Anzeige
Anzeige
News

Echo Show 21: Das steckt in Amazons bisher größtem Smart-Home-Display

Amazon bringt mit dem Echo Show 21 sein bisher größtes Smart-Home-Display. Das Gerät mit dem 21 Zoll großen Bildschirm unterstützt Videoanrufe, verfügt über einen integrierten Fire TV und dient als Schaltzentrale für das Smart Home.

Von Jörn Brien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Amazon stellt Echo Show 21 vor. (Bild: Amazon)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Mit Echo Show 15 und Echo Show 21 hat Amazon seiner Smart-Home-Display-Reihe zwei neue Mitglieder hinzugefügt. Während es sich bei ersterem um eine Neuauflage handelt, ist der Echo Show mit dem 21-Zoll-Display der bisher größte Smart-Home-Bildschirm im Amazon-Sortiment.

Anzeige
Anzeige

Echo Show 15 und 21: Nahezu identisch

Der Bildschirm des größeren Modells ist übrigens fast doppelt so groß wie jener des Echo Show 15 (15,6 Zoll). Ansonsten unterscheiden sie sich aber kaum. Sowohl Design als auch Ausstattung sind praktisch identisch.

Wie Amazon mitteilt hat der Konzern bei der Audioqualität nachgebessert. Der „lebendige Klang“ soll sich dem Raum anpassen, in dem die Geräte stehen. Außerdem wurde die Bassleistung verdoppelt.

Anzeige
Anzeige

Kamera für Videoanrufe optimiert

Um Videoanrufe angenehmer zu gestalten hat Amazon im Vergleich zur ersten Echo-Show-15-Generation bei beiden neuen Displays die Kamera (13 Megapixel) verbessert und zentriert. Das Bild wird demnach automatisch angepasst.

Echo Show 21 Fire TV

Der Echo Show 21 kommt mit integriertem Fire TV und Fernbedienung. (Bild: Amazon)

Wegen des verdoppelten Sichtfelds und des um zwei Drittel größeren Zooms der Kamera sollen Nutzer:innen bei Videoanrufen immer im Bild sein – auch wenn sie mit anderen Dingen beschäftigt sind. Zudem unterdrücken beide Smart-Home-Displays Geräusche, so dass die Gesprächsqualität sich verbessert haben soll.

Anzeige
Anzeige

Integrierter Smart-Home-Hub und Alexa

Sowohl Echo Show 15 als auch 21 verfügen über einen integrierten Smart-Home-Hub. Sie fungieren als Matter-Controller und können sich mit WLAN (Wi-Fi 6E), Thread- und Zigbee-Geräten verbinden. Einige Smart-Home-Geräte wie Lampen, Schalter oder Steckdosen können lokal über die Displays gesteuert werden.

Echo Show 15 Wand

Echo Show 15: Das Smart-Home-Display kann an der Wand montiert werden. (Bild: Amazon)

Bedient wird entweder per Sprachsteuerung (Alexa) oder über den Touch-Bildschirm. Den Home-Bildschirm können Nutzer:innen mit Widgets personalisieren, etwa Kalendereinträge oder Steuerelemente für Smart-Home-Geräte. Zudem gibt es ein neues Audio-Widget, das Musik, Podcasts und Radioinhalte zeigt.

Anzeige
Anzeige

Aufgrund des integrierten Fire TVs und der im Lieferumfang enthaltenen Fernbedienung können beide Echo-Show-Geräte auch als Smart-TV verwendet werden. Streaming-Apps wie Netflix, Disney Plus oder Youtube werden unterstützt.

Preise und Verfügbarkeit

Beide neuen Smart-Home-Display sind schon auf Amazon bestellbar. Der Echo Show 15* kostet 329,99 Euro, der Echo Show 21* ist für 439,99 Euro zu haben. Wer einen sogenannten Premium-Standfuß dazuhaben will, muss noch 109,99 Euro drauflegen. Alternativ können die Displays auch an der Wand montiert werden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige