Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Electromobility: Polnisches Startup will jährlich 200.000 Elektroautos bauen

Mittelfristig 200.000 Elektroautos will das polnische Startup Electromobility pro Jahr auf die Straße bringen. Knapp eine halbe Milliarde Euro soll dafür investiert werden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Piotr Zaremba, Chef von Electromobility Poland. (Bild: Electromobility)

Die Pläne sind ambitioniert: Ende 2022 oder Anfang 2023 will das polnische Startup Electromobility mit der Massenfertigung von Elektroautos beginnen. Das sagte der Chef des jungen Unternehmens Piotr Zaremba der polnischen Nachrichtenagentur PAP, wie Businessinsider berichtet. Zunächst sollen 100.000 E-Autos pro Jahr gebaut werden. Mittelfristig liegt das Produktionsziel bei 200.000 Elektroautos pro Jahr.

Anzeige
Anzeige

Dafür will das Startup umgerechnet 446 Millionen Euro in die Hand nehmen. Noch wird allerdings erst einmal nach einem Standort für das Werk gesucht – 17 Standorte sind derzeit im Gespräch. In der Fabrik sollen rund 3.000 Arbeitsplätze geschaffen werden. Electromobility plant, dass der größte Teil der für den Bau der Elektroautos notwendigen Fahrzeugkomponenten sowie Partner aus Polen kommt.

Eine Million Elektroautos bis 2025

Die polnische Regierung will, dass bis zum Jahr 2025 rund eine Million Elektroautos auf Polens Straßen fahren. Dahin ist es noch ein weiter Weg, wie Zahlen des europäischen Automobilherstellerverbands ACEA zeigen. Demnach wurden im vergangenen Jahr in Polen gut 24.000 Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb, also reine Stromer und Hybrid-Autos, neu zugelassen. Der Anteil an den Gesamtzulassungen betrug 4,5 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Zwar ist das eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr, in dem die Zahl der Neuzulassungen von Elektroautos bei gut 18.000 lag. Allerdings wird der Aufschwung im Bereich Elektromobilität durch zu hohe Preise gebremst. Autofahrer in Polen wären bereit, 20.000 Euro für ein Elektroauto auszugeben. Dafür müssten die Preise um 35 bis 48 Prozent sinken, konstatiert das Portal GTAI.

Anzeige
Anzeige
Diese Elektroautos gibt es schon – oder erscheinen bald
Klein und flink ist der Cityhopper E-Up. Mit seinem Preis von über 25.000 Euro ist das Modell aber um einiges teurer als der Einstiegspreis des normalen Up. Mit einem 82-PS-Motor ist der Wagen jedoch auch stärker ausgerüstet – aber für einen Kleinstwagen bleibt der Preis äußerst happig. (Foto: VW)

1 von 34

Einen Beitrag dazu könnte Electromobility leisten, das von vier polnischen Energieunternehmen mit großem Regierungsanteil gegründet wurde. Experten hoffen zudem darauf, dass neue Batteriefabriken in dem Land die Kosten senken könnten. So hat Daimler angekündigt, ab 2022 Batterien für Fahrzeuge in Polen herzustellen. Darüber hinaus investiert der koreanische Hersteller LG Chem 325 Millionen Euro in eine neue Fabrik in Polen.

Mehr zum Thema: Für günstigere Elektroautos: VW öffnet Elektrobaukasten für Dritte – Ego Mobile erster Partner

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige