Anzeige
Anzeige
Fundstück

MIT-Innovation Mouthpad: Zungenempfindliches Trackpad verlegt die Maus in den Mund

Eine Art orales Touchpad ermöglicht Menschen mit Einschränkungen, Geräte ohne Hände zu bedienen. Das Mouthpad könnte auch für andere Multitasking auf eine neue Ebene bringen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Mouthpad ist ein Touchpad für die Zunge. (Grafik: Augmental)

Smart Devices allein mit der Zunge zu bedienen, das wird nun mit Mouthpad möglich. Das intraorale Touchpad stammt von der MIT-Ausgründung Augmental, die es vergangene Woche vorstellte. Sie betont das interaktive Potenzial der Zunge und nennt sie „den elften Finger“.

Anzeige
Anzeige

Die Erfindung richtet sich in erster Linie an Gelähmte oder andere Menschen, die ihre Hände nicht benutzen können. Die zweite Zielgruppe besteht aus Personen, die, während sie die Hände voll haben, noch ein elektronisches Gerät bedienen möchten.

Mouthpad: Mikroprozessor plus Bluetooth im Mund

Augmental stellt das Mouthpad aus 3D-gedrucktem Zahnharz her. Die Form passt der Hersteller individuell an den Mundraum des:der Nutzer:in an. Das wasserdichte Gerät, das auf den ersten Blick wie eine Zahnprothese aussieht, legt man über die oberen Zähne auf den oberen Gaumen. Es wiegt 7,5 Gramm und ist etwa 0,7 Millimeter dick.

Anzeige
Anzeige

Neben der berührungssensitiven Oberfläche haben die Ingenieur:innen einen Mikroprozessor, eine Batterie und ein Bluetooth-Modul integriert. Ein angelegtes Mouthpad beeinträchtige die Fähigkeit, zu sprechen, nicht, schreibt Augmental in einer Pressemitteilung. „Es […] ermöglicht es den Menschen, nahtlos zwischen zungengesteuerter Bildschirmnavigation und Sprache zu wechseln“, so das Startup. Der Akku hält fünf Stunden lang, nach zwei Stunden ist er wieder voll geladen.

Maschinelles Lernen hilft dem Mouthpad beim Übersetzen

Das Mouthpad arbeitet durch Erfassung der Position und des Drucks der Zunge. Im nächsten Schritt wandelt es diese Daten mittels eines maschinellen Lernalgorithmus in Befehle um. Durch die Verbindung mit einem Bluetooth-fähigen Smartphone, Laptop oder einem anderen Gerät kann der:die Benutzer:in einen Cursor bewegen und anklicken.

Anzeige
Anzeige

Das ermöglicht nahezu jede Aktivität, die man normalerweise mit einer herkömmlichen Maus ausführt. Die Mitteilung nennt das Senden von E‑Mails, das Einschalten von Smarthome-Geräten, Fotobearbeitung und das Spielen von Videospielen.

Augmental führt macOS, Windows, Linux, iOS und Android als kompatible Plattformen an und betont, es sei zum Betrieb in der Regel keine Extra-Software nötig. „Das Mouthpad arbeitet parallel zu den bestehenden Zugänglichkeits- und Kontrollfunktionen dieser Geräte und ihrer Betriebssysteme“, verspricht der Hersteller weiter. Bisher ist das Mouthpad nicht käuflich zu erwerben, man kann sich aber auf eine Warteliste setzen lassen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige