Anzeige
Anzeige
News

E-Mails bei Microsoft: Diese Studie beleuchtet Kommunikationsstrukturen im Konzern

Wer kommuniziert eigentlich mit wem im Großkonzern? Um das herauszufinden, hat ein dreiköpfiges Forschungsteam den Mailverlauf bei Microsoft getrackt. Die meisten Ergebnisse scheinen auf der Hand zu liegen – es gab aber auch ein überraschendes Detail.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mails bei Microsoft: Damit hat sich ein Forschungsteam seit Mai 2019 beschäftigt.

95,5 Millionen: So viele E-Mails wurden im Mai 2019 unternehmensintern bei Microsoft verschickt. Für Nathaniel Josephs, Sida Peng und Forrest W. Crawford ein wahrer Datenschatz. Die drei Statistiker:innen durften die anonymisierten Mailverläufe mit Genehmigung von Microsoft analysieren, um mehr über die Kommunikationshierarchie im Konzern herauszufinden.

Anzeige
Anzeige

Wer antwortet mehr, wer eher weniger – und gibt es überhaupt Kontakt von ganz unten nach ganz oben? Die Ergebnisse des Forschungsprojekts wurden jetzt zur Veröffentlichung im Fachmagazin Annals of Applied Statistics freigegeben.

88 Teams im Fokus: Was die Microsoft-Studie anders macht

Josephs, Peng und Crawford sind nicht die ersten, die die Kommunikation zwischen verschiedenen Unternehmensebenen analysieren. Mit Microsoft im Boot hatten sie allerdings Zugriff auf einen Datensatz, der „größer als alle anderen in der Literatur beschriebenen“ ist. Die mehr als 95 Millionen Mails bilden immerhin den schriftlichen Austausch zwischen 241.718 Beschäftigten ab.

Anzeige
Anzeige

Und, so Studienleiter Nathaniel Josephs in einer Pressemitteilung der North Carolina State University: „Traditionell haben die meisten Studien über Organisationsmanagement nur das Kommunikationsnetzwerk untersucht, und die zugrunde liegende Hierarchie ist unbekannt oder unbeobachtet“.

Für ihre Arbeit ordneten die drei Statistiker:innen die erhobenen Daten insgesamt 88 Teams zu und machten sich dann auf die Suche nach Kommunikationsnetzen – sowohl in den Teams, als auch übergreifend. Dabei achteten sie nicht nur darauf, zwischen welchen Parteien die einzelnen Mails verschickt wurden, sondern auch in welche Hierarchierichtung sie gingen.

Anzeige
Anzeige

Sieht aus wie ein hübscher Blumenstrauß, zeigt aber die Teamstrukturen bei Microsoft im Mai 2019. (Grafik: North Carolina State University/ Josephs et al.)

Mails bei Microsoft: Kommunikative Trampelpfade

Die grundlegenden Ergebnisse klingen zunächst relativ banal: Teams und einzelne Beschäftigte, die sich auf Organisationsebene nahestehen, kommunizieren besonders viel miteinander. Höher gestellte Mitarbeitende kommunizieren tendenziell mehr nach unten und ihre Mails werden häufiger beantwortet, als dass sie selbst antworten würden.

Ein paar überraschende kommunikative Trampelpfade gab es aber auch: „Was wir nicht erwartet hatten, waren diese kleinen Wege zwischen Mitarbeitern, die in der Organisation sehr weit voneinander entfernt sind“, so Josephs.

Anzeige
Anzeige

Gerade auf der mittleren und unteren Ebene kommunizierten teilweise Mitarbeitende aus eigentlich sehr weit voneinander entfernten Teams miteinander. Aus Sicht der Studienautoren ein effizientes Phänomen: „Diese Pfade der kleinen Welt ermöglichen es also, dass Informationen schneller fließen, als wenn sie schrittweise die Organisationskette auf- und abwärts gehen würden“.

Instagramer Matt Shirley illustriert Arbeitsalltag: 10 Grafiken, die wir fühlen Quelle: Matt Shirley
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige