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E-Tron erst der Anfang: Audi startet seine Elektro-Offensive

Audi E-Tron. (Foto: Audi)

Audi hat am Dienstag in San Francisco – quasi vor Teslas Tür – mit dem E-Tron seinen ersten reinen Stromer vorgestellt. Das E-Auto gilt als Startsignal für die Elektrifizierungs-Offensive Audis.

Der Ingolstädter Premium-Autobauer will seine E-Strategie ambitioniert ausbauen und bis 2025 insgesamt zwölf Modelle mit reinem Elektroantrieb vom Band rollen lassen. Mit den E-Fahrzeugen will Audi rund ein Drittel seines Absatzes erzielen.

Audi plant Elektrifizierung aller Klassen

Mit der Ankündigung seiner Elektro-Offensive hat Audi auch erläutert, dass es neben dem neuen E-Tron einen weiteren SUV-Stromer geben wird, der 2019 präsentiert werden soll: Vom E-Tron Sportback ist auch schon ein Konzept-Modell anlässlich der Auto Shanghai im April 2017 gezeigt worden

Audi E-Tron. (Foto: Audi)

Der Audi E-Tron ist der erste Stromer der Ingolstädter. (Foto: Audi)

Außer SUV wird es von Audi auch eine Reihe Stromer „mit klassischem Karosserie-Layout“ geben – hier nennt das Unternehmen Avant und Sportback. Das Portfolio werde alle Marktsegemente von Kompakt- bis Oberklasse umfassen.

E-Tron ist offiziell – das ist Audis Antwort auf den Mercedes EQC

Audi: Künftige Stromer-Modelle basieren auf neuem Elektrobaukasten

Während Audi E-Tron und der E-Tron Sportback noch auf Komponenten des modularen Längsbaukastens basieren, soll der Audi E-Tron GT Concept auf einer weiteren E-Plattform stehen, die in Zusammenarbeit mit Porsche entstanden ist. Das Auto wird als Showcar auf der Los Angeles Motorshow noch 2018 enthüllt werden.

Audi E-Tron Sportback Concept
Audi E-Tron-Sportback-Concept. (Bild: Audi AG)

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Audi und Porsche haben aber noch eine weitere E-Plattform in Arbeit: Basierend auf dem Gemeinschaftsprojekt „Premium-Architektur Elektrifizierung“ (PPE) sollen mehrere Audi-Modellfamilien vom B- bis zum D-Segment mit reinem Elektro-Antrieb entstehen und damit volumenstarke Bereiche abdecken.

Nicht nur mit Porsche arbeitet Audi zusammen an Elektro-Plattformen: In Kooperation mit mehreren Marken des Volkswagen-Konzerns entsteht der modulare Elektro-Baukasten (MEB). Dieser dient künftig als Basis für weitere Elektrofahrzeuge von Audi – vor allem im volumenstarken A-Segment soll er eingesetzt werden. Eines der Modelle wird Audi speziell für den chinesischen Markt entwickeln.

Audi E-Tron. (Foto: Audi)

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