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Start für Elektroauto StreetScooter: Deutsche Post geht unter die Autobauer

StreetScooter. (Bild: Deutsche Post)

Konkurrenz für Tesla und Co.? Eher weniger. Aber ein großer Schritt für die umweltfreundliche Zustellung von Paketen und Briefen. Die Deutsche Post will ihr Elektroauto StreetScooter schon bald in größeren Stückzahlen produzieren.

StreetScooter: 2.000 E-Zustellautos von der Deutschen Post schon 2016

Schon 2013 hat wie das Magazin Focus berichtet. Demnach will die Deutsche Post in diesem Jahr 2.000 der E-Zustellfahrzeuge vom Band rollen lassen. Mittelfristig sollen bis zu 30.000 Zustellfahrzeuge durch StreetScooter-Modelle ersetzt werden.

StreetScooter: Deutsche Post baut Elektroautos für die Paketzustellung. (Bild: Deutsche Post)
StreetScooter: Deutsche Post baut Elektroautos für die Paketzustellung. (Bild: Deutsche Post)

Mit der Elektroauto-Flotte will die Deutsche Post ihr selbst gesetztes Klimaschutzziel erreichen und die CO2-Effizienz gegenüber 2007 bis 2020 um 30 Prozent steigern. Neben dem Einsatz elektrisch betriebener Fahrzeuge gehört zu den CO2-sparenden Maßnahmen auch die Optimierung der herkömmlichen Zustellfahrzeuge.

Deutsche Post: StreetScooter auch für andere Firmen

Auf längere Sicht will die Deutsche Post ihre Elektroautos auch an andere Unternehmen vermarkten, wie Post-Paketvorstand Jürgen Gerdes dem Focus sagte. Die Deutsche Post sei in der Lage, „preisaggressive Werkzeuge für Geschäftskunden“ herzustellen. Anfragen seien jedenfalls schon vorhanden. Mit dem Hinweis auf die Zielgruppe Geschäftskunden stellte Gerdes auch klar, dass die Deutsche Post sich nicht als Konkurrenz für Tesla verstehe, das „hochwertige Fahrzeuge für Privatkunden“ baue.

Wann genau die ersten E-Zustellautos regelmäßig auf den deutschen Straßen fahren und Pakete und Briefe ausliefern werden, steht noch nicht fest. Klar ist aber, dass die Zusteller bei der Entwicklung des Fahrzeugs ein Wörtchen mitreden konnten. So sei ein Transporter mit großem Laderaum entstanden, erklärte Gerdes.

via www.heise.de

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2 Reaktionen
Robert Willemelis

Hat die Post noch eigene Zustellfahrzeuge? Ich dachte da passiert ein Großteil über Sub(subsubsubsub)-Unternehmer

Jonas

Ich denke diese Sub-Sub-Unternehmer-Schiene ist im großen Stil eher bei Paket-Versand-Anbietern wie Hermes der Fall.

Ich denke hier geht es auch gar nicht in erster Linie um die DHL-Paket-Flotte, sondern vielmehr um die tatsächliche Post-Zustellung. In Ballungsgebieten sind diese in der tat nicht mehr häufig anzutreffen, da viel per Fahrrad-Zustellung erfolgt. In ländlichen Gegenden sind aber sehr viel mehr Post-Autos untwegs und genau um die sollte es gehen.

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