News

Elektrischer Pick-up-Truck: GM kündigt Cybertruck-Rivalen für 2021 an

Der Sierra ist ein Pick-up-Truck von GM. (Bild: General Motors)

Am Tag der Cybertruck-Präsentation von Tesla, hat General Motors den Zeitplan für seinen eigenen elektrischen Pick-up-Truck veröffentlicht. Der Verkaufsstart ist für Herbst 2021 vorgesehen.

Mit viel Pomp und Pannen hat Tesla-Chef Elon Musk am Donnerstagabend seinen elektrischen Pick-up-Truck Cybertruck vorgestellt. Den Tag der Präsentation des Rivalen nutzte General Motors (GM), um den Zeitplan für seinen eigenen Pick-up-Truck mit Elektromotor bekanntzugeben. Dass GM an einem solchen E-Fahrzeug arbeitet, war zwar schon bekannt, nicht aber der Termin für den Verkaufsstart. Am Donnerstag nun versicherte GM-CEO Mary Barra auf einer Investorenkonferenz, dass der Wagen im Herbst 2021 in den Verkauf gehen werde, wie Electrek schreibt.

E-Pick-up-Truck: GM rechnet mit großer Nachfrage

Barra betonte, dass sie eine große Nachfrage nach elektrisch betriebenen Pick-up-Trucks erwarte. GM verstehe die Truck-Käufer und jene Menschen, die neu in den Truck-Markt einsteigen würden, so Barra. GM dürfte sich von den Plänen der Konkurrenz, elektrische Pick-up-Trucks anzubieten, unter Druck gesetzt fühlen. Laut Electrek sind diese Fahrzeuge das profitabelste Geschäft des US-Autoriesen. Auch erzielt GM mit Pick-up-Trucks die meisten Umsätze.

Tesla Cybertruck in Bildern
Tesla Cybertruck mit Quad auf der Ladefläche. (Bild: Tesla)

1 von 10

Neben Tesla will sich auch Rivale Ford mit einem elektrischen Pick-up-Truck auf den Markt wagen. Geplant ist, dass der legendäre F-150 elektrifiziert wird. Die Elektroversion des Pick-up-Klassikers soll Ford zufolge vor 2022 an den Start gehen. Elon Musk hatte sich im Vorfeld und bei der Cybertruck-Präsentation auf den F-150 als Maß berufen. Der Cybertruck, so sagte Musk am Donnerstagabend einmal mehr, sei besser als der F-150.

Wer macht das Rennen?

Ford hat aber noch ein weiteres Ass im Ärmel. Denn der Konzern hat sich – wie Amazon – an dem Elektroauto-Startup Rivian beteiligt. Rivian will schon Ende 2020 einen eigenen elektrischen Pick-up-Truck, den R1T, auf den Markt bringen. Ab 2021 wird die Konkurrenz dann um den Tesla-Cybertruck, den Pick-up-Truck von GM und wohl auch den elektrifizierten F-150 von Ford erweitert. Man darf gespannt sein, welcher der Modelle bei den Käufern das Rennen machen wird.

Mehr zum Thema:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung