Anzeige
Anzeige
News

Early Adopters des iPhone 14 Pro berichten von Kameraproblemen in Dritt-Apps

Nutzende von Snapchat, Tiktok und Instagram berichten über nervige Probleme mit dem iPhone 14 Pro. Während manche gar keine Bilder aufnehmen können, beschweren sich andere über ein Wackeln und Klappern.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das iPhone 14 Pro. (Bild: Apple)

Nutzende in den USA berichten über erste Kinderkrankheiten im Umgang mit ihrem neuen iPhone 14 Pro (Test). Die treten offenbar bei einer Reihe von Drittanbieter-Apps auf, wenn versucht wird, direkt über diese Apps Fotos zu machen.

Anzeige
Anzeige

Mechanische Geräusche: Wenn das iPhone 3 Mal klappert

Zu den betroffenen Apps gehören Instagram, Tiktok und Snapchat. Einzelne berichten, dass es ihnen nicht möglich ist, über diese Apps Bilder aufzunehmen. Bei anderen scheint sich das Problem darauf zu beschränken, dass die Kameramodule des iPhone 14 Pro seltsame Geräusche von sich geben.

Dabei handelt es sich um klappernde, schleifende Töne, die letztlich auch die Auswirkung zeigen, dass die Kamera sich ruckelig bedient und die Fokussierung sehr wackelig erscheint.

Anzeige
Anzeige

Ein Reddit-Nutzer erläutert, er habe das Gefühl, dass seine Kamera „unkontrolliert“ wackele, wenn er Snapchat öffne oder die Kamera für Instagram verwende. Hingegen trete das Problem bei der iPhone-eigenen Kamera-App nicht auf.

Ein anderer bestätigt das Problem und ergänzt, er könne das Wackeln sogar hören. Auch weitere Nutzende berichten über „seltsame mechanische Geräusche“. In den sozialen Medien finden sich Videos, die das Fehlverhalten dokumentieren.

Anzeige
Anzeige

Twitter-Nutzer Luke Miani zeigt auf Twitter ein kurzes Video, auf dem zu sehen ist, wie sich das Kameramodul bewegt und so zu unscharfem Fokus führt:

Eindrucksvoller ist aber das Video des Tiktok-Nutzers Damian Munoz, der das Problem unter Verwendung der Tiktok-App zeigt. Sein iPhone 14 Pro klingt dabei wie ein elektrischer Rasierer im Kurzhaareinsatz:

Anzeige
Anzeige

Fehlende Software-Anpassung der Dritt-Apps mögliche Ursache

Nach derzeitigem Kenntnisstand tritt das Problem ausschließlich dann auf, wenn Dritt-Apps direkt Bilder aufnehmen sollen. Die wahrscheinlichste Erklärung für das Phänomen besteht demnach darin, dass es die Entwickelnden der Dritt-Apps versäumt haben, ihre Apps auf die Änderungen in der Kamera-Software anzupassen.

The Verge vermutet die Ursache in der optischen Bildstabilisierung, was auch die klappernden Geräusche erklären würde. Eine Lösung für das Problem ist derzeit nicht in Sicht.

Es dürfte indes nicht allzu lange dauern, bis Instagram, Snapchat, Tiktok und etwaige andere Updates für ihre jeweiligen Apps veröffentlichen werden. Dass es sich um ein schwer zu behebendes Problem handelt, dürfte wohl auszuschließen sein.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige