Anzeige
Anzeige
News

Edward Snowden: Krypto-Gegner sind Trolle

Edward Snowden benutzt Bitcoin, um ihn zu benutzen. Und er kritisiert einen offenen Brief von Krypto-Gegnern. So lässt sich sein Videoauftritt auf der Consensus 2022 zusammenfassen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Edward Snowden äußerte sich bei der Consensus 2022 zum Thema Kryptowährungen. (Foto: cebit.com)

„Ich benutze Bitcoin, um ihn zu benutzen. Im Jahr 2013 habe ich Bitcoin verwendet, um die Server pseudonym zu bezahlen“, sagte Snowden am Samstag auf der Konferenz Consensus 2022 von Coindesk in Austin im US-Bundesstaat Texas. Dort war er aus seinem russischen Asyl per Video zugeschaltet.

Öffentliche Trolle: Snowden kritisiert Kryptogegner

Anzeige
Anzeige

„Generell ermutige ich die Leute nicht, ihr Geld in Kryptowährungen als Technologie zu investieren, und das ist es, was mich von vielen Leuten in der Community unterscheidet“, ließ der 2013 als Whistleblower bekannt gewordene Snowden wissen. In diesem Zusammenhang verteidigte Snowden die Krypto-Industrie angesichts der Kritik einer Gruppe von Tech-Experten, die Anfang des Monats in einem Brief an die US-Gesetzgeber die strenge Regulierung von Kryptowährungen gefordert hatten.

„Der Brief ist ein Argument für den Status quo“, so Snowden. „Es gibt so viele Möglichkeiten, auf alle ihre Bedenken einzugehen. Alle, die diesen Brief unterschrieben haben, könnten diese Branche verstehen. Das sollten sie auch.“ Stattdessen gerierten sie sich als „öffentliche Trolle“.

Anzeige
Anzeige

Metadaten als neue Bedrohungslage

Ebenso äußerte sich der Whistleblower zum aktuellen Stand des Datenschutzes im Internet. Er glaube, dass große Fortschritte bei der Verschlüsselung von Kommunikationsinhalten gemacht worden seien. Bei den sogenannten Metadaten – den Aufzeichnungen, die zeigen, dass Kommunikation stattgefunden hat – sehe es allerdings noch völlig anders aus.

Anzeige
Anzeige

„Stellen Sie sich einen Lieferwagen mit dunklen Scheiben vor, der auf der Autobahn fährt“, sagte Snowden. „Man kann nicht sehen, wer die Passagiere sind, aber man kann sehen, wo der Van losgefahren ist, wo er gelandet ist, wie lange er gebraucht hat – solche Dinge.“

Daher müsse sichergestellt werden, „dass niemand diese Ebene beobachten kann“. Dazu müsse dafür gesorgt werden, „dass sich die Transaktionen ähneln, so dass jeder die gleiche Art von Transportern fährt und in der Menge verloren geht.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige