Anzeige
Anzeige
News

Elektromobilität: Sony will mit TSMC Chipfabrik in Japan aufbauen

Die neue Fertigung soll in Japan entstehen und womöglich Prozessoren für Toyota und das Apple Car herstellen. TSMC denkt auch über einen Standort bei Dresden nach.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

TSMC ist der weltgrößte Auftragsfertiger von Mikrochips. (Bild: FOTOGRIN/ Shutterstock)

TSMC soll das erste Werk in Japan planen. In der Präfektur Kumamoto soll es in Zusammenarbeit mit Sony entstehen. Der japanische Staat und ein Zulieferunternehmen von Toyota beteiligen sich Berichten zufolge auch an dem Sieben-Milliarden-Dollar-Projekt. Medien melden, Sony besitze am Standort bereits Produktionsstätten und stelle dort Bildsensoren her. Die neue Fabrik soll ebenfalls Sensoren und Bildprozessoren sowie Chips für Elektroautos fertigen.

Für welche Elektroautos?

Anzeige
Anzeige

Sollte sie vorrangig den japanischen Markt beliefern, denkt die Regierung anscheinend über eine Beteiligung in Höhe der halben Gesamtkosten nach. Das würde also das Zuliefern an Toyota und Sonys eigenes Elektroauto-Projekt Vision S ermöglichen. Eine Herstellung von Teilen für das Apple Car, wie es Apple Insider ins Gespräch gebracht hat, schließt das jedoch aus.

Immer wieder neue Standorte in der Diskussion

Dass TSMC sich investitionsfreudig gibt, ist derweil nichts Neues. Zuletzt hieß es, der weltgrößte Chipfertiger werde nahe Neu Delhi eine Fabrik für 7,5 Milliarden US-Dollar hochziehen. Die indische Regierung träumt schon länger davon, eine Rolle in der weltweiten Prozessorfertigung zu spielen. Auch ein Standort in Dresden war bei TSMC schon im Gespräch. Das wäre die erste europäische Produktionsstätte der Taiwanesen. Der Wettbewerber Globalfoundries betreibt dort bereits ein Werk. Die beiden Unternehmen sind in diverse Rechtsstreite verwickelt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige