Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Hunderte Elektroroller in Moskau mit Fett fahruntauglich gemacht

In der russischen Hauptstadt ist es vermehrt zu Vandalismus-Attacken auf E-Roller der Firma Whoosh gekommen. Die Hintergründe der Taten sind nicht bekannt.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Betroffen sind die Roller des Anbieteres Whoosh. (Foto: Haggardous50000 / Shutterstock)

Hunderte Elektroroller sind in der russischen Hauptstadt Moskau von Unbekannten mit Schmierfett beschädigt und so vorübergehend fahruntüchtig gemacht worden. Zumeist seien Griffe und Displays der Roller am Dienstag beschmiert worden, teilte der Verleiher Whoosh der Zeitung RBK mit. Bis zum Nachmittag wurden mehr als 800 Fälle bekannt. Die Hintergründe waren zunächst unklar. Die Polizei sucht nach mindestens drei Unbekannten. Nach einer Reinigung gingen viele Geräte wieder in den Verkehr.

Anzeige
Anzeige

Elektroroller sind in Russland zumeist bei Jüngeren extrem beliebt, sorgen aber wegen ihrer mitunter hohen Geschwindigkeiten zunehmend für Ärger auf Gehwegen und in Parks. Dem Innenministerium zufolge sind allein im ersten Halbjahr landesweit mehr als 180 Unfälle mit diesen Fahrgeräten der Polizei gemeldet worden. Dabei seien fünf Menschen gestorben und 188 verletzt worden. Einige Städte wie St. Petersburg oder Nowosibirsk in Sibirien haben deshalb ein Tempolimit verhängt. Auch in der Moskauer Innenstadt soll eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 15 Kilometern pro Stunde eingeführt werden.

Die Stadtverkehrsbehörde hat angekündigt, mehr Gebiete mit einem Tempolimit zu belegen. „Fußgänger können schwere Verletzungen erleiden, wenn sie von Rollern angefahren werden“, sagt Maxim Kadakov, Redakteur des Automagazins Za Rulyom, gegenüber Reuters. „Nach den geltenden Gesetzen haben Elektroroller den gleichen Status wie Fußgänger, sind aber zehn Mal schneller.“

Anzeige
Anzeige

Nachfrage steigt rasant

Wie die Tageszeitung Kommersant berichtete, haben sich mittlerweile rund zehn Millionen Menschen in Russland bei Verleihern angemeldet – allerdings gebe es bei Weitem nicht so viele Elektroroller. Vor allem seit Beginn der Corona-Pandemie sei die Nachfrage gewachsen, weil so eine Fahrt in vollen Bussen oder U-Bahnen umgangen werden könne, hieß es.

Anzeige
Anzeige

In nur einem Monat, von März bis April 2020, schoss die Nachfrage um 350 Prozent in die Höhe und bis zum Jahresende hatten die Roller die sonst unangefochten führenden Fahrräder auf dem Mietmarkt hinter sich gelassen. Experten warnen, dass künftig vermehrt nicht mehr gebrauchte Akkus von E-Rollern illegal in der Natur entsorgt werden könnten. brr/dpa

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Daniel Eppstein

Warum fahren Elektroroller eigentlich immer nur 45Km/h, und die anderen mehr?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige