Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp
Artikel merken

Konkurrenz zu Visual Studio Code: Eclipse Theia 1.0 ist da

Mit Eclipse Theia steht jetzt eine Open-Source-Alternative zu Microsofts freiem Editor Visual Studio Code bereit, die sogar die Erweiterungen des Konkurrenten nutzen kann.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Java unterstützt Theia auch. (Foto: Shutterstock)

Die Version 1.0 der freien Entwicklungsumgebung Eclipse Theia ist offiziell gestartet. Wie Microsofts populärer Editor Visual Studio Code basiert Theia auf dem Microsoft-Projekt Monaco Editor. Der Monaco Editor wird unter MIT-Lizenz entwickelt und unterstützt EdgeHTML, Chromium Edge, Chrome, Firefox, Safari und Opera.

Anzeige
Anzeige

Durch den zu VS Code identischen Unterbau kann Theia auf die über 16.000 Erweiterungen zugreifen, die für den Microsoft-Editor bereitstehen. So können bisherige VS-Code-Nutzer quasi direkt produktiv umsteigen. Die Frage ist, wieso das ein zufriedener Microsoft-Nutzer tun sollte.

Das unterscheidet Theia von VS Code

Die Antwort ist einfach. Coder, denen bisher an VS Code nichts fehlt, brauchen nicht umzusteigen. Eclipse Theia richtet sich an eine etwas breitere Zielgruppe.

Anzeige
Anzeige

Die Eclipse Foundation will Theia als vollwertige IDE-Plattform positionieren, während VS Code eher ein Zwischending zwischen Code-Editor und IDE ist. Mit Theia sollen Entwickler für die Cloud, für den Desktop oder beides aus der gleichen Codebasis entwickeln können.

Anzeige
Anzeige

Dazu ist Theia in ein Front- und ein Backend geteilt. Das Konzept gibt es bei VS Code zwar auch, erlaubt aber nur in Theia eine geteilte Ausführung der IDE etwa lokal (Frontend) und in der Cloud (Backend). Die Front- und Backend-Prozesse kommunizieren über JSON-RPC-Nachrichten via WebSockets oder REST-APIs über HTTP. VC Code wiederum nutzt das Electron-Framework, bei dem sowohl Front- wie Backend lokal laufen.

Durch die stark modulare Bauweise sollen mit Theia nahezu beliebige Anpassungen an spezifische Entwicklungsbedarfe möglich sein. Über 60 Programmiersprachen unterstützt Theia unter Nutzung von Microsofts Language Server Protocol.

Anzeige
Anzeige

Theia in ARMs Inkarnation als Mbed-Studio. (Screenshot: Eclipse Foundation)

Theia bringt eigenen Online-Marktplatz und Community mit

Ähnlich wie VS Code steht auch in Theia ein Online-Marktplatz für Code-Erweiterungen zur Verfügung. Damit sollen zusätzlich zu den über 16.000 Erweiterungen, die bereits aus VS Code übernommen werden können, spezifische Erweiterungen angeboten werden, die von den allein stellenden Theia-Funktionen Gebrauch machen respektive diese ausnutzen. Aktuell hat der Marktplatz noch Beta-Status.

Hinter Theia als Unterprojekt der Eclipse Cloud Development Tools Working Group (ECD WG) steht ursprünglich eine Zusammenarbeit von Ericsson und der Kieler Firma TypeFox. Seit dem Start des Projekts im Jahr 2016 haben sich mehr und mehr namhafte Unternehmen und Organisationen wie ARM, Arduino, EclipseSource, Gitpod, Google, IBM, Red Hat und SAP an der Weiterentwicklung beteiligt. Hinter VS Code steht „nur“ Microsoft.

Wo Theia bereits eingesetzt wird, erläutert Theia-Miterfinder Sven Efftinge neben vielen anderen interessanten Aspekten in einem ausführlichen Blogbeitrag zum Start der Version 1.0.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Marcel

Der beschriebene Unterschied, ist keiner, da dass beschriebene VS Code schon lange kann. Siehe Visual Studio Code Remote Development (https://code.visualstudio.com/docs/remote/remote-overview), womit man sich mit der Remote – SSH Extension mit anderen Rechnern/VMs verbinden kann und dort den Code laufen lassen kann oder mit der Remote – Containers Extension komplette Entwicklungsumgebungen in Container bauen kann und somit alle Projekte sauber voneinander trennen kann (benutzte ich seit über einem Jahr bei so gut wie allen Projekten) und Remote – WSL, womit man sich mit dem Windows Subsystem für Linux verbinden kann und dort den Code laufen lassen kann.

Auch VS Code Extensions können damit in der Remote Umgebung installiert werden und werden somit in VS Code erst geladen, wenn man sich mit der Remote Umgebung verbindet.

Antworten
Dieter Petereit

Theia ist konzeptionell so entwickelt worden. Bei VS Code handelt es sich um einen Aufsatz.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige