Anzeige
Anzeige
Test
Artikel merken

Familientauglich und sehr effizient: Der Kia E-Niro im Test

Der Kia E-Niro ist ein preiswertes, alltagstaugliches Elektroauto, das in unserem Test mit exzellenten Verbrauchswerten glänzt. Einziger Wermutstropfen: die Ladeleistung.

Von Frank Feil
5 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der Kia E-Niro kommt in einem vergleichsweise klassischen Design daher. (Foto: Frank Feil)

Bereits im Jahr 2013 zeigte Kia auf der IAA in Frankfurt den Niro Concept und damit einen kompakten Crossover, der auf eine hybride Antriebstechnologie setzt. Zur Serienreife schaffte es der Niro erst im Jahr 2016 – wurde seither aber konsequent weiterentwickelt. Aktuell bietet Kia das SUV als Hybriden, Plug-in-Hybriden und vollelektrisches Modell an.

Anzeige
Anzeige

Interessant ist der Kia E-Niro vor allem aufgrund seiner Größe: Der Crossover bietet seinen Insassen viel Bewegungs- und Beinfreiheit und eignet sich mit einem Kofferraumvolumen von 451 Litern (1.405 Liter mit umgeklappter Rückbank) auch für kürzere Urlaubsfahrten mit der Familie. Dazu kommt eine Fülle modernster Assistenzsysteme, eine 64-Kilowattstunden-Batterie und eine Leistung von 150 Kilowatt (204 PS) – für gerade einmal 37.000 Euro nach Abzug der Förderung.

Wir haben uns zwei Wochen lang angeschaut, wie sich der Kia E-Niro im Alltag schlägt.

Anzeige
Anzeige

Kia E-Niro: Unaufgeregtes Design, reichlich Assistenzsysteme

Auf den ersten Blick kommt der Kia E-Niro völlig unscheinbar daher. Das Design ist weder übertrieben futuristisch, noch will der 4,38 Meter lange und 1,81 Meter breite Crossover durch ein bulliges Äußeres auf sich aufmerksam machen. Lediglich an der Gestaltung des „Kühlergrills“, unter dem sich auch die Ladeklappe versteckt, vermag der ein oder andere zu erkennen, dass es sich um ein Elektroauto handelt.

Anzeige
Anzeige

Diese Unaufgeregtheit setzt sich auch im Innenraum fort – wobei hier natürlich deutlich wird, dass der E-Niro schon etwas älter ist: Während bei modernen Elektroautos fast nur noch Touchscreens zu finden sind und haptische Bedienelemente auf das Wesentliche reduziert werden, gibt es im vollelektrischen Kia nahezu für alles eine Taste. Selbst einzelne Assistenzsysteme lassen sich mit Tasten hinter dem Lenkrad ein- und ausschalten. Lediglich Navigation und Infotainment laufen über ein 10,25 Zoll großes Touchdisplay in der Mitte des Fahrzeugs, das auch Carplay und Android Auto sowie kleinere Spielereien („Naturklänge“) mit an Bord hat. Ansonsten gibt sich der E-Niro mit Blick auf Connectivity und Infotainment eher bescheiden.

Kia e-Niro – Innen

Beim Kia E-Niro gibt es fast für jede Funktion eine eigene Taste. (Foto: Frank Feil)

Gerade für diejenigen, die von einem Verbrenner aufs Elektroauto umsteigen, ist das aber keineswegs verkehrt. Im Gegenteil: Es gibt nach wie vor genug Menschen, die nichts mit vollgestopften Menüs und einer reinen Touch-Bedienung anfangen können. Und auch detaillierte Analysen zu Fahrweise und Verbrauch oder eine feste Integration von Diensten wie Spotify und Netflix sind nur für wenige kaufentscheidend.

Anzeige
Anzeige

Auf nichts verzichten muss man dagegen bei den Assistenzsystemen: Stauassistent, aktiver Spurhalteassistent mit aktivem Lenkeingriff, Spurwechselassistent mit Totwinkelwarner, Frontkollisionswarner, adaptive Geschwindigkeitsregelung, Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtassistent – in puncto Fahrsicherheit und -komfort ist der Kia E-Niro mit der neuesten Technik ausgestattet und steht anderen – zum Teil doppelt so teuren – Elektroautos in nichts nach.

Kia E-Niro: Über 400 Kilometer Reichweite mit 64-Kilowattstunden-Batterie

Kia bietet den E-Niro in zwei Varianten an: mit 39,2-Kilowattstunden- und 64-Kilowattstunden-Batterie. Für unseren Test steht uns das große Modell zur Verfügung, das die Koreaner mit einer Reichweite von bis zu 455 Kilometern bewerben. Zum Vergleich: Der Mercedes-Benz EQC hat mit 80 Kilowattstunden einen deutlich größeren Akku, schafft im WLTP-Zyklus aber maximal 437 Kilometer.

Wir machen uns auf den Weg nach Berlin. Innerhalb von zwei Tagen muss der Kia E-Niro 1.300 Kilometer auf der Autobahn und rund 40 Kilometer im dichten Verkehr der Hauptstadt bewältigen. Schon nach wenigen hundert Kilometern stellen wir fest, dass Kia keineswegs übertrieben hat und der E-Niro ein echtes Effizienzwunder ist: Bei 120 Kilometern pro Stunde auf der Autobahn liegt der Durchschnittsverbrauch gerade einmal bei 15 bis 16 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Selbst bei längeren Streckenabschnitten mit 140 Kilometern pro Stunde steigt der Verbrauch nicht über 17 Kilowattstunden für 100 Kilometer. Für ein SUV, das nicht als reines Elektroauto entwickelt wurde, ist das ein beeindruckend guter Wert.

Anzeige
Anzeige
Kia e-Niro – Reichweite

Die Reichweite des Kia E-Niro liegt im Alltag bei bis zu 450 Kilometern. (Foto: Frank Feil)

Und wie sieht es innerorts aus? Wir nutzen den Berliner Berufsverkehr am Morgen, um das zu testen. Auf einer Strecke von 16 Kilometern geht es quer durch Berlins Innenstadt. Am Ende zeigt der Bordcomputer des Kias einen Verbrauch von durchschnittlich 12,7 Kilowattstunden an. Selbst auf der Landstraße verbraucht der E-Niro nur unwesentlich mehr.

Aus diesen Verbrauchswerten, die wir in unserem zweiwöchigen Test mehrfach bestätigen konnten, ergibt sich eine realistische Reichweite von bis zu 450 Kilometern. Damit gehört der Stromer aus Südkorea zu den effizientesten Elektroautos am Markt.

Kia E-Niro: An der Ladesäule ist viel Geduld gefragt

Während der Kia E-Niro in puncto Reichweite die meisten anderen Modelle in den Schatten stellt, sieht die Sache bei der Ladeleistung (leider) ganz anders aus.

Anzeige
Anzeige

An den Schnellladesäulen entlang der Autobahn schaffte der E-Niro in unserem Test maximal 70 Kilowatt. Bei 77 Prozent SoC (State of Charge) sank die Ladeleistung sogar auf 26 Kilowatt ab. Das bedeutet, dass man auf der Langstrecke zähe 50 Minuten einplanen muss, um das kompakte SUV von 10 auf 80 Prozent zu laden. Zum Vergleich: Der Skoda Enyaq iV braucht dafür 34 Minuten, der Audi E-Tron Sportback knapp 28 Minuten und ein Porsche Taycan sogar nur 22 Minuten.

Natürlich spielen diese Autos in einer anderen Preisklasse und sind neuer, aber dennoch muss man sich vor der Anschaffung eines E-Niros darüber im Klaren sein, dass man auf längeren Strecken viel Zeit an der Ladesäule einplanen muss.

Kia e-Niro – Ladeleistung

Auf langen Strecken ist beim Kia E-Niro Geduld gefragt: Rund 50 Minuten dauert der Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent. (Foto: Frank Feil)

Kia E-Niro: Preisgünstiger Einstieg in die Elektromobilität

Im Großen und Ganzen hat Kia mit dem E-Niro ein gelungenes Elektroauto im Portfolio, das durch seine Größe vor allem auch für Familien interessant ist. Zwar geben sich die Südkoreaner gerade beim Infotainment und der Connectivity vergleichsweise zurückhaltend, aber dafür ist das kompakte SUV mit modernsten Assistenzsystemen ausgestattet – und das dürfte für den Großteil der potenziellen Käuferschaft ohnehin wichtiger sein als die Integration von Spotify oder Netflix.

Anzeige
Anzeige

Mit Blick auf die Elektromobilität bleibt einerseits festzuhalten, dass der Kia E-Niro unglaublich effizient ist und mit seinem 64-Kilowattstunden-Akku bis zu 450 Kilometer schafft. Andererseits wäre da die bescheidene Ladeleistung von gerade einmal rund 70 Kilowatt in der Spitze.

Die entscheidende Frage, die sich Interessenten dabei stellen sollten: Spielt die Ladeleistung für mich im Alltag überhaupt eine Rolle? Wer einmal im Jahr 800 Kilometer mit dem E-Niro in den Urlaub fährt und ansonsten nur kürzere Strecken zurücklegt, den werden 15 Minuten mehr an der Schnellladesäule nicht vom Kauf abhalten. In diesem Szenario ist die hohe Alltagsreichweite deutlich wichtiger. Anders sieht die Sache aus, wenn man regelmäßig Strecken jenseits der 600 Kilometer zurücklegt, denn dann wird die lange Ladezeit durchaus zu einem großen Nachteil.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Martin K

wieso spielt der Enyaq in einer anderen Preisklasse.
Nach Abzug der Förderung kann man für 38000 € einen Skoda mit 82 kWh Akku und einigen Extras bekommen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige