Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Einstiger Mega-Deal bei Höhle der Löwen: NFT-Game Zeedz gescheitert

Vor einem knappen Jahr investierte die gesamte Löwen-Jury rund 950.000 EUR in das NFT-Spiel Zeedz, das sich mit Themen des Klimawandels befasst. Viel ist davon nicht übrig.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die niedlichen Spielfiguren namens Zeedles konnten über einen NFT-Marktplatz erworben werden. (Screenshot: t3n)

Von einer Revolution der Gaming-Industrie für einen guten Zweck schwärmte Löwe Carsten Maschmeyer vor einem Jahr. Auch Orthomol-Chef Nils Glagau war vom „puren Erfolg“ des Spiels Zeedz überzeugt. Alle Jurymitglieder des Vox-Formats „Die Höhle der Löwen“ investierten gemeinsam eine Million US-Dollar in das Projekt und sicherten sich so 25 Prozent der Firmenanteile der Zeedz GmbH.

Anzeige
Anzeige

Zeedz: Klimawandel als Spiel

Zeedz war angetreten, ein Spiel zur Sensibilisierung der Gamer:innen für den Klimawandel zu entwickeln. IN-Game- und NFT-Käufe sollten Einnahmen erbringen, mit denen gemeinnützige Projekte unterstützt werden sollten. Dabei war das Spiel selbst kostenfrei erhältlich. Zeedz spiele man nicht einfach so, sondern für einen guten Zweck, wie Gründer Sven Junglas seinerzeit ankündigte.

Im Spiel konnten Gamer:innen mehr als 140 verschiedene „Zeedles“. Das sind Spielfiguren mit unterschiedlichen Fähigkeiten, die zur Lösung der im Spiel gestellten Aufgaben sinnvoll eingesetzt werden mussten. Zu den Spielaufgaben zählten etwa der Umgang mit Hitzewellen oder Überschwemmungen.

Anzeige
Anzeige

Zeedz in App-Stores nicht mehr zu finden

Wie Gameswirtschaft berichtet, ist das Spiel nur ein knappes Jahr nach seinem Start nicht mehr in den App-Stores zu finden. Das Unternehmen habe dazu mitgeteilt, dass es nicht gelungen sei, der App zum Durchbruch zu verhelfen und neue Geldgeber zu finden. Deshalb seien das Spiel und der zugehörige NFT-Marktplatz zunächst abgeschaltet worden, um keine weiteren Kosten zu erzeugen.

Junglas und sein Team arbeiten nun nach eigenen Angaben daran, dem Spiel neue Perspektiven einzuhauchen. Von den Löwen-Investoren soll sich dem Vernehmen nach noch keiner verabschiedet haben.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige