Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Ebay Kleinanzeigen führt erstmals eine Bezahlfunktion ein

Die bisherige Unsicherheit beim Bezahlen bei Ebay Kleinanzeigen wird massiv reduziert. Das kostet allerdings eine Gebühr.

Von Golem.de
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: JHVEPhoto / Shutterstock.com)

Der Onlinemarkt Ebay Kleinanzeigen führt eine Bezahlfunktion ein. Das gab das Unternehmen am 29. Oktober 2020 bekannt. Für die Sicher-bezahlen-Funktion verlangt der Betreiber eine Gebühr in Abhängigkeit von der vereinbarten Kaufsumme, die der Käufer bezahlen muss. Die Höhe wird vom Betreiber bisher nicht angegeben.

Verkäufer müssen den Artikel dazu mit Nachweis versichert an den Käufer schicken. Bisher sind in dem kostenlosen Ebay-Kleinanzeigenmarkt Barzahlungen bei Abholung der Ware im Haushalt des Verkäufers üblich. Ein Versand wird oft nur auf Nachfrage angeboten. Wer sich etwa gebrauchte Designer-Stühle aus Detmold bestellt, muss Vorkasse leisten und läuft Gefahr, dass die Ware nicht geliefert wird. Golem.de hat bei Käufen über die Plattform seine Waren bisher immer erhalten.

Anzeige
Anzeige

Die Verbraucherzentrale Hamburg warnte am 28. Oktober vor Kriminellen, die mit Betrugsmaschen versuchen, Privatverkäufer bei Transportkosten finanziell zu schädigen. Der Verkäufer soll Speditionskosten mit Transferwise an ein angebliches Transportunternehmen im Ausland schicken.

Die neue Bezahlfunktion wird von der niederländischen Online Payment Platform (OPP) bereitgestellt. Sie bietet Zahlungsabwicklung für Plattformen und Marktplätze an. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Delft wurde 2012 gegründet und ermöglicht Zahlungen für rund 170 Plattformen in Europa. Marktplaats, das niederländische Schwesterportal von Ebay Kleinanzeigen, nutzt seit dem Jahr 2017 OPP als Partner für Zahlungsabwicklung und Käuferschutz.

Anzeige
Anzeige

Sofort-Überweisung möglich, Paypal nicht

Als Zahlungsmethoden stehen neben der klassischen Überweisung auch Sofort-Überweisung sowie die Zahlung per Kreditkarte zur Verfügung. Paypal gibt es nicht. Die neue Funktion ist zunächst nur in den Kategorien Spielzeug, Handy und Telefon sowie PCs und Notebooks verfügbar und soll schrittweise auf weitere Kategorien ausgeweitet werden. Zum Start können nur Artikel mit einem Angebotspreis bis zu 1.000 Euro abgesichert werden.

Anzeige
Anzeige

Ebay hatte im Juli 2020 sein Online-Kleinanzeigengeschäft für 9,2 Milliarden US-Dollar an den norwegischen Konkurrenten Adevinta verkauft. Zur Ebay Classifieds Group gehört in Deutschland auch der Automarkt mobile.de. Ebay finanziert die für den Nutzer kostenlosen Kleinanzeigen über Google-Adsense-Werbung und kostenpflichtige Zusatzangebote wie bessere Platzierungen und Hervorhebungen.

Weitere Marken von Ebay Classifieds sind Kijiji, das in Kanada und Italien betrieben wird – Kijiji ist Swahili für Dorf und wird Ki dschi dschi ausgesprochen – und Gumtree, das in Australien, Südafrika und Großbritannien aktiv ist. Bilbasen und Dba sind digitale Marktplätze in Dänemark, Marktplaats bietet Kleinanzeigen in den Niederlanden. In Belgien betreibt Ebay die Marken 2dehands und 2ememain. Zudem gibt es in Mexiko die Plattform Vivanuncios und in Argentinien den Kleinanzeigenmarkt Alamaula.

Anzeige
Anzeige

Autor des Artikels ist Achim Sawall.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige