Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

E-Tretroller: So schnell wie Lime und Bird wuchs bisher kaum eine Firma

Die E-Tretroller-Anbieter Lime und Bird gehören zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen aller Zeiten. In 14 Monaten haben sie zusammen fast eine Milliarde US-Dollar eingesammelt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Elektro-Tretroller von Bird. (Foto: Bird)

Geht es nach bekannten Investoren und Mobility-Profis wie Alphabet, Andreessen Horowitz oder Sequoia, dann ist das Verleihen von Elektrotretrollern das nächste große Ding. Die beiden größten Anbieter von E-Tretroller-Sharing-Diensten, Lime und Bird, haben innerhalb von 14 Monaten zusammen fast eine Milliarde Dollar an Investorengeldern eingesammelt. Damit gehören sie Branchenbeobachtern zufolge zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen aller Zeiten, wie das Branchenportal Future-Engine berichtet.

Bird: E-Tretroller-Verleih ist 2 Milliarden Dollar wert

Anzeige
Anzeige

Lime und Bird, die neben Elektrotretrollern auch E-Bikes verleihen, werden entsprechend den letzten Finanzierungsrunden mit 1,1 Milliarden beziehungsweise zwei Milliarden Dollar bewertet. Die Zahl der Fahrten summiert sich bei Lime laut Zahlen vom Sommer auf über 11,5 Millionen, Bird hat ungefähr zeitgleich die Marke von zehn Millionen geknackt. Durchschnittlich machen Lime und Bird bei jeder Fahrt mit einem ihrer Elektrotretroller geschätzte 2,92 Dollar Umsatz.

Zahlen wie diese bringen Future-Engine zu der Annahme, dass Bird und Lime mittlerweile schon neun beziehungsweise zwölf Milliarden Dollar wert sein könnten. Als Modellmarkt für diese Berechnungen dient China, wo die Bike-Sharing-Dienste Mobike und Ofo zuletzt mit 2,7 beziehungsweise zwei Milliarden Dollar bewertet wurden. Angesichts der zwar im Vergleich zu China geringeren Bevölkerungszahl, aber höherer Umsatzmöglichkeiten in den USA, kommt hier die mögliche rund zweistellige Milliardenbewertung für Bird und Lime zustande.

Anzeige
Anzeige

Einer Analyse der Newsseite Quartz zufolge lassen sich mit einem regelmäßig genutzten E-Tretroller 1.000 Dollar Gewinn machen. Dabei wird mit einer Lebensdauer von rund vier Monaten und einem Anschaffungspreis für den Roller von 320 Dollar gerechnet. 16 Dollar Umsatz pro Roller am Tag und fünf Dollar Kosten für das tägliche Aufladen ergeben dann laut den Berechnungen den vierstelligen Gewinn. Mit einer steigenden Lebensdauer durch optimierte, länger haltbare Roller könnte der Gewinn pro Gerät sogar noch gesteigert werden.

Anzeige
Anzeige

E-Tretroller: Uber und Lyft sollen Interesse an Lime und Bird haben

Kein Wunder, dass die beiden klaren Marktführer das Interesse von Investoren anziehen. Uber, das als Investor bei Lime engagiert und mit der Tochter Jump Bikes im Zweirad-Sharing-Sektor – mit E-Bikes und E-Tretrollern – aktiv ist, soll mit Bird und Lime über eine Übernahme verhandeln. Auch dem Rivalen Lyft, das im Sommer das Bike-Sharing-Startup Motivate übernommen hat, wird Interesse an den E-Tretroller-Spezialisten nachgesagt.

Uber-Tochter Jump Bikes vor Start in Berlin
Jump Bikes: Fürs Anmelden ist eure Telefonnummer erforderlich. Für 20 Minuten Fahrt fällt eine Gebühr von einem Euro an. Jede weitere Minute kostet laut Anbieter unter 0,10 Euro. (Foto: t3n.de)

1 von 7

Eines der größten Risiken für die E-Tretroller-Verleiher besteht derzeit noch in der Gesetzeslage. In Deutschland etwa ist die Nutzung von E-Tretrollern und anderer Elektrokleinstfahrzeuge faktisch verboten. Ein zunächst für Ende 2018/Anfang 2019 angekündigtes Gesetz verzögert sich. Geplant ist, dass E-Tretroller künftig auf dem Radweg fahren und ähnlich wie Mopeds versichert werden müssen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige