezielt Content promoten wollen. Insgesamt steht hierdurch quasi ein Twitter mit verlängerten Beiträgen bereit, das die 280-Zeichen-Beschränkung aushebelt und Möglichkeiten für aufwendigere Artikel bietet.

Twitter erklärt dazu, man sehe diese als wichtigen Teil der Community und wolle dazu beitragen, dass die Creator:innen besser und intensiver mit dem Publikum interagieren können. Gleichzeitig will Twitter offenbar ermöglichen, die Arbeit der Autor:innen mittelfristig zu monetarisieren, wobei es dabei wohl einerseits um das direkte Generieren von Einnahmen geht, aber auch um eine externe Monetarisierung etwa einer dazugehörigen Publikation.

Gleichzeitig plant Twitter, in Revue als eigenständigen Dienst zu investieren und die Art und Weise zu verbessern, wie Autor:innen ihre Newsletter erstellen, ihr Publikum aufbauen und für ihre Arbeit bezahlt werden. Die Subscription-Möglichkeit steht innerhalb des Twitter-Universums an verschiedenen Stellen zur Verfügung. Insgesamt wird Twitter wohl in Zukunft neben dieser Audience-Development-Möglichkeit auch weitere Lösungen zur Monetarisierung und Geschäftsintensivierung vorstellen.

Aweber

Der Editor von Aweber. (Screenshot: Aweber)

Aweber lässt sich mit diversen anderen Seiten verknüpfen – darunter beispielsweise Facebook, Paypal, Leadpages und WordPress. Auf diese Weise ist es möglich, den Kontakt enger zu halten, sobald man die Adresse von jemandem auf den genannten Plattformen erhalten hat. Das Tool hilft euch außerdem dabei, passende Landingpages für eure Mailings zu gestalten.

Aweber ist für bis zu 500 Empfänger kostenfrei nutzbar. Der Pro-Plan ist ab 16,15 Dollar pro Monat zu haben, abhängig von der benötigten Empfängerzahl (bis rund 146,15 Dollar für 25.000 Empfänger – jeweils monatlicher Preis bei Jahresrechnung im Voraus).

  • zum Anbieter

Constant Contact

Der Editor von Constant Contact ist auch für Einsteiger leicht nutzbar. (Screenshot: Constant Contact)

Constant Contactist ein intuitives Mailing-Tool, das über alle wichtigen Standard-Funktionen verfügt. Zusammen mit dem moderaten Pricing-Modell eignet es sich so bestens für kleinere Unternehmen, die einen einfachen Einstieg ins E-Mail-Marketing suchen.

Constant Contact lässt sich einen Monat lang kostenlos testen. Der herkömmliche Tarif startet dann bei 18 Euro monatlich für bis zu 500 Empfänger. Will man Custom-Templates nutzen, geht es bei 40 Euro für bis zu 500 Empfänger los.

Copernica

Der Editor von Copernica ermöglicht zahlreiche Gestaltungsvarianten. (Screenshot: Copernica)

Der niederländische Anbieter Copernica bietet neben den gängigen Funktionen auch Integrationen für E-Commerce-, CMS- und CRM- und andere Plattformen, wie Magento, WordPress, Salesforce oder Google Analytics.

Copernica lässt sich 30 Tage kostenlos testen. Der Grundpreis liegt bei 225 Euro. Dazu kommen variable Kosten, die sich unter anderem nach der Anzahl der verschickten Mails richten. So werden beispielsweise für die ersten 5.000 Mails 0,02 Euro pro Mail fällig – ein Preismodell, das schnell ins Geld gehen kann.

Fehlt ein Newsletter-Tool?

Diese Übersicht ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem breit gefächerten Markt an Newsletter-Tools. Wer seinen eigenen Dienst vermisst oder ein nicht aufgeführtes tolles Tool kennt, kann uns das gerne über die Kommentare mitteilen.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 22. Mai 2023 aktualisiert.

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92 Kommentare
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Dein t3n-Team

Sven Jansen

Mir ist noch ein Anbieter aus Freiburg bekannt:
http://www.tripicchio.de

Antworten
Christian Ulmeier

Das ist ein E-Mail-Marketing-Dienstleister und keine E-Mail-Marketing-Software. Wer nach einer Software oder Tool sucht, hat sehr wahrscheinlich vor, die Software selbst zu benutzen und damit sein E-Mail-Marketing aufzusetzen.

Eine gute Übersicht für E-Mail-Marketing-Anbieter ist:
https://www.newslettermarketer.de/email-marketing-anbieter/

Antworten
DocGoy

Moin!
Was ist mit http://www.getresponse.com ? Ist englischsprachig und sehr umfangreich. Viele Liste, FollowUps, Integration mit Twitter und Facebook, etwas umständlich aber funktioniet 1A.
Als etwas andere Alternative aber auch mit einigen Vorteilen gibt es in Deutschland noch Goolux (http://goo.gl/H6yn).
Da bekommt man unterschiedliche „Landingpages“ gleich mitgeliefert. Für Anfänger einfach zu handhaben und alles auf deutsch.
Liebe Grüße
DocGoy

Antworten
Adrian Kasprzak

Eine sehr gute Übersicht. Nicht erwähnt aber auch sehr empfehlenswert ist auch Zoomio (http://www.zoomio.de/). Vor allem die umfangreichen Möglichkeiten der Mailingerstellung sowie das Responsemanagement sind dort sehr überzeugend.

Wer nun selbst auf der Suche des für sich besten E-Mail-Marketing-Systems ist, für den habe ich folgende Tipps:

1. vorab konkret Einsatzgebiete überlegen
2. detailliert Anforderungen an das System ableiten
3. in Frage kommende Systeme prüfen (kostenlose Testphasen oder Vor-Ort-Präsentationen der Anbieter)

Bei der Definition des Testszenarios verweise ich auf einen hilfreichen Kriterienkatalog:
http://www.leadlion.de/systeme/e-mail-marketing-software/

Antworten
CF

Im Rahmen einer Studienarbeit habe ich mich vor einiger Zeit mit dem Thema beschäftigt.

Absolit vergleicht in einer Marktübersicht für den Mittelstand die „… wichtigsten 51 Newsletter-Programme für den professionellen Versand personalisierter Serien-E-Mails und Newsletter“. Eine Liste der untersuchten Angebote ist auf der Webseite zu finden.

Auf der Webseite der IHK Zetis GmbH steht ein „Ratgeber für Newsletter-Systeme“ zur Verfügung. Nach der Beantwortung einiger Fragen zur beabsichtigten Verwendung und den vorhandenen Ressourcen werden einige Vorschläge für passende Newsletter-Systeme / -Anbieter aufgelistet. Die Listen der „Beispielprodukte“ sind allerdings lange nicht vollständig.

Gruß,
Christopher

Antworten
Lars Müller

Wir bieten mit dem sitepackage:// Newsletter-System ebenfalls eine leistungsfähige E-Mail-Marketing-Plattform mit interessanten Features. Eine kostenlose Testversion für bis zu 200 Abonnenten kann man zeitlich unbegrenzt nach einer kurzen Registrierung auf http://www.sitepackage.de/ ausprobieren.

Antworten
Matthias Funk

Ich darf die Newsletter-Software von eyepin auch hinzufügen.

Das Tool von eyepin bietet echtes Dialogmarketing, sodass man auf die Nutzeraktion, die auf das Aussenden folgt auch in der nächsten Aussendung targeten kann.

Egal ob man auf ein Bestellformular, eine Eventanmeldung, ein Gewinnspiel oder ähnliches linkt.

eyepin bietet jetzt neu auch eine Facebook Connect Extension an, damit man alle Tools auch via Facebook verlängern kann.

Antworten
Werner Witte

Ich habe auch schon mit http://www.constantcontact.com gearbeitet!

Antworten
Benevento, Elke

Der Dienstleister GTC TeleCommuncations GmbH aus Stuttgart bringt E-Mailings direkt auf den Bildschirm der Empfänger – ganz kurzfristig und äußerst kostengünstig. Zahlreiche Features sorgen dabei für den erfolgreichen Auftritt des E-Mail-Versandes: von Bounce-Management über Personalisierung bis zu Linktracking, detaillierten Versandprotokollen …

Und das ohne spezielle Hard- oder Software: denn über die geschützte Internet-Seite können Kunden ihre E-Mail-Versand Aufträge rund um die Uhr selbst in die GTC Systeme einstellen und starten. GTC-Kunden genießen Sie vollkommene Flexibilität und profitieren trotzdem von neuester Technik mit allen Features!

Vorteile:
Ohne Investitionen und Installationen (keine Extra-Software erforderlich)
Keine Anschaffungs- oder Grundkosten, keine monatliche Gebühren.
Berechnet werden nur die jeweils versandten E-Mails.

Antworten
Benevento, Elke

Nachtrag zu vorherigem Post: Die Homepage von GTC ist unter http://www.gtc.de erreichbar, hier finden sich Informationen zum E-Mail Versand

Antworten
Frank Rix

Auch wir von dialogue1, bereits seit 9 Jahren am Markt, gehören in die Auflistung.

Antworten
Thilo Hermann

Wow, eine Riesenübersicht!

Aus dem OpenSource-Umfeld darf man natürlich OpenEMM nicht vergessen (www.openemm.org).
Ansonsten finde ich auch noch Rapidmail erwähnenswert (www.rapidmail.de).

Antworten
Stefan Bauer

danke für die tolle Auflistung. Im professionellen Umfeld sollte man Agnitas http://www.agnitas.de als Premiumversender für große Volumen nicht ausser Acht lassen.

Antworten
Martin Aschoff

AGNITAS bietet ergänzend auch eine Open-Source-Software für E-Mail-Marketing an: OpenEMM (www.openemm.org).

Antworten
JZee

Danke für diese Übersicht.

*mailingwork* sei an dieser Stelle noch genannt.

mailingwork ist eine Software, die Funktionen für das professionelle E-Mail-Marketing bietet. Diese reichen vom Versand eines Newsletters über eine Kampagnenverwaltung, die Zielgruppenauswahl, die Erstellung, die Personalisierung und den termingenauen oder ereignisgesteuerten Versand bis zur statistischen Auswertung mit grafischen Reports.
Zusatzmodule bieten die Möglichkeit, medienübergreifende personalisierte Kampagnen zu erstellen. So können personalisierte Faxe, SMS-Nachrichten, Postkarten und Briefe online erstellt und parallel versendet werden.
mailingwork wird als Software as a Service angeboten und ist seit 2005 Mitglied der Certified Senders Alliance.

Quelle: Wikipedia

Antworten
Jörg Arnold

http://www.mailingwork.de … der Vollständigkeit halber

Antworten
Katja Berchtenbreiter

Die promio.net GmbH ist 2010 ist mit ihrer E-Mail Versandplattform promio.mail mit dem eco-Award für Online Marketing ausgezeichnet worden.

promio.mail ist eine E-Mail-Versandplattform, die die Anforderungen modernen Online Marketings flexibel erfüllt. Maßgeschneiderte Tools decken sämtliche denkbaren individuellen Kundenanforderungen ab. Zwei Beispiele: Per Templatebefüllung aus RSS-Feeds des Kunden können in Sekundenschnelle ganze Newsletterinhalte erstellt werden. Oder Stichwort Innovation: Die Integration von Social Media über die SWYN-Funktion (Share-with-your Network) ist in aller Munde; E-Mail-Empfänger können so mit einem Klick ganze Newsletter mit ihrem sozialen Netzwerk teilen. Die Besonderheit von promio.mail: Das System macht es möglich, auch einzelne Artikel zu veröffentlichen – Konzentration auf das Wesentliche.

Dabei steht die Usability im Vordergrund. Die Einrichtung einer E-Mail-Kampagne ist mit wenigen Klicks möglich. Autokampagnen zeigen die neue Bedienerfreundlichkeit: Nach einmaliger Einrichtung und Definition der Kontaktstrecken können vollautomatisch Lifecycle-Kampagnen versendet werden. Weitere Features, etwa der vollautomatisierte Newsletterversand oder leicht selektierbare Autozielgruppen sowie die benutzerfreundliche Oberfläche, sorgen für eine neue Effizienz im Online Marketing.

Antworten
Phillip von Falkenberg

Mir fällt noch Copernica (www.copernica.com/de) ein. Ist glaube ich sogar Marktführer in den Beneluxländern.

Antworten
Ramona Fendeisz

Copernica (http://www.copernica.de) ist eine ausgefeilte ‚Software as a Service‘-Lösung. Sie ist nicht wie ähnliche Produkte nur auf E-Mail beschränkt, sondern Multi-Channel fähig. Das heisst neben dem typischen Newsletter bietet Copernica auch die Möglichkeit über SMS, MMS, Fax oder dem klassischen Portversand zu kommunizieren. Außerdem sind auch Landingpages in kürzester Zeit erstellt um beispielsweise Umfragen oder Gewinnspiele laufen zu lassen zur Neukundengewinnung oder Kontaktdaten Ergänzung.

Copernica ist Marktführer in den Beneluxländern und hat in diesem Jahr weitere Büros in Deutschland, UK und Frankreich eröffnet. Zu den Kunden von Copernica zählen unter anderem weltweit führende Werbeagenturen, Automobilhersteller, Wirtschaftsprüfer, Reiseveranstalter, Paketdienste, und Online Shops.

Antworten
Peter

Weiss jemand, wie ich erfahre, ob US-Anbieter wie Mailchimp in deutschen Whitelists aufgenommen sind?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Antworten
Volker Schmidt

Epsilon International wäre hier sicherlich noch erwähnenswert. Das Unternehmen bietet skalierbare lokale und globale E-Mail-Kommunikationslösungen inklusive Beratung hinsichtlich der Kampagnenoptimierung. Wer interessiert an aktuellen Tipps&Tricks ist, wird sicherlich auch auf dieser von Epsilon betriebenen Wissensplattform fündig: http://www.emailinstitute.com/

Antworten
Edgar

@DocGoy: getresponse und goolux sind in der Aufstellung drin, auch ohne deinen dämlichen Affi-link.

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Sascha

YourMailinglistProvider
scheint noch ganz gut zu sein.

Kennt eigentlich jemand hier eine Lösung für ein selbst gehostetes Newsletter-Tool? Ich hatte jetzt einige Zeit die OpenSource Lösung von phplist.com im Einsatz, würde mir aber ein Tool wünschen, das intuitiver zu bedienen wäre.

Antworten
Simon

Als weiterer deutschsprachiger Anbieter würden wir vonhttp://www.newsletter2go.de uns sehr über einen Platz in der Auflistung freuen.

Die webbasierte Email- & SMS-Newsletter-Software von Newsletter2Go ist intuitiv bedienbar, bietet vielfältige Personalisierungsoptionen, professionelles Bounce- und Listenmanagement, detaillierte Auswertungen und nicht zuletzt eine flexible API für die unkomplizierte Integration in externe Anwendungen. Weitere Informationen bietet unsere Features-Übersicht, oder der voll funktionsfähige Demo-Zugang. Das Angebot von Newsletter2Go wird zusammen mit unseren Kunden kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert – viele neue Funktionen stehen kurz vor der Einführung.

Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden zieht sich durch alle Bereiche – vom persönlichen Support bis hin zur Konzeption und Realisierung ganzer Kampagnen.

Antworten
Matthias Gottschalk

Unsere Lizenz und Mietlösung BACKCLICK (www.backclick.de) ist der Übersicht nicht enthalten. Über eine Aufnahme würde ich mich sehr freuen.

Antworten
Michael Höppner

Ich würde wie einige Vorredner auch noch einmal gerne auf Agnitas hinweisen – sowohl die Open Source Variante OpenEMM als auch das Full-Service Angebot AGNITAS E-Marketing Manager sollten hier Erwähnung finden.

Antworten
Nadja Sbaa

Unsere E-Mail und Mobile Marketing Lösung graphicmail ist in diesem Zusammenhang auch noch zu nennen. Unsere Software ist die ersten 60 Tage kostenlos zu testen und bleibt auch anschließend – mit begrenztem Funktionsumfang – kostenlos. Ansonsten bieten wir Accounts bereits ab 9,95 €. Testen Sie uns gerne – wir freuen uns über eine Integration auf Ihrer Seite.

Antworten
Hilde

Bei einer Übersicht zum Thema E-Mail-Marketing fehlt m. E. aber noch das Tool XCampaign. Wir verschicken damit unsere Newsletter uns sind sehr zufrieden. Einen Artikel hierzu gibt es hier http://www.marketingfish.de/news/kundenbindung/customer-relationship-management-mit-xcampaign-4762/

Grüße, Hilde

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Malaparte

Zu Tripicchio ist noch zu sagen…:
Weiter auf Wachstumskurs: fabio tripicchio e-mail-marketing wird zur Tripicchio AG

Die Zeit ist reif. Seit über zehn Jahren positionieren sich die Freiburger E-Mail-Marketing Spezialisten um Fabio Tripicchio erfolgreich am Markt für Dialogmarketing und betreuen europaweit über 450 Kunden.
Sowohl Umsatz, Kunden als auch die Mitarbeiterzahl haben sich in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Als wichtiger Schritt zur weiteren Unternehmensentwicklung wurde zum 01. Januar 2012 aus dem Einzelunternehmen eine Aktiengesellschaft.

Als Vorstandsvorsitzender wird Fabio Tripicchio auch weiterhin die Geschicke des Unternehmens maßgeblich lenken. Mit Felix Grundel verstärkt ein erfahrener Fachmann im Bereich Marketing-Kommunikation den Vorstand.

Die bisherige Strategie von Fabio Tripicchio geht bestens auf. Mit maßgeschneiderten, individuellen Marketing-Konzepten, einer professionellen Umsetzung und einem zuverlässigen Service ist das Unternehmen seit Jahren erfolgreich. Mit der Gründung der AG setzt das Unternehmen seinen Wachstums- kurs fort. Auch das Leistungsspektrum wird erweitert. Insbesondere die Bereiche Beratung und Dienstleistungen, wie z.B. Kampagnen-Management und die Entwicklung und Umsetzung von komplexen Dialogkonzepten werden ausgebaut. Damit steht den Kunden ein leistungsstarkes Portfolio an Marketing-Möglichkeiten für ihre Kundenkommunikation zur Verfügung. Auch personell wird sich das Unternehmen verstärken und sucht derzeit zehn weitere Mitarbeiter/innen für Service, Beratung, Projektmanagement und Vertrieb.

Die meist langjährigen Kunden schätzen neben dem fundierten Know how auch die intensive und persönliche Betreuung durch ihren Kundenberater. „Wir verstehen die Bedürfnisse unserer Kunden und können so optimale Konzepte entwickeln, die dann mit entsprechenden Ergebnissen überzeugen“, so Fabio Tripicchio. Die Tripicchio AG arbeitet für namhafte Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Touristik, Medien, wie z.B. Lufthansa, Villeroy & Boch, Deutsche Zentrale für Tourismus, Weleda, Leica, Handelsblatt, Rohde & Schwarz, u.v.a.m

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Lars Müller

Wirklich ein schöner Pressetext der Kollegen von tripicchio.de – aber gehört sowas in ein Kommentarfeld?

Antworten
Curzio Malaparte

Definitiv – gehört der Text da rein!

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Andrea Moosmann

Unsere E-Mail und Mobile Marketing Lösung graphicmail ist in diesem Zusammenhang auch noch zu nennen. Unsere Software ist die ersten 30 Tage kostenlos zu testen und bleibt auch anschließend – mit begrenztem Funktionsumfang – kostenlos. Ansonsten bieten wir Accounts bereits ab 9,95 €.

Testen Sie uns gerne – wir freuen uns über eine Integration auf Ihrer Seite.

Herzliche Grüße

Andrea Moosmann

Antworten
emailmarketingbetreuung

Hallo zusammen,

Sie möchten eine klassische B2C E-Mail Kampagne starten? Dann selektieren Sie aus unseren Datensätzen z.B. nach Region oder Alter. Lassen Sie sich unterstützen beim Entwurf Ihres Promotion-Newsletters. Ihre Zielgruppe schnell und kostengünstig erreichen.

Weitere Infos unter:
http://www.email-marketing-betreuung.de

Herzliche Grüße
J. Wonke

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hmmh.de

http://www.neon-mail.de
Mit neon erhalten Sie Zugang zu einer leistungsstarken Software für Ihr Newsletter-Marketing als Application as a service. Mit einem professionellen Serviceteam von E-Mail-Marketing-Experten unterstützen wir Ihre erfolgreiche Kundenansprache und sichern hohe Response- und Conversion-Rates. Dabei nehmen der langfristige Erfolg und die crossmediale Passung der Online-Maßnahmen einen großen Stellenwert in Beratung und Konzeption ein. neon überzeugt besonders durch seine Flexibilität und Anpassbarkeit auf der Grundlage von umfangreichen Standard-Features. Die hohe Individualisierbarkeit findet sich sowohl in der Anpassung der nutzerfreundlichen Oberfläche sowie in der Definition von eigenen Funktionen und Prozessen.

Für weitere Infos und Fragen rund um neon können Sie sich gerne bei uns melden
– Ihr hmmh-Team

Antworten
Cause

Eine sehr schöne Übersicht, die ich gerne weiterempfehlen werde.

Ich habe einen Tip, der noch nicht in der Liste auftaucht. Wir haben hier sehr gute Erfahrungen mit dem Programm SmartSerialMail gemacht (http://www.jam-software.de/smartserialmail/).

Es erfordert keinen Upload von Kundendaten auf einen fremden Server, sondern arbeitet komplett lokal. Daten können aus verschiedenen Formaten importiert werden, Datenbankanbindung klappt auch sehr gut.

Der HTML-Editor ist sehr vielseitig, will man technisch eher unversierte Kollegen an einen Mailinhalt lassen, kann man den Quelltext aber auch sperren – so bleibt die Vorlage heile. ;)

Link- und Bilderverwaltung sind übersichtlich, der Bildupload auf den Server (Stichwort Größenreduktion und Tracking) geht schnell und unkompliziert.

Sehr genial ist die Platzhalterlogik, wenn man sich da mal ein bisschen eingearbeitet hat, kriegt man wirklich weitreichende Automatisierungen hin. In Verbindung mit Schnellbausteinen kann man mit einer Vorlage und einer Empfängerliste eine Menge Segmente mit einem Schlag abhaken (einzelne Angebote für Mann, Frau, bestimmte Interessengebiet – geht alles).

Auch nicht zu verachten: Kompetenter und freundlicher Kundenservice (soweit ich weiß in Deutsch und Englich) – ist ja leider auch nicht normal. Man erreicht die echten Entwickler, die einem wirklich gut weiterhelfen. Nie wieder Callcenter mit schwer verständlichen „Serviceagenten“, die ihr Programm schlechter kennen als ich!

Alles in allem meine momentane Lieblingslösung, wenn offline gearbeitet werden soll.

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karenwalters

Nice and comprehensive list for E-mail marketing supplier companies. I have tried http://www.emailmonks.com and it is passionate about Email Marketing, It provide the latest information, blogs, infographic etc. that keeps you updated with the world of Email Marketing.

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bbudeck

Schöne Liste und Übersicht. Vielleicht wäre noch die Software Lösung von XQueue GmbH aus Offenbach am Main aufzunehmen: http://xqueue.de/maileon.html XQ:Maileon ist das derzeit wahrscheinlich aktuellste und progressivste Enterprise-E-Mail Marketing Tool am deutschen Markt. Zusätzliche Tools und Innovationen wie der weltweit erste Spam & Phishing Radar lassen nur wenig Wünsche offen. XQueue GmbH ist seit 2002 Anbieter professioneller EMM-Technologie und bietet darüber hinaus ein kompetentes und freundliches Service-Team, dass auf individuelle Kundenwünsche gerne eingeht.

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Makku01

In diesem Zusammenhang ist SummitCRM eine gute Alternative zum Bundle aus CRM- und E-Mail-Marketing Tool. Der Vorteil ist, dass man die die Ergebnisse der E-Mail Kampagnen direkt im CRM bei den Kontakten sehen kann. Keine 2 Tools mehr die bedient werden müssen sondern alles aus einer Hand. Sofort starklar – keine langwierige Einarbeitung oder Schulungen nötig.
Zielgruppe sind weniger die Massenversender mit 100k + Emails im Monat sondern Unternehmen, die Kunden und Kontakte behutsam und mit Augenmaß informieren und qualifizieren wollen.

Mehr Infos gibt es unter http://www.summitcrm.de

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mmeier

Einer der wichtigsten deutschen E-Mail-Marketing-Anbieter ist hier noch gar nicht erwähnt:
Die AGNITAS AG mit der Software „E-Marketing Manager (EMM)“ ist bereits seit 1999 erfolgreich am deutschen Markt und war einer der Pioniere im E-Mail-Marketing.

Die Software kann sowohl als Software as a Service genutzt werden, als auch als Lizenz-Variante vor Ort installiert werden.

Mit dem EMM können individuelle Mailings vollautomatisiert erstellt, versendet und ausgewertet werden. Neben den gängigen Statistiken, bietet die Software von AGNITAS einen Benchmark-Vergleich zu verschiedenen Branchen an. Aber nicht nur E-Mails, auch SMS/MMS und Fax lassen sich mit dem EMM erstellen und versenden.

– Für die einfache und intuitive Erstellung von Mailings ist das Feature Grid CMS optimal. Sie bauen Ihre Mailings per Drag & Drop ohne HTML-Kenntnisse haben zu müssen.
– Der integrierte Marketingkalender hilft bei der Planung der Mailing-Anstoßkette und verschafft einen schnellen Überblick über laufende Aktionen.

Mehr über die Software und AGNITAS erfahren Sie hier:
http://www.agnitas.de/produkte/email-marketing-software/

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden:
http://www.agnitas.de/kontakt/

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Björn Dorra

Ganz Neu: http://www.Letter.mx

Letter.mx ist bis zu 250 aktive Empfänger für immer kostenlos. Und das ohne Werbung.

Innerhalb von wenigen Minuten ist der erste eigene Newsletter versendet – unkompliziert und ohne Schnickschnack.

Antworten
sergei.brehm

Danke, schöne Übersicht. Mir fehlt noch: http://www.sendeffect.de , einer der wenigen Anbieter die JEDEM seiner Kunden eine eigene Versand-IP-Adresse bereitstellt. Für beste Reputation und höchste Zustellraten. Kann auch ohne Probleme kostenlos getestet werden.

BG

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RobertS

Super Übersicht, das beste Tool jedoch vergessen ;)
LianaMailer von Lianatech (http://www.lianamailer.de) bietet euch u.a.:

– Newsletter einfach erstellen ohne Programmierkenntnisse mit Drag & Drop Vorlagen
– umfangreiche Analysefunktionen
– Abonnentenverwaltung und -segmentierung
– Integration verschiedener CRM Systeme
– responsive mobilfreundliche Newsletter
– Unterstützung aller gängigen E-Mail Clients
– Spam Analyse vor dem Versenden von Newslettern
– SMS Versand
und falls es doch mal eine Frage gibt, hilft euch der deutschsprachige persönliche Kundendienst weiter.

Diese und weitere Funktionen im Überblick findet ihr hier:
http://www.lianamailer.de/funktionen/lianamailers-funktionen.html

Antworten
carstenclaassen

wir freuen uns, wenn Sie unsere Softwarelösung http://www.cloud-mailer.de in Ihrem Vergleich berücksichtigen können. Wir bieten 1000 Newsletter kostenlos an und sind mit unserer Preisstruktur mit die günstigsten auf dem Markt. Unsere Lösung an sich deckt alle Funktionen ab, die man benötigt.

Antworten
merosta

Ich war lange auf der Suche nach einen guten Anbieter der Newsletter für unser Unternehmen verschickt. Im Internet gibt es unendliche viele Anbieter so das man nicht zurechtkommt.

Auf der Seite http://www.test-vergleiche.com/newsletter-dienste habe ich einen gute Übersicht der Anbieter dort werden wirklich die Besten Anbieter empfohlen. Habe mich für einen Dienst entschieden und bin zufrieden.
Wer sich im Internet Dschungel nicht zurechtkommt geht auf diese Seite.

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Derfex

Ich habe gestern eine neue Newsletter Software entdeckt, zwar noch in der Reifephase, hat aber Potential und ist vielversprechend. Die Software nennt sich Mailsamba und ist hier zu finden: http://mailsamba.de

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Danny

Ich vermisse sendinblue.com eine der günstigsten Anbieter mit Sitz in Frankreich. Deren Backend ist einfach, fantastisch und hat intern bei uns jeden Konkurrenten bei der Auswahl geschlagen :)

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Christian Bossert

Es fehlt: ConvertKit, ein relativ neuer Service, der gerade den Markt aufmischt.
Ich habe einen Artikel geschrieben, weshalb ich von GetResponse zu ConvertKit gewechselt habe [http://christianbossert.net/e-mail-marketing-convertkit/].

Übrigens, GetResponse ist unter http://getresponse.de/ auch in Deutsch verfügbar (GR ist ursprünglich aus Polen!).

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Plastikschnitzer

Mit fehlt PHPList! Gibt es als managed service bezahlt unter http://www.phplist.com und die open source self hosted unter http://www.phplist.org – völlig gratis! Ich nutze das Tool und bin davon hellauf begeistert, vor allem die Möglichkeit es selbst zu hosten und ganz nach eigenen Vorstellungen anzupassen, ist extrem attraktiv.

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Stephan

Hallo,
unter den US Anbietern fehlt noch die Salesforce Marketing Cloud. Wie der Name schon andeutet, ist es eine SaaS Lösung. Die E-Mail Marketing Anwendung der Marketing Cloud war bis zum Kauf durch Salesforce seit mehreren Jahren als ExactTarget auf dem deutschen Markt vertreten und hat die entsprechenden Whitelistings für Deutschland und Europa.
Es ist ein Tool, welches sich eher für den größeren Mittelstand und Enterprise Kunden eignet. Vorteile sind unter anderem die sehr gute und ausgereifte Integration mit den CRMs von Salesforce, Microsoft und SAP, die umfangreichen Möglichkeiten zur Prozessautomatisierung, die Integration von Facebook und Twitter sowie der eigene App Marketplace zur funktionalen Erweiterung.
Insgesamt ist es ein ziemlich mächtiges Tool, welches aber auch nicht gerade ein Schnäppchen ist.
Grüße, Stephan

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Lars

Hallo!
Danke für die hilfreiche Liste und die wertvollen Kommentare!
Wer Mailings in sein Marketing und CRM integrieren möchte, der sollte auch einen Blick auf ProCampaign werfen. Alle Daten laufen bei diesem „Customer Engagement Hub“ in einem zentralen Kundenprofil zusammen, was vieles einfacher macht (Analysen/ Reports/ Kampagnenplanung). Neben personalisierten, und dabei automatisierten Mailings bietet das webbasierte Tool insbesondere zertifizierte Sicherheit und eigene Rechenzentren in Deutschland. Safe Harbor & Co lassen grüßen..
Liebe Grüße
Lars

Antworten
Feliks

Hi!
Ich sehe gerade, dass das CRM- und Marketing-Tool ProCampaign eine neue Website hat, auf der eine Analystenbewertung mit einem sogenannten Market Performance Wheel herunterzuladen ist. Hilfreich für eine erste Einschätzung!
Hier die URL: http://www.procampaign.de
Gruß
Feliks

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David Bernhard

Hallo zusammen,

gibt es denn bezüglich White-List / Black-List / Spam etc. Vorteile wenn ich einen deutschen Anbieter nutze (bei vorwiegend deutscher Zielgruppe) oder hängt es eher generell vom Anbieter ab, unabhängig ob dieser aus Deutschland bzw. einem anderen Land ist?

Danke für Euer Feedback!
David

Antworten
GTChelper

Hallo Dave,
wenn Du eine deutsche Zielgruppe hast, solltest Du besser einen deutschen Anbieter nutzen. Hauptgrund: Datenschutzrichtlinien. Im letzten Jahr wurde das Safe Harbour-Abkommen gekippt. Das bedeutet, dass Weitergabe, Zwischenspeicherung, Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. E-Mail-Adressen Deiner Kunden) in den USA nicht erlaubt sind (die meisten außereuropäischen Anbieter sitzen/verarbeiten in den USA).
Hilfreiche Infos dazu findest Du hier:
http://www.gtc.de/unternehmen/newsletter/2015nbspnovember/safe-harbour.html
Viel Erfolg!

Antworten
Tobias Kollewe

Dann sollte man der Form halber aber auch nicht unerwähnt lassen, dass dieser Link inzwischen veraltet und die obige Information falsch ist. Deutsche Anbieter nutzen das immer noch gerne, um Verwirrung zu stiften und eigene Produkte in den Vordergrund zu spielen.

Privacy Shield hat Safe Harbour ersetzt. Nichts spricht (und sprach!) gegen den Einsatz von MailChimp und Co., wenn man ein paar Grundregeln beachtet. Die gelten aber übrigens auch für deutsche Anbieter!

mmeier

Ich stimme GTChelper zu, was den Datenschutz angeht. Zwei weitere Punkte sollten zudem beachtet werden: so haben viele US-Anbieter keinen engen Kontakt zu deutschen E-Mail-Clients. Diese enge Tuchfühlung kann durch die CSA-Mitgliedschaft nicht gänzlich ersetzt werden, hilft aber ungemein, um auf einzelne Auffälligkeiten bei der Zustellung sofort einzugehen. So lassen sich Probleme frühzeitig verhindern, anstatt nachträglich Schadensbegrenzung leisten zu müssen. Ähnlich gelagert ist die Frage der Erreichbarkeit des Supports: Die verschiedenen Zeitzonen können dazu führen, dass Anbieter in Übersee nicht oder nur eingeschränkt erreichbar sind, wenn hier zu Geschäftszeiten etwas passiert. Ganz nebenbei hilft es auch, wenn die Supportmitarbeiter Deutsch können.

Antworten
plastikschnitzer

Oder man nimmt die Sache bei ausreichender Fachkenntnis einfach selbst in die Hand und setzt auf ein selbst gehostetes Newslettersystem wie z.B. http://phplist.org
Ich verwende das System nun seit einiger Zeit und bin damit sehr zufrieden, vorher habe ich mit lokalen Tools wie Supermailer oder in CMS integrierte Newslettersysteme genutzt, auch Cleverreach kenne ich von innen. Am Ende ist es PHPLIST geworden.

Antworten
Vitali Lutz

PHPList kann man eigentlich nicht mit den „richtigen“ Newsletter-Tools vergleichen. Weder die Zustellrate kann mit einer selbst-gehosteten Lösung erreicht werden noch wird man langfristig die Funktionen nutzen können, die bei kostenpflichtigen Tools recht schnell implementiert werden.

Ich habe einen guten Artikel, der erklärt, warum eine gemietete Lösung besser als eine gehostete ist:
https://www.newslettermarketer.de/newsletter-software-kaufen-oder-mieten/

Ich habe PHPList in den vergangenen Jahren mehrmals getestet. Diese Software ist in all den Jahren kein Stück besser geworden, auch wenn sich das Design zwischenzeitlich komplett verändert hat.

David Bernhard

Super, danke für Eure Infos ! Das ist schon mal sehr wertvoll

Die Herausforderung ist dass der Kunde ein schmales Budget hat, bisher das WordPress-Plugin Mailpoet nutzt (damit auch vom Handling super zufrieden ist da er neue Posts super einfach in den Newsletter draggen kann), aufgrund der steigenden Zahl der Abonnenten nun aber auf den Versand über einen Provider umgestiegen werden soll. Sendgrid lässt sich super einfach integrieren, ist aber amerikanisch.

Gibt es denn deutsche Alternativen zu Sendgrid, mit denen man auch nur versenden kann und Abonnenten, Templating etc. weiterhin über WordPress laufen lässt? Sonst wäre ich einer eigenen Lösung gar nicht abgeneigt.

Antworten
GTChelper

Zum Thema Safe Harbour: Herrn Kollewe kann ich nicht zustimmen. Es wird zwar derzeit Privacy Shield als Ersatz für Safe Harbour diskutiert und es gibt Ansätze dazu, es ist aber noch keine verbindliche Regelung getroffen und vielen Datenschützern reicht diese Alternative nicht.
Weitere Informationen aus den Fachmedien hierzu hier:

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2016-02/privacy-shield-safe-harbor-datenschutz-kapitulation
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Privacy-Shield-Safe-Harbor-Nachfolger-bedeutet-angeblich-EU-Kapitulation-3096557.html

http://www.computerwoche.de/a/eu-us-privacy-shield-datenschutz-auf-sand-gebaut,3224698

Antworten
Tobias Kollewe

Zustimmen muss Du mir ja nicht. Es reicht ja schon, keine veralteten Informationen zu streuen.
Darüber hinaus stellt sich nicht die Frage, ob Datenschützern (und Aluhut-Trägern) die Regelungen reichen. Es stellt sich nur die Frage, was rechtlich korrekt ist.

Dass „Safe Harbour“ deutschen Anbietern aus marketing-technischer Sicht sehr zu Pass gekommen ist, steht wohl außer Frage. Davon wollen sicherlich auch GTC und andere Anbieter profitieren. Das ändert aber nichts an den tatsächlichen Regelungen (die ich im Übrigen immer noch für vollkommen realitätsfern halte).

Gerne können wir die Diskussion fortsetzen. Als Einstieg lege ich hiermit vor: http://www.kollewe.com/endlich-ein-privacy-shield/

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JulianeHeise

Eine weiterer europäischer E-Mail Service Provider ist Mailjet, ein französisches Unternehmen mit Büros in Paris, Berlin, London, Barcelona und New York. Die Besonderheit ist, dass neben Marketing auch transaktionale E-Mails versendet werden können.

Deutsche Webseite: https://de.mailjet.com/

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Maximilian E.

Werfen Sie doch mal einen Blick auf Benchmark Email (www.BenchmarkEmail.de). Mailchimps großer Mitstreiter hat auch international immer mehr zu bieten.

Antworten
Timo M.

Ich bin gerade auf diesen schon älteren Artikel gestoßen. Das ist ja einmal eine umfangreiche Liste, man landet ja doch immer wieder bei alten bekannten Diensten…

Für alle, die ein selbst gehostetes Newsletter-System suchen, ist vielleicht Sendy einen Blick wert.

Läuft auf jedem (fast) Webserver, bietet zusätzlich zum klassischen Newsletter, auch die Möglichkeit, transaktionale Mails zu versenden (z.B. einen Autoresponder für eine Kontaktformular, es kann aber auch komplexer sein). Dafür gibt es eine umfangreiche API.

Auch Zeitgesteuerte Mails sind möglich, die nach einem bestimmten Ereignis ausgelöst werden. Also nicht morgen um 10 Uhr den Newsletter an 1000 Empfänger versenden, sondern einzelne Mails z.B. 14 Tage nach einer Bestellung etc.

Seit kurzem gibt es auch eine Anbindung an ZAPIER, wodurch es noch viele weitere Möglichkeiten gibt, Sendy mit Ereignissen zu verknüpfen.

Der Mail-Versand erfolgt dabei über AWS (Amazon Web Services) und erfordert dort einen Account. Dadurch wird sichergestellt, dass der eigene Webserver auf einer Spam-Blaklist landet. Der Versand einer Mail kostet 0,0001 Euro oder 1000 Mails = 10 Cent.

Für die erstmalige Einrichtung muss man sich schon damit beschäftigen, aber gemessen an den Kosten für andere Services lohnt sich das schon.

Hier noch der Link: http://sendy.co

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Dirk

Sendy kann ich wirklich empfehlen. Hab ich seit bestimmt 5 Jahren im Einsatz. Wird kontinuierlich weiterentwickelt. „Nur“ ein TinyMCE-Verschnitt was das editieren angeht. Aber günstiger geht kaum

Antworten
Michael

Hallo t3n,

ihr habt noch einen der ältesten und größten Anbieter nicht in Eurer Liste: Mapp Digital a.k.a. Teradata a.k.a. eCircle. 17 Jahre Erfahrung und zumindest zeitweise Europas Größter (?), das sollte man nicht unerwähnt lassen:

Mapp Digital
http://www.mapp.com

Grüße!

Antworten
Juliane Heise

Mailjet (https://de.mailjet.com/) ist auch eine interessante Alternative, für alle, die erfolgreiche und EU-rechtskonforme Marketing E-Mails, transaktionale E-Mail und automatisierte E-Mails versenden möchten.

Vorteile:
– Sehr hohe Zustellbarkeit durch Einhaltung des EU-Datenschutzes
– Umfangreiche E-Mail Personalisierungen, um die richtigen Kunden zur richtigen Zeit mit den richtigen Inhalten anzusprechen.
– Leichte Integration in Ihre aktuellen Systeme und CRM durch unsere starken APIs.
– Optimierung der E-Mail Performance dank ausführlicher Statistiken und Analysen.
– Intuitive und ansprechende Erstellung von E-Mail-Vorlagen.

Antworten
Karsonnen

@merosta

Vielen Dank für den Link:
http://test-vergleiche.com/newsletter-dienste/

hier habe ich meinen Email Marketing Anbieter endlich gefunden.

Antworten
MichelleMailify

Mailify ist der französiche Marktleader im Bereich E-Mail Marketing und seit kurzem auch auf Deustch verfügbar. Mailify bietet interessante Lösungen für Unternehmen und knapp 900 verschiedene Newsletter Vorlagen! Die Testversion ist absolut kostenlos und risikofrei.

Würde mich freuen, wenn ihr Euch unsere Software einmal genauer anseht :)
https://de.mailify.com/

Liebe Grüße
Michelle

Antworten
Jannik Nordmeyer

Moin Redaktion,

wir vermissen unseren eigenen Dienst „Mail In One“ (Mehr Informationen unter: http://www.treaction.de) und wir würden uns wirklich sehr über eine Aufnahme freuen.

Nichtsdestotrotz natürlich eine super Übersicht für alle, die sich für E-Mail Marketing interessieren. Halt nur mit einem kleinen Makel. :)

Liebe Grüße

Jannik Nordmeyer

Antworten
sparkemaildesign

We also provide Email Template Design Services and PSD To Email Conversion

Check the link out:- https://www.sparkemaildesign.com/psd-to-email-html-conversion.html

Antworten
Pinuts_Matze

Hallo zusammen.

Der http://www.universal-messenger.de ist ein auf den B2B-Markt zugeschnittenes CRM-Tool in verschiedenen Editionen. Newsletter mit Tracking, Anbindung ans CMS für Real-Time-Targeting und weitreichende Marketing-Automation inkl. Trigger-Mails, Segmentierung, etc. Es gibt keine Volumenbeschränkung oder Preise-Pro-Mail etc., skaliert also einfach mit, wenn man will, kann Cloud-basiert oder lokal laufen …

Grüße
Matze

Antworten
Andreas Rieser

Schaut euch doch auch mal https://www.mailworx.info/ an …

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Holger

ich nutze seit Jahren ActiveCampaign und bin von den Automations Möglichkeiten begeistert. Mehr als nur eine Email Versand Software :-)

Antworten
Tobias

Guten Abend,
die Firma für die ich arbeite, hat sich letzten Monat bei Klick Tipp umgeschaut und einige Schulungen besucht.
Es ist ein deutsches Unternehmen und sehr hilfreich.
Hier ein kleiner Informationslink: https://cutt.ly/6wuRvBE
Vielleicht konnte ich euch hiermit helfen, ich kanns nur weiterempfehlen.

Antworten
Wiebke

Hallo,

ich vermisse noch einen Anbieter: Quentn. Das E-Mail-Marketing- Tool (made in Germany) gilt derzeit als DIE Konkurrenz zu KlickTipp. Dank der einfachen Handhabung, der übersichtlichen Menüstruktur, den logischen Abfolgen und der ausgereiften API sowie vielfache Integrationen ist es Einsteigern und Fortgeschrittenen möglich, komplexe Funnel spielend einfach zu erstellen.
https://quentn.com/

Antworten
Johannes Kinast

Recht neu aber dafür sehr sauber in PHP/Laravel geschrieben ist https://mailcoach.app/

Muss man auf dem eigenen Server hosten, gibt aber ein 1-click installer für Digital Ocean https://mailcoach.app/docs/app/installation/using-the-1-click-installer

Versand der Email erfolgt über einen Dienstleiser wie AWS SES = sehr günstig.

Wer sich mit Laravel auskennt, kann sich richtig austoben und z.B. automatische Newsletter mit Daten aus Feed oder von einer API versenden

Antworten
OMZHgG

Sendinblue könnte ich noch nennen. Die sind zwar eng mit Newsletter2Go verbunden, sind aber noch zwei verschiedene Anbieter und unterscheiden sich wesentlich in bspw. der Preisstruktur

Antworten
Jonathan

JPBerlin Ist einen Blick wert, wenn es weniger um Marketing, sondern wirklich nur um einen Newsletter (etwa für einen Blog) geht, der auch noch günstig und mit höchsten Datenschutz-Anforderungen kompatibel ist.
https://www.jpberlin.de/mailinglisten/newsletter-versand/

Antworten
Timo M.

Ein weiteres Selfhosted Newsletter Tool ist Mautic. Allerdings kann das noch deutlich mehr, als nur Newsletters versenden. Es ist Open Source und nennt sich „the World’s Largest Open-Source Marketing Automation Project“. Damit kann man umfangreiche Follow-Up-Prozesse nach komplexen Bedingungen realisieren.

Die Installation auf einem Webserver ist einfach. Anbindung an verschiedene Versand-Plattformen (Amazon AWS/SES und andere) ist möglich und auch sehr einfach.

Antworten
Hanna

Ich finde die Auflistung der Email-Tools gut, denn Emails sind nach wie vor im Trend (auch im Zeitalter von Social Media: Twitter, Insta und Co.).

Darüber hinaus kann man in Emails komplexere Sachverhalte darstellen, die einem bei der Nutzung von Twitter leider verwehrt bleiben =).

LG Hanna

Antworten
Marc

Eine sehr schöne Übersicht, die ich gerne weiterempfehlen werde.

Der HTML-Editor ist sehr vielseitig, will man technisch eher unversierte Kollegen an einen Mailinhalt lassen, kann man den Quelltext aber auch sperren – so bleibt die Vorlage heile. ;)

Link- und Bilderverwaltung sind übersichtlich, der Bildupload auf den Server (Stichwort Größenreduktion und Tracking) geht schnell und unkompliziert.

Antworten
Michael

Eine gute Auflistung von unterschiedlichen Tools, und interessante Informationen. Was ich aufjedenfall auch noch mit aufnehmen würde in die Liste ist Klick-Tipp da diese eine noch neue Technologie mit den „Smart Tags“ mit ins Spiel bringen.
Wie ich finde eine sehr hilfreiche Technik um die Übersichtlichkeit zu verbessern und viel Zeit und Arbeit zu sparen !

Antworten
etienne

wow vielen Dank für die Zusammenstellung. da kann es einem schon schwindelig werden.
Ich habe meine ersten Gehversuche mit cleverreach versucht und bin damals kläglich gescheitert. Was aber nicht an dem Anbieter lag, sondern an meiner Konzeptlosigkeit im Business.
Ich durfte lernen, dass Tools nur zur Unterstützung dienen….wenn der rote Faden fehlt…..;-)
also so viele Möglichkeiten an Tools können schon verwirren.
Vielen Dank für das Licht in diesem Tunnel

Grüße Etienne

Antworten
Sven Jänchen

Hallo,
wenn schon Evalanche von SC-Networks mit aufgeführt ist, das in einer deutlich anderen Liga spielt als z.B. Mailchimp oder CleverReach, dann sollte der Vollständigkeit halber auch die „dotdigital Engagement Cloud“ https://dotdigital.com/ aufgeführt und beschrieben werden. Vorteil dieses Anbieters, der auch bei der CSA dabei ist: Omnichannel-Funktionalitäten.

Antworten
Karl Mauser

Habe tatsächlich schon alle probiert…noch mehr aus der Liste aber wir sind dann bei Mailflatrate.com geblieben. Der Preis ist nicht nur am günstigsten sondern auch Preis/Leistung ist bei WEITEM am besten. Hilfe beim einrichten und allgemein der Support ist echt top.

Antworten
Martin Viehweider

Mailjet fehlt in der Auflistung. Ein wirklich sehr intuitives Mailing-Programm, welches auch preislich sehr interessant ist. Dies nutzen wir für erfolgreich für unsere Kunden.

Antworten
Thomas Schiesser

Mir fehlt Marketing Automation von Zoho (ehemals Marketing Hub), welches sowohl als Autoresponder wie auch als Newsletter Tool daher kommt. Social-Media-Kanäle und E-Mail Marketing vereint und auch ein Scoring System beinhaltet.

Als Teil der Zoho One Business Suite mit ca. 50 App’s (auch CRM etc.) ist es aufgrund der Funktionalitäten und Preis/Leistungsverhältnis unbedingt mit in Betracht zu ziehen.

https://go.zoho.com/Ted

Antworten
Kantenhuber

Ja, still und leise hat sich in der HtmL-Welt etwas getan, weil gerade das Thema Mail bisher von Primitivitäten geradezu dominiert wurde.

Im Grunde eignen sich diese Editoren sehr gut für die Erstellung von internetbasierten Inhalten, egal ob das letztendlich eine Webseite oder eine Mail ist. Die Blocks als Gestaltungsmittel funktionieren in floatenden Formaten effektiv und für den Anwender simpel. Und das führt letztendlich zum Erfolg, nicht diese Codefrickelmonster früher üblicher Sorte. Der Inhalt und die Form ist entscheidend, nicht die Technik dahin.

Im Grunde könnte man sich sogar Textverarbeitungssoftware in der selben Form vorstellen, wo man sich in einem Templatemanager die erforderlichen Blocks passend zum Ausgabemedium zusammenklickt, nur dann eben auf z. B. Druckformate statt Fensterformate zugeschnitten. Und füllt dann die verschiedenen Blocks mit Inhalten und passgenauen Eigenschaften.

Was immer noch fehlt, ist, dass die EMail-Anwendungssoftwarehersteller es immer noch nicht gebacken bekommen, dass die das Ganze jetzt vollständig auf HtmL5 implementieren. Stattdessen rudern die da immer noch auf diesem Primitiv-HtmL herum, das die Schreiber beglücken soll. Und das, obwohl nach wie vor EMail in der Businesskommunikation, vor allem wenn es verbindlich werden soll, die No. 1 ist. Es ist wirklich unfassbar, dass die das immer noch nicht gebacken bekommen.

Antworten
Burkard Fink

Was ist mit KlickTipp?

Antworten
Nicole Zimmermann

Es wäre super wenn man mal Plugins für WordPress mit solchen Systemen vergleichen könnte. Da gibt es ja schon tolle. Was mir aber völlig fehlt was wir machen wollen: Kennt jemand eine Lösung und/oder ein Plugin für WordPress mit dem man Newsletter-Serien versenden kann. Wer sich anmeldet erhält also zum Beispiel 10 Mails im Abstand von 3 tagen, so einen kurzen 10-tage Kurs zu einem Thema. Ich finde dazu leider nichts.
Danke

Antworten

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