Anzeige
Anzeige
News

Neuartige E-Auto-Batterie soll nur 10 Minuten Ladezeit benötigen

Der Mann, der dem Lithium-Ionen-Akku zum Durchbruch verholfen hat, kündigt jetzt einen weiteren Meilenstein an: Er will ein Elektroauto in nur zehn Minuten laden können.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Im Idealfall könne eine Batterie, die 800 Kilometer Reichweite ermöglicht, in zehn Minuten geladen werden. (Foto: Shutterstock)

Die verhältnismäßig lange Ladedauer bei Elektroautos wird vor allem von Skeptikern des Konzepts gerne angeführt, wenn es darum geht, die Abkehr von der Verbrenner-Technologie einzuläuten. Das könnte sich schon bald ändern.

800 Kilometer Reichweite in 10 Minuten

Anzeige
Anzeige

Im Gespräch mit The Register hat der Ingenieur Rachid Yazami Einblicke in die Schnellladetechnologie für Batterien gegeben, an der er mit seinem Unternehmen zurzeit arbeitet. Mithilfe eines neuen Ansatzes, den Strom ins Auto zu bringen, soll es schon jetzt möglich sein, ein Fahrzeug in nur zehn Minuten voll zu laden. Man sei damit sieben Mal schneller als Tesla, so Yazami.

Auch interessant: Rasante Fortschritte bei der Strukturbatterie – dem Akku der Zukunft

Anzeige
Anzeige

Herkömmliche Ladetechnologien funktionierten, indem man durchgängig Elektrizität hinzuführe, ähnlich wie man einen Verbrenner betankt, indem man den Zapfhahn einführt und das Benzin einfüllt, erklärt Yazami. Sein Ansatz hingegen setze auf „nichtlineare Voltametrie“. Statt dem Elektrizitätsfluss würde hier die Spannung kontrolliert.

Anzeige
Anzeige

Man müsse sich elektrische Spannung wie eine Leiter vorstellen, erklärt der Ingenieur weiter. Die Spannung müsse konstant sein, quasi eine Sprosse der Leiter, bis bestimmte Parameter erfüllt seien und die nächste Sprosse erreicht würde. Bis die Batterie am Ende der Leiter voll geladen sei. Das ermöglicht den Batterien laut Yazami eine Erholungsphase während des Ladevorgangs. „Wie schnell eine Batterie lädt, bemisst sich nach ihrer Belastbarkeit beim Ladevorgang. Man muss die Batterie glücklich machen“, so Yazami. Im Idealfall könne eine Batterie, die 800 Kilometer Reichweite ermöglicht, in zehn Minuten geladen werden.

Forscher experimentieren mit verschiedenen Ansätzen für Superbatterien

Marktreif ist Yazamis Batterie freilich noch nicht. Neben seinem Team arbeiten zahlreiche andere Unternehmen ebenfalls an Akkus, die in möglichst kurzer Zeit voll aufgeladen werden können. Dabei werden die unterschiedlichsten Ansätze herangezogen: Von Folien aus Nickel bis zur bereits etablierten Lithium-Ionen-Technologie ist alles dabei – der Weg zur Marktreife ist allerdings weit.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige