News

Artikel merken

EA: Mehr als 30.000 Fifa-Accounts gesperrt – das steckt dahinter

Weil sie den sogenannten „No Loss“-Glitch zu ihrem Vorteil genutzt hatten, müssen Spieler:innen rund um den Globus jetzt sieben Tage lang auf die digitale Ersatzbank.

1 Min. Lesezeit
FIFA verhängt Strafen gegen die Spieler:innen, die einen Fehler im Spiel zu ihrem Vorteil genutzt hatten. (Foto: Shutterstock/ Diego Thomazini)

Wem bei Fifa 22 am vergangenen Freitag eine Niederlage im Ultimate-Team-Modus drohte, der konnte diese durch einen Fehler im Spiel abwenden: Mit dem „No Loss“-Glitch ließ sich die jeweilige Partie ohne großartige Folgen beenden und konnte somit mehrfach neu angetreten werden.

EA Sports: Nutzung des „No Loss“-Glitch führt zu 7 Tagen Zwangspause

Mit Fairplay hatte das Ausnutzen des Bugs, der durch den Home-Button ausgelöst wurde, allerdings nicht viel zu tun. Nach einer ersten Reaktion von EA Sports, in der das Unternehmen bekannt gab, das Problem gelöst zu haben, und Konsequenzen ankündigte, folgt nun die konkrete Umsetzung derselben. Auf Twitter verkündeten die Fifa-Macher:innen, man würde mehr als 30.000 Accounts, die den Glitch konsequent genutzt hatten, sieben Tage lang sperren.

EA verweist dabei auf die sogenannte Positive Player Charter, ein Regelwerk in dem gleich zu Beginn festgelegt wird, dass Exploits, die anderen Spielern schaden könnten, nicht genutzt werden sollen.

FIFA-Bann: 1.000 Tage Sperre statt nur 7?

Unter dem Statement von EA Sports melden sich nun allerdings auch einige Fifa-Fans, die gesperrt wurden: Es kommt zur Verwirrung bezüglich der Dauer des Banns. Während in der entsprechenden E-Mail-Benachrichtigung zur temporären Sperre von sieben Tagen – wie offiziell festgelegt – die Rede sei, würden im spielinternen Pop-up bei einigen Usern ganze 1.000 Tage Verbannung angekündigt. Vom offiziellen EA-Support-Account heißt es dazu in der Antwort auf einen entsprechenden Kommentar: „Die Nachricht im Spiel hat einen visuellen Fehler – die korrekte Zeit ist in der E-Mail angegeben. Wir entschuldigen uns für die Verwirrung”.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Das könnte dich auch interessieren

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Digitales High Five
Holger Schellkopf (Chefredakteur t3n)

Anleitung zur Deaktivierung

Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder