Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Angriff auf Amazon: Warum Ebay ein Startup namens Salespredict kauft

Mit der Übernahme des Startups Salespredict will Ebay die auf der Plattform angebotenen Produkte endlich besser verstehen. Davon sollen Käufer und Verkäufer profitieren.

Ebay kauft Salespredict

Die Online-Handelsplattform Ebay hat für einen ungenannten Betrag das israelische Startup Salespredict übernommen. Das Unternehmen ist ein Experte im Bereich „Predictive Analytics“, also der Entwicklung von Vorhersagefunktionen. Statt aber wie Amazon zu versuchen, weitere interessante Produkte für einen Kunden zu finden, soll die Technik bei Ebay vor allem dafür genutzt werden, den eigenen Produktkatalog besser zu verstehen.

Predictive Analytics: Mit dem Kauf von Salespredict will eBay seine Produktdaten besser verstehen. (Grafik: eBay)
Predictive Analytics: Mit dem Kauf von Salespredict will Ebay seine Produktdaten besser verstehen. (Grafik: eBay)

Amazon verspricht seinen Kunden, dass es mit der Salespredict-Technologie möglich sein soll, Unterschiede zwischen angebotenen Produkten zu verstehen. Potenzielle Käufer könnten ähnliche, aber nicht identische Artikel dann besser vergleichen. Gleichzeitig könnte die Technologie wichtige Informationen für Verkäufer bereithalten. Denen könnte Ebay dann mitteilen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ein bestimmtes Produkt zu einem bestimmten Preis zu verkaufen.

Salespredict-Team geht in Ebays Entwicklungsabteilung auf

Ein Teil der Salespredict-Mitarbeiter soll zukünftig für Ebays Entwicklungsabteilung arbeiten. Firmenmitbegründerin und CTO Kira Radinsky wird die Leitung der Data-Science-Abteilung von Ebay Israel übernehmen. Das Forbes-Magazin hat Radinsky im Jahr 2015 als eine der 30 wichtigsten Personen unter 30 Jahren im Bereich der Unternehmenstechnologie bezeichnet. 2013 nannte die MIT Technology Review sie eine der 35 wichtigsten Innovatoren unter 35.

Ebenfalls spannend in diesem Zusammenhang: „Zauberformel Predictive Analytics: Warum der E-Commerce aus Big Data Smart Data machen sollte“.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst