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Die Zukunft des Reisens: Dieser Elektrobus schafft knapp 600 Kilometer am Stück

(Bild: Proterra)

Der nordamerikanische Hersteller Proterra hat mit dem Catalyst E2 einen Elektrobus vorgestellt, der im Normalbetrieb bis zu 600 Kilometer weit fahren können soll – mit einer Akkuladung.

Elektrobus: Catalyst E2 schafft fast 600 Kilometer

Proterra Catalyst E2: Elektrobus kommt 2017 auf die Straße. (Bild: Proterra)
Proterra Catalyst E2: Elektrobus kommt 2017 auf die Straße. (Bild: Proterra)

Proterra will das mit dem Catalyst E2 ändern, denn der neue Elektrobus soll im Normalbetrieb bis zu 600 Kilometer mit nur einer Akkuladung schaffen. Das reicht auch für Verbindungen zwischen Städten.

Den Vergleich mit dem derzeit dominanten Elektroautobauer Tesla braucht der Proterra-Elektrobus ebenfalls nicht zu scheuen. Das neue Tesla Model S erreicht etwa 500 Kilometer (315 Meilen), der Elektrobus gut 560 Kilometer (350 Meilen). Natürlich kann der Elektrobus einen größeren Akku (440 bis 660 Kilowattstunden) mitführen als das E-Auto, dafür hat er aber auch ein höheres Gewicht (rund 12.000 Kilogramm) und soll dutzende Personen transportieren. Unter besten Testbedingungen soll der E-Bus mit einer Akkuladung an der 1.000-Kilometer-Marke (600 Meilen) gekratzt haben. Das wird der E-Bus unter Realbedingungen, wenn er im nächsten Jahr offiziell auf der Straße fahren wird, aber wohl nicht schaffen.

Catalyst E2: Teurer Elektrobus spart Kosten

Elektrobus fährt innerstädtisch und über Land. (Bild: Proterra)
Elektrobus fährt innerstädtisch und über Land. (Bild: Proterra)

Der Catalyst E2 ist mit einem Preis von mindestens 799.000 US-Dollar mehr als doppelt so teuer wie ein herkömmlicher Dieselbus. Allerdings sparen die Busbetreiber Spritkosten. Zudem wird – anders als im Personenverkehr mit E-Autos – keine wirkliche Ladeinfrastruktur benötigt. Beim innerstädtischen Betrieb werden die Busse wohl einfach über Nacht wieder aufgeladen. Geht es über Land von Stadt zu Stadt, wird wohl am ehesten an den Busbahnhöfen nachgeladen. Beim Catalyst E2 ist mit einer Ladedauer von drei bis fünf Stunden zu rechnen.

via www.wired.com

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