Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Elektroauto-Prämie: Erhöhung verzögert sich wohl um Wochen oder Monate

Die höhere Elektroauto-Prämie könnte deutlich später kommen als erwartet. Einem Zeit-Bericht nach ist sich die Regierung noch uneins, welche E-Autos subventioniert werden sollen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Im November hatte die Bundesregierung angekündigt, die Elektroauto-Prämie um 50 Prozent zu erhöhen. Die höhere Kaufprämie sollte dazu dienen, den Verkauf von Elektroautos weiter anzukurbeln. Das erklärte Ziel, bis 2020 eine Million E-Autos auf der Straße zu haben, hat die Bundesregierung deutlich verpasst. Die Autoindustrie steht unter Druck wegen der verschärften Grenzwerte für Abgase. Die Auszahlung der erhöhten Elektroauto-Prämie könnte sich aber noch um Monate verzögern, wie Zeit Online berichtet.

Elektroauto-Prämie: Keine Infos über den Start

Anzeige
Anzeige

Auf der Homepage des zuständigen Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) heißt es derzeit, es lägen keine Informationen vor, „wann und wie die Richtlinie zur Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen geändert wird“. Das Wirtschaftsministerium erklärte, die EU-Kommission prüfe derzeit die Erhöhung der Subvention – wie das üblich sei. Doch in Brüssel weiß man laut Angaben der Wettbewerbsbehörde nichts von einem entsprechenden Antrag.

Laut Recherchen von Zeit Online hat die Bundesregierung aber noch gar kein Schreiben mit den für eine Prüfung der Subvention notwendigen Informationen abgeschickt. Der Grund: Die Bundesregierung ist sich dem Zeit-Bericht zufolge noch uneins, welche Autos überhaupt konkret gefördert werden sollen. Über den Jahreswechsel sei das Bafa dabei gewesen, die technischen Voraussetzungen für eine Antragstellung zu schaffen. Dann seien jedoch neue Wünsche zur Förderung zusätzlicher Fahrzeugarten an das Wirtschaftsministerium herangetragen worden. Darüber müsse man sich jetzt intern abstimmen.

Anzeige
Anzeige

E-Auto-Verkäufe geraten ins Stocken

Das Problem für Kunden, Hersteller und Händler: Solange die höhere Elektroauto-Prämie zwar angekündigt, aber nicht auszahlbereit ist, stocken die Käufe von Elektroautos. Und sollte der Umweltbonus dann irgendwann auf einmal freigegeben werden, fürchten Händler einen plötzlichen Ansturm und dadurch lange Lieferzeiten. Experten raten Interessenten, noch keine Kaufverträge abzuschließen, solange nicht klar ist, welche Autos tatsächlich in welchem Umfang gefördert werden. Das ist erst nach der Prüfung der EU-Kommission fix.

Anzeige
Anzeige

Durch die Aufstockung erhofft sich die Bundesregierung, weitere rund 650.000 bis 700.000 Elektrofahrzeuge zu fördern. Konkret soll die Prämie laut den bisher bekannten Plänen für rein elektrische Autos unterhalb eines Listenpreises von 40.000 Euro von derzeit 4.000 Euro auf 6.000 Euro steigen. Für Autos mit einem Listenpreis über 40.000 Euro soll der Zuschuss künftig bei 5.000 Euro liegen. Sogenannte Plug-in-Hybride sollen mit 4.000 Euro bezuschusst werden.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Örne Baran

Da VW noch nicht liefern kann wird die höhere Prämie so lange verzögert bis die ID geliefert werden können. Ich tippe darauf daß „zufällig“ etwa 2 Wochen bevor die IT-Probleme bei den auf Halde produzierten IDs gelöst sind, auch die Prämie genehmigt wird und zur Verfügung steht. Wäre ja auch blöd wenn amerikanische oder asiatische Hersteller die Prämie abgreifen und nicht der quasi Staatseigene VW Betrieb dadurch gefördert wird…..

Antworten
N.Scadock

Zu: Örne Baran:
Heyy, das paßt wie die Faust auf’s Auge – das ist plausibel und wahrscheinlich – Danke für diese Anregung …

Antworten
e-v-interessent

Die Ionity-Schnelllader hat ja VW durch die Preiserhöhung für Nicht-Konzernfahrzeuge schon für die ID-Kunden freigemacht ;-). Dazu wird dieser Schachzug auch gut passen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige