Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Elektro-Auto Polestar 2 ab sofort bestellbar, ab Sommer auf den Straßen

Der vollelektrische Polestar 2 kann ab sofort über die Website des Unternehmens verbindlich bestellt werden. Der Kaufpreis beträgt 57.900 Euro. Davon abzuziehen ist noch der Umweltbonus in Höhe von 5.000 Euro.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Polestar 2. (Foto: Volvo)

Der im Februar 2019 vorgestellte Polestar 2 der schwedischen Volvo-Tochter Polestar kann ab sofort verbindlich geordert werden. Vorbesteller müssen sich nun entscheiden, alle anderen können es. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge ist für den Sommer 2020 geplant.

Vorbesteller werden bevorzugt

Anzeige
Anzeige

Dabei sollen jene bevorzugt werden, die eine Vorbestellung bis zum Jahresende 2019 getätigt und die unverbindliche Anzahlung in Höhe von 1.000 Euro geleistet haben. Die Auslieferung richtet sich nach dem Datum des Bestelleingangs, so der Hersteller. Zwischenzeitlich war die Fertigung in China planmäßig angelaufen. Eine Niederlassung in Köln steht mittlerweile ebenfalls und soll den deutschen Markt bedienen. Die Auslieferung des Polestar 1 hat bereits begonnen.

Laut Polestar-CEO Thomas Ingenlath sieht das Unternehmen „eine hohe Nachfrage bei überzeugten Elektroautofahrern, die bereits ihr zweites oder drittes vollelektrisches Fahrzeug besitzen.“ Ingenlath nimmt das als Indiz für die Attraktivität des Angebots.

Anzeige
Anzeige
Der Polestar 2 in Bildern
Polestar 2. (Foto: Volvo)

1 von 12

Das ist der Polestar 2

Der Polestar 2 kombiniert zwei Elektromotoren, je einen pro Achse, zu einer Gesamtleistung von 408 PS, die mit einem maximalen Drehmoment von 660 Newtonmetern eine Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometer in 4,7 Sekunden erreichen soll. Die doppelte Motorisierung liefert quasi als Nebeneffekt einen Allradantrieb nebst einer gebremsten Anhängelast von 1,5 Tonnen.

Anzeige
Anzeige
Der Polestar 2 mit einem Anhänger, der die Last bei weitem nicht ausschöpft. (Foto: Polestar)

Der Polestar 2 mit einem Anhänger, der die Last bei Weitem nicht ausschöpft. (Foto: Polestar)

Die fünftürige Fließheck-Limousine ist mit einer Batterie mit einem Energieinhalt von vergleichsweise starken 78 Kilowattstunden ausgestattet. Damit soll der Polestar 2 eine WLTP-Reichweite von bis zu 470 Kilometern erreichen. Die Batterie ist flach in den Unterboden integriert und benötigt keinen Platz, der für andere Zwecke verloren ginge.

Der Polestar 2 verfügt über entsprechend viel Stauraum: 405 Liter Zuladung können im klassischen Kofferraum, weitere 35 Liter unter der bisherigen Motorhaube, im sogenannten Frunk, untergebracht werden. Ein optional erhältlicher Dachträger nimmt bis zu 75 Kilogramm Last auf.

Anzeige
Anzeige

Das Infotainmentsystem des Polestar 2 basiert auf Googles Android. Es ermöglicht dem Fahrer den Zugriff auf integrierte Google-Dienste wie den Assistant, Maps und den Play-Store. Die Interaktion mit der neuen Benutzeroberfläche erfolgt über eine Sprachsteuerung und einen 11-Zoll-Touchscreen.

Virtueller Vertrieb mit realen Spaces

Polestar verkauft seine Fahrzeuge basierend auf einem digitalen Vertriebskonzept online. In anderen Regionen der Welt hat Polestar bereits erste „Spaces“ eröffnet, in denen Polestar-Mitarbeiter potenzielle Kunden beraten und Probefahrten angeboten werden. Auch in Deutschland sollen entsprechende Standorte aufgebaut werden.

Der Kaufpreis des Polestar 2 beträgt 57.900 Euro. Hiervon kann der Umweltbonus von 5.000 Euro in voller Höhe abgezogen werden. Zudem soll der Polestar 2 zu einer Leasingrate von 599 Euro pro Monat ohne Anzahlung erhältlich sein. Der Betrag basiert auf einer Laufzeit von 48 Monaten und einer Jahreslaufleistung von 10.000 Kilometern. Eine realistischere Basis gälte es konkret durchzurechnen.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Jannis

Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen „660 Nanometern“ sollte eher Newtonmeter heißen ;)

Antworten
Dieter Petereit

Absolut richtig. Vielen Dank. Das kommt davon, wenn man erst über Prozessoren, dann über Autos schreibt ;-)

Antworten
Taradino Cassatt

Na super. Dann soll sich Polestar gerne auf die Leute konzentrieren, die schon mehrere E Autos gekauft haben (und dann noch ausgerechnet einen Polestar wollen). Riesiger Markt. Vernünftige Alleinstellungsmerkmale hat das Ding nämlich nicht: keine Supercharger, keine Megareichweite, bestenfalls mittelmäßiges Design, unterdurchschnittlicher Nutzen und auch noch Google an Bord. gähn. Das einzig positive an Polestar finde ich dass hier Millionen chinesischer Euros sinnlos verbraten werden. Dafür sollte man wirklich dankbar sein. Ich persönlich bleibe bei Tesla oder warte darauf, dass BMW aus den ganzen guten Absichten auch etwas gutes baut.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige