Anzeige
Anzeige
News

Tesla soll an E-Van für 12 Personen arbeiten

Schon vor Jahren hatte Elon Musk laut über einen elektrisch betriebenen Minibus nachgedacht. Jetzt soll Tesla an einem E-Van arbeiten, der Platz für bis zu zwölf Personen und Gepäck bietet.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

E-Shuttle-Konzept der Boring Company. (Bild: Boring Company)

Mitte 2016 hatte Tesla-Chef Elon Musk bei Twitter über die Herstellung eines Minibusses gesprochen. Dieser solle auf dem Chassis eines Model X basieren. Etwa zur gleichen Zeit hieß es im sogenannten „Tesla Master Plan Part 2“, dass neben einem Schwerlastwagen auch ein elektrisch betriebenes Fahrzeug für den Personenverkehr in Städten geplant sei. Mit dem Tesla Semi hat der Elektroautobauer eine der beiden Ideen schon geliefert. Jetzt könnte ein E-Bus kommen.

Boring-Tunnelsystem für San Bernardino

Anzeige
Anzeige

Einem Bericht der Mercury News zufolge soll Tesla an einem solchen Projekt arbeiten. Das Ganze hat demnach mit einem Highspeedtunnel zu tun, den Musks Boring Company für das kalifornische San Bernardino County bauen soll. Der Tunnel soll die dort gelegene Stadt Rancho Cucamonga mit dem nahegelegenen Flughafen von Ontario verbinden. Die rund 4,5 Kilometer lange unterirdische Strecke sollen Autos künftig in maximal zwei Minuten absolvieren können.

In dem ursprünglich eingereichten Angebot habe es geheißen, so die Mercury News, dass Tesla eigene, modifizierte Fahrzeuge dort fahren lässt. Dem von der Zeitung zitierten County-Chef Curt Hagman zufolge sollen die lokalen Behörden aber stattdessen gemeinsam mit Tesla an einem E-Van für bis zu zwölf Personen plus Gepäck arbeiten. Damit werde die Kapazität des Transportsystems auf 1.200 pro Tag oder mehr als zehn Millionen Reisende im Jahr angehoben. Details zu dem Fahrzeug hat Hagman aber nicht verraten.

Anzeige
Anzeige

Tesla: Minibus oder E-Shuttle für Tunnel?

Weder Tesla noch die Boring Company haben die Entwicklung eines solchen E-Vans oder elektrisch betriebenen Minibusses bisher bestätigt. In einem im März 2018 präsentierten Konzeptvideo hatte Tesla ein autonomes E-Shuttle gezeigt, das oberirdisch bestiegen und über Aufzüge in den Tunnel gebracht wird. Darin sollten jeweils zwischen acht und 16 Menschen sowie Fahrräder mit einer Geschwindigkeit von bis zu 250 Kilometern pro Stunde von einer Station zur nächsten gefahren werden können.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige