Anzeige
Anzeige
News

Effizienz oder Gefahr? Tesla warnt vor fragwürdigem Lade-Trick

Hilft ein nasses Handtuch dabei, dass Teslas schneller laden? Das Unternehmen hat eine eindeutige Meinung dazu und warnt seine Kunden davor, einen fragwürdigen Trick anzuwenden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tesla Cybertruck am Supercharger. (Foto: Arina P Habich / Shutterstock)

Mithilfe von nassen Handtüchern wollen Tesla-Fahrer Supercharger in den USA austricksen. Der Gedanke dahinter: Das nasse Stück Stoff soll dem Sensor im Ladeadapter an heißen Sommertagen vortäuschen, dass kühlere Temperaturen herrschen, als es eigentlich der Fall ist.

Anzeige
Anzeige

Laut einem Artikel des Magazins Inside EVs führe das dazu, dass die Autos zumindest an den V2-Superchargern im Sommer schneller laden. Diese haben anders als die V3-Ladestationen kein passiv gekühltes Kabel.

Tesla hat eine andere Meinung

Tesla selbst warnt allerdings vor diesem Trick, da es zu Schäden und Überhitzung kommen kann. Der Ausgangspunkt ist ein Post auf dem X-Account von Inside EVs, über den das Magazin auf den Trick hinweist.

Anzeige
Anzeige

Unter dem Post wird mithilfe der Community-Notes zu einer Antwort des offiziellen Accounts Tesla Charging verlinkt. Dieser besagt, dass ein nasses Handtuch auf dem Griff des Superchargers nicht zu schnelleren Ladezeiten führe und die Temperaturüberwachung störe.

Außerdem können die Sensoren dadurch nicht wie geplant arbeiten und tatsächliche Probleme mit dem Ladevorgang nicht erkannt werden. Im schlimmsten Fall könne es zu Schäden am Fahrzeug oder dem Supercharger kommen.

Anzeige
Anzeige
Cybertruck: Teslas futuristischer E‑Pick-up in Bildern Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige