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BMW i4: Neue E-Limousine soll 600 Kilometer weit kommen

BMW hat erste Details zu seinem Stromer i4 enthüllt. Das Elektroauto wird ein Gran Coupé und soll in der Premium-Mittelklasse angesiedelt sein.

2 Min. Lesezeit
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BMW i4. (Bild: BMW)

BMW hat sich zum Ziel gesetzt, ab 2020 neue Elektro-Automodelle auf die Straßen zu bringen: Auf das SAV (Sports Activity Vehicle) BMW iX3, das ab dem nächsten Jahr produziert werden soll, folgt das Gran Coupé BMW i4, das dank einer neuen Batterie-Technologie eine Reichweite von 600 Kilometern erreichen soll.

BMW i4 mit neuem E-Motor und flachem Akku

BMW i4. (Bild: BMW)

Das finale Design des BMW i4 hat der Autobauer noch nicht enthüllt. (Bild: BMW)

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Laut Hersteller wird das neue E-Auto mit BMWs E-Drive-Technologie der fünften Generation ausgestattet sein, die ab 2020 auch im BMW iX3 und ab 2021 auch im iNext zum Einsatz kommen. Im Gran Coupé soll der Motor eine Leistung von 390 Kilowatt (530 PS) liefern und in etwa vier Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer beschleunigen – die Höchstgeschwindigkeit liege bei mehr als 200 Kilometern pro Stunde.

Bei den verbauten Batterien setzt BMW auf „die aktuellsten Innovationen auf dem Gebiet der Batteriezellen“: Die für den BMW i4 entwickelte Hochvoltbatterie soll sich durch eine extrem flache Bauweise und eine optimierte Energiedichte auszeichnen. Sie soll rund 550 Kilogramm wiegen und einen Energiegehalt von rund 80 Kilowattstunden aufweisen, so der Autobauer. Mit soll der BMW i4 eine Reichweite von rund 600 Kilometern erreichen.

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BMW i4. (Bild: BMW)

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BMW i4 wird im Stammwerk in München gefertigt

Der Akku ist ferner für eine Ladeleistung von bis zu 150 Kilowatt ausgerichtet, wodurch er sich in rund 35 Minuten auf etwa 80 Prozent seines vollständigen Energiegehalts aufladen lässt. Das soll einer Ladedauer von etwas sechs Minuten für eine Reichweite von 100 Kilometern entsprechen.

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Die neue Batterie ist im Vergleich zu den Vorgängergenerationen kompakter. (Bild: BMW)

Die neue Batterie ist im Vergleich zu den Vorgängergenerationen kompakter. (Bild: BMW)

Die elektrische Antriebskomponente, die Ladeeinheit als auch die Hochvoltbatterie werden von der BMW Gruppe Eigenregie entwickelt. Gefertigt werden sie bei Partnern – die Batterie stammt wohl aus Werken von Samsung und CATL, wie BMW bereits angekündigt hatte. Gefertigt wird der BMW i4 im Stammwerk in München.

BMW i4 und Familie. (Bild: BMW)

BMW i4 und Familie. (Bild: BMW)

Der BMW i4 ist Teil einer Elektroauto-Offensive der bayerischen Autobauer: Bis 2023 will das Unternehmen 25 elektrifizierte Modelle im Angebot haben. Darüber hinaus soll der Absatz elektrifizierter Fahrzeuge bis 2025 pro Jahr um mehr als 30 Prozent steigen. Bis 2021 will BMW den Absatz elektrifizierter Fahrzeuge gegenüber 2019 verdoppeln. BMW fokussiert sich bei seiner Antriebs-Strategie jedoch nicht ausschließlich auf reine Elektroautos, sondern baut auch Plug-in-Hybrid-Modelle. Auf Verbrenner will BMW bis auf Weiteres auch nicht verzichten.

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Dein t3n-Team

Andy

Jetzt fehlen nur noch die Ladeanschlüsse, die 150 KW liefern können…

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