Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Einstieg in die Webentwicklung: Die besten Youtube-Kanäle

Mit dem Programmieren anzufangen und die Konzepte zu verstehen ist keine kleine Herausforderung. Das Internet bietet zum Glück jede Menge Tutorials in vielen Formen. Diese Youtube-Kanäle bringen dir die Webentwicklung bei.

Von Andreas Domin
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Webentwicklung lernen mit Youtube. (Foto: Shutterstock)

Das Internet gibt uns heutzutage unendlich viele Möglichkeiten, etwas Neues zu lernen. Während früher ein Besuch in der Bibliothek unabdingbar war, lernen wir heute mit Tutorials im Internet: häufig textbasiert, aber auch in Videoform. Letzteres ist für viele häufig attraktiver und auf Portalen wie Youtube auch noch kostenlos. Wir zeigen dir die besten Youtube-Kanäle, wenn du in die Webentwicklung einsteigen willst. Da das deutsche Angebot sehr schmal besetzt ist und die Kanäle meistens nicht aktiv gepflegt werden, beschränken wir uns hier auf englischsprachige Inhalte.

Learncode.academy

LearnCode.academy bietet alles von HTML und CSS über Javascript bis hin zu Docker. (Screenshot: t3n.de)

Learncode.academy bietet alles von HTML und CSS über Javascript bis hin zu Docker. (Screenshot: t3n.de)

Anzeige
Anzeige

Learncode.academy bietet ein relativ großes Spektrum an verschiedenen Themen aus dem Bereich der Webentwicklung. Neben den gut sortierten Playlists pflegt der Kanalbetreiber auch ein Git-Repository mit allen Code-Abschnitten aus seinen Tutorials. Seit kurzem gibt es auch ein Einsteiger-Video für das Machine-Learning-Framework Tensorflow.

Die Videos zeigen unter anderem folgende Themen: HTML, CSS, Javascript, Responsive Design, Tensorflow, verschiedene Javascript-Frameworks und -Librarys wie beispielsweise Vue.js, Docker sowie Server-Administration.

Anzeige
Anzeige

Codecourse

Der Youtube-Kanal Codecourse macht fast ausschließlich Videos zum Thema PHP. (Screenshot: t3n.de)

Der Youtube-Kanal Codecourse macht fast ausschließlich Videos zum Thema PHP. (Screenshot: t3n.de)

Falls ihr euch mit PHP beschäftigen wollt, solltet ihr euch den Kanal Codecourse anschauen. Sein Repertoire reicht von PHP-Einsteiger-Videos bis hin zu Projekten mit PHP-Frameworks. In einigen Videos stellt er auch die Features von neuen PHP-Versionen vor.

Anzeige
Anzeige

Fokus von Codecourse: PHP, Javascript, Laravel

Level-Up-Tuts

Der Kanal Level-Up-Tuts bietet auch Videos zu Content-Management-Systemen wie WordPress oder Drupal. (Screenshot: t3n.de)

Der Kanal Level-Up-Tuts bietet auch Videos zu Content-Management-Systemen wie WordPress oder Drupal. (Screenshot: t3n.de)

Der Youtube-Kanal Level-Up-Tuts geht neben den gängigen Sprachen HTML, CSS oder Javascript auch auf verschiedene Content-Management-Systeme wie WordPress oder Drupal ein. Neu dabei ist das Framework Electron, mit dem Webtechnologien genutzt werden können, um Desktop-Apps zu entwickeln.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: Mit Electron wird Javascript zur Wunderwaffe für Desktop-Apps

Zentrale Themen des Kanals: HTML, CSS, Javascript, Vue.js, Electron, React, Full-Stack, Gatsby, WordPress, Drupal, Figma und Magento.

Dev-Tips

Dev-Tips hat Grundlagen-Videos über HTML und CSS, aber auch über React. (Screenshot: t3n.de)

Dev-Tips hat Grundlagen-Videos über HTML und CSS, aber auch über React im Angebot. (Screenshot: t3n.de)

Der Kanal Dev-Tips versucht sich neben Grundlagen-Videos auch an videoübergreifenden Projekten wie dem Abfragen von Daten der Spotify-API oder dem Erstellen einer Mobile-First-Landing-Page.

Wichtige Themen des Kanals: HTML, CSS, Github, Parallax, Jquery, Javascript-Frameworks und Mobile First.

Anzeige
Anzeige

Coder’s Guide

Der Youtube-Kanal Coder's Guide von Neil Rowe. (Screenshot: t3n.de)

Der Youtube-Kanal Coder’s Guide von Neil Rowe. (Screenshot: t3n.de)

Neil Rowe betreibt den kleinen Entwickler-Kanal Coder’s Guide. Hier findet ihr viele Videos zu Bootstrap, WordPress und mehr. Auch Responsive Design ist das Thema in einer seiner Playlists. Einen kleinen Ausflug macht er mit dem Framework Ratchet, womit ihr mobile iOS- und Android-Apps mit Webtechnologien entwickeln könnt.

Darum geht’s auf seinem Kanal: Bootstrap, WordPress, HTML, CSS, Javascript, Responsive Design

Code The Web

Garrett Love behandelt mit seinen Videos Themen rund um HTML, PHP und Web-Design. (Screenshot: t3n.de)

Garrett Love behandelt mit seinen Videos Themen rund um HTML, PHP und Web-Design. (Screenshot: t3n.de)

Garrett Love schreibt seinem Youtube-Kanal Code The Web vier große Themen aufs Banner: HTML, Django, Swift und Python. Neben diesen Themen gehen seine Videos auch auf PHP und die neusten Webdesign-Trends ein. Der Kanal hat leider seit ungefähr drei Monaten kein neues Video mehr bekommen.

Anzeige
Anzeige

Behandelte Themen: HTML, PHP, Web-Design, Django, Python und Swift.

Learn-Web-Code

Learn-Web-Code wird vom Webentwickler Brad Schiff betrieben. (Screenshot: t3n.de)

Learn-Web-Code wird vom Webentwickler Brad Schiff betrieben. (Screenshot: t3n.de)

Etwas kleiner und nicht ganz so aktiv wie die vorherigen Kanäle ist Learn-Web-Code. Neben den kostenlosen Youtube-Videos bietet der Webentwickler Brad Schiff auch auf Udemy Video-Kurse zu WordPress, Git, HTML und CSS an, die sich allesamt großer Beliebtheit erfreuen. Leider ist seit inzwischen einem halben Jahr kein neues Video mehr hochgeladen worden.

Fokus des Kanals: HTML, CSS, Jquery, WordPress, Git, JSON sowie Rest Api.

Anzeige
Anzeige

Passend zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

micblack

Unleashed Design bietet ebenfalls gute Videos für Anfänger!

Antworten
jaschmidtuss

Ich kann ohne Einschränkung den YouTube Channel von Academind empfehlen. Toller Lehrer, der es drauf hat gut zu erklären.

Antworten
ctexxx

Der Kanal TheMorpheus hat auch zu so gut wie jedem erdenklichen Thema eine Playlist!

Antworten
Studenten Webdesign

Tolle Empfehlungen! Das Lesen von Blogs von Webdesign-Websites ist ebenfalls eine gute Idee. Sie geben auch sehr informative Tipps und Anleitungen zur Website-Entwicklung und zum Webdesign.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige