Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

E-Tron erst der Anfang: Audi startet seine Elektro-Offensive

Audi E-Tron. (Foto: Audi)

Audi hat am Dienstag in San Francisco – quasi vor Teslas Tür – mit dem E-Tron seinen ersten reinen Stromer vorgestellt. Das E-Auto gilt als Startsignal für die Elektrifizierungs-Offensive Audis.

Der Ingolstädter Premium-Autobauer will seine E-Strategie ambitioniert ausbauen und bis 2025 insgesamt zwölf Modelle mit reinem Elektroantrieb vom Band rollen lassen. Mit den E-Fahrzeugen will Audi rund ein Drittel seines Absatzes erzielen.

Audi plant Elektrifizierung aller Klassen

Mit der Ankündigung seiner Elektro-Offensive hat Audi auch erläutert, dass es neben dem neuen E-Tron einen weiteren SUV-Stromer geben wird, der 2019 präsentiert werden soll: Vom E-Tron Sportback ist auch schon ein Konzept-Modell anlässlich der Auto Shanghai im April 2017 gezeigt worden

Audi E-Tron. (Foto: Audi)
Der Audi E-Tron ist der erste Stromer der Ingolstädter. (Foto: Audi)

Außer SUV wird es von Audi auch eine Reihe Stromer „mit klassischem Karosserie-Layout“ geben – hier nennt das Unternehmen Avant und Sportback. Das Portfolio werde alle Marktsegemente von Kompakt- bis Oberklasse umfassen.

E-Tron ist offiziell – das ist Audis Antwort auf den Mercedes EQC

Audi: Künftige Stromer-Modelle basieren auf neuem Elektrobaukasten

Während Audi E-Tron und der E-Tron Sportback noch auf Komponenten des modularen Längsbaukastens basieren, soll der Audi E-Tron GT Concept auf einer weiteren E-Plattform stehen, die in Zusammenarbeit mit Porsche entstanden ist. Das Auto wird als Showcar auf der Los Angeles Motorshow noch 2018 enthüllt werden.

Audi E-Tron Sportback Concept
Audi E-Tron-Sportback-Concept. (Bild: Audi AG)

1 von 32

Audi und Porsche haben aber noch eine weitere E-Plattform in Arbeit: Basierend auf dem Gemeinschaftsprojekt „Premium-Architektur Elektrifizierung“ (PPE) sollen mehrere Audi-Modellfamilien vom B- bis zum D-Segment mit reinem Elektro-Antrieb entstehen und damit volumenstarke Bereiche abdecken.

Nicht nur mit Porsche arbeitet Audi zusammen an Elektro-Plattformen: In Kooperation mit mehreren Marken des Volkswagen-Konzerns entsteht der modulare Elektro-Baukasten (MEB). Dieser dient künftig als Basis für weitere Elektrofahrzeuge von Audi – vor allem im volumenstarken A-Segment soll er eingesetzt werden. Eines der Modelle wird Audi speziell für den chinesischen Markt entwickeln.

Audi E-Tron. (Foto: Audi)

1 von 22

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.