News

Ebay erwägt Zahlungen per Kryptowährungen, Aktie springt nach oben

Nach Paypal könnte sich jetzt auch Ebay für Kryptowährungen öffnen. (Foto: Yeamake/Shutterstock)

Lesezeit: 1 Min.
Artikel merken

Ebay erwägt offenbar, künftig Zahlungen mit Kryptowährungen wie dem Bitcoin zu akzeptieren. Das Unternehmen sehe sich nach entsprechenden Möglichkeiten um, so CEO Jamie Iannone.

Bei der ehemaligen Ebay-Tochter Paypal können US-Kunden seit Ende März mit Kryptowährungen zahlen. Die Ankündigung des Payment-Dienstleisters, sich gegenüber Bitcoin, Ethereum oder Litecoin zu öffnen, hatte im Herbst eine wahre Krypto-Rallye ausgelöst. Jetzt könnte Ebay nachziehen. Der CEO des Online-Marktplatzes, Jamie Iannone, zeigt sich jedenfalls offen für Zahlungen mit Kryptowährungen.

Ebay nimmt Kryptowährungen ins Visier

In der CNBC-Sendung Squawk on the Street, wo Iannone sich zur Quartalsbilanz des Konzerns äußerte, sagte er, dass Ebay sich „weiter nach anderen Möglichkeiten wie Kryptowährungen“ umsehe, wie heise.de schreibt. Ebay habe sein Zahlungsspektrum schon erweitert und akzeptiere Apple und Google Pay. Weiteren Alternativen, so Iannone, stehe sein Unternehmen stets aufgeschlossen gegenüber.

Während sich der Markt für Kryptowährungen weitgehend unbeeindruckt zeigte, legte die Ebay-Aktie einen Freudensprung hin. Im Laufe des Montags ging es um gut vier Prozent nach oben. Bei Börsenschluss notierte das Papier bei 58,18 US-Dollar. Allerdings war die Aktie von Ebay noch in der Vorwoche deutlich über 60 Dollar wert. Ebay hatte sich schon 2013 positiv zu digitalen Währungen und insbesondere dem Bitcoin als Zahlungsmittel geäußert. Mögliche Pläne waren aber im Sande verlaufen.

Neue Bezahlarten für Privatverkäufer bei Ebay

Ebay hatte erst Anfang dieses Jahres neue Zahlungsoptionen für private Nutzer freigeschaltet. Damit sollen private Verkäufer die Zahlungsabwicklung auf die Ebay-Zahlungsplattform verlagern können. Zudem wurden die neuen Bezahlarten Kreditkarte, Online-Lastschrift oder Sofortüberweisung hinzugefügt. Der Schritt gilt als endgültige Ablösung von der 2015 abgespaltenen Tochter Paypal.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Das könnte dich auch interessieren

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Digitales High Five
Holger Schellkopf (Chefredakteur t3n)

Anleitung zur Deaktivierung

Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder