Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

E-SUV mit 500 km Reichweite: Nissan Ariya ist offiziell und kommt 2021

Der japanische Autobauer Nissan hat mit dem Ariya einen E-SUV vorgestellt, der bis zu 500 Kilometer Reichweite hat. Einige Schwächen des Leaf hat Nissan ausgebügelt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

E-SUV Nissan Ariya. (Foto: Nissan)

Auf der Tokyo Motor Show 2019 hatte Nissan schon eine Konzeptversion des Ariya vorgestellt. Jetzt hat der japanische Autobauer das Ariya Concept Car praktisch eins zu eins als Serienversion präsentiert. Der E-SUV Nissan Ariya kommt 2021 gleich in fünf Ausführungen; je nach verbautem Antrieb und Akku sind zwischen 340 und 500 Kilometer Reichweite möglich. Beim Ariya soll Nissan zudem einige Schwächen des Leaf ausgebügelt haben, wie Auto-Motor-Sport berichtet.

Nissan Ariya in Bildern
E-SUV Nissan Ariya. (Foto: Nissan)

1 von 48

Anzeige
Anzeige

So soll Nissan die europäischen Varianten des Ariya mit dem europäischen CCS-Standardanschluss ausstatten, wo der E-SUV mit bis zu 130 Kilowatt nachgetankt werden kann. An Bord ist ebenfalls ein Dreiphasen-Bordlader, mit dem ist an Wechselstrom-Ladestellen eine Ladeleistung von bis zu 22 Kilowatt möglich. Beim Leaf hält Nissan bisher am japanischen Chademo-Ladestandard fest. Zudem soll der Leaf-Akku auf langen Strecken und bei mehrfachem Schnellladen auch gern einmal überhitzen. Beim Ariya schafft eine Flüssigkühlung Abhilfe.

Bis zu 500 km weit und 200 km/h schnell

Die Basisversion des Nissan Ariya (2WD) kommt mit einer 65-Kilowattstunden-Batterie, die eine Leistung von 160 Kilowatt (218 Pferdestärken) ermöglicht. Die Reichweite soll 360 Kilometer oder 500 Kilometer (mit 90-Kilowattstunden-Akku) betragen. Der 2WD soll bis zu 160 Stundenkilometer schnell sein. In der Top-Ausführung mit Allradantrieb und zwei Motoren (AWD e-4orce) sind dank 90-Kilowattstunden-Akku bis zu 500 Kilometer Reichweite möglich. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Nissan hier mit bis zu 200 Kilometern pro Stunde an.

Anzeige
Anzeige

Der Nissan Ariya ist 4,60 Meter lang und fast 1,70 Meter hoch. Im Inneren ist – wie bei E-Autos üblich – viel Platz. Im Ariya finden sich Displays für die Instrumente und das Multimedia-System. Außerdem gibt es ein großes Headup-Display. Bedient wird per Fingertipp oder für ausgewählte Funktionen per Sprachsteuerung – Amazons Alexa ist mit an Bord. Das sogenannte Pro-Pilot-System sorgt beim Ariya für halbautonomes Fahren – etwa zum Halten von Fahrspur oder Geschwindigkeit. Auch an einen Einparkassistenten hat Nissan gedacht.

Anzeige
Anzeige

Nissan Ariya kommt im Herbst 2021

Der Nissan Ariya soll dem Unternehmen zufolge Mitte 2021 in Japan auf den Markt kommen. Ab Herbst 2021 soll das E-SUV auch in Deutschland verfügbar sein. Zu Preisen hat sich Nissan für Deutschland nicht geäußert. In den USA will Nissan den Ariya 2021 für einen Startpreis von 40.000 US-Dollar auf den Markt bringen.

Mehr zum Thema: Die 10 meistverkauften Elektroautos in Deutschland

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige