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Eli Zero: Minimalistischer E-Cityflitzer kommt nach Deutschland

Der deutsche E-Automarkt bekommt Zuwachs. Das chinesische Startup Eli beginnt mit der Produktion seines Eli Zero in der Bundesrepublik.

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Der kompakte Stadtflitzer Eli Zero. (Foto: Eli)

Das chinesische Elektroauto-Startup Eli hat angekündigt, seinen kleinen E-Flitzer für die Stadt zeitnah auch in Europa anbieten zu wollen. Der elektrische Zweisitzer wirkt auf den ersten Blick wie die Mini-Version eines Smart mit einem futuristischen Touch, was das Design angeht.

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Der Eli Zero ist 2,25 Meter lang, 1,38 Meter breit und 1,57 Meter hoch. Damit kommen in der Stadt viele Parklücken infrage. Aktuell bietet der Hersteller den Zero in drei verschiedenen Versionen an und setzt dabei auf zwei unterschiedliche Lithium-Ionen-Batterien. Sowohl in der Basisversion des Eli Zero Light als auch bei der normalen Zero-Variante wurde eine 5,8 Kilowattstunden große Batterie verbaut. Der Eli Zero plus hingegen wurde mit einer Batterie ausgestattet, die acht Kilowattstunden groß ist. Für die Reichweite bedeutet das eine Entfernung von 80 beziehungsweise 113 Kilometern. Voll aufgeladen sind die Batterien an einer normalen Steckdose nach etwa zweieinhalb bis dreieinhalb Stunden.

Der Motor des kompakten E-Autos kommt auf eine Leistung von etwas über fünf PS. Die Höchstgeschwindigkeit jeder Zero-Version liegt zwischen 40 und 45 Kilometern pro Stunde.

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Kaufpreis noch nicht bekannt

Ein optischer Hingucker ist zudem das verglaste Schiebedach. Im Innenraum befindet sich auch ein sieben Zoll großer Infotainment-Bildschirm, der über Bluetooth-Vernetzung verfügt. Darüber hinaus kommt das Fahrzeug mit Klimaanlage, USB-Ladeanschlüssen und einem Zigarettenanzünder. Auch eine Rückfahrkamera und Parksensoren sowie eine Lenkunterstützung sind integriert. Mehr Sicherheitsassistenzsysteme sind nicht verbaut.

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So sieht der Eli Zero von Innen aus. (Foto: Eli)

In Europa wird der Eli Zero offiziell als Light Quadricycle klassifiziert. Das heißt, er reiht sich irgendwo zwischen Quad und Moped ein. „Wir verkaufen über einen etablierten Vertriebshändler namens KSR Group, der zunächst in Österreich, Deutschland und der Schweiz und dann in weiteren europäischen Ländern an den Start geht“, erklärte Gründer Marcus Li gegenüber Techcrunch.

Offizielle Preise sind aktuell noch nicht bekannt. Die erste Version des Eli Zero wurde für umgerechnet 8.500 Euro verkauft. Das neue Modell wird laut Techcrunch ein wenig teurer sein. Es könnte sich in einem Preissegment um die 10.225 Euro einpendeln.

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Der Artikel wurde am 22.9.2021 aktualisiert.

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45 km/h = Verkehrshindernis respektive verkleideter Rollator. Leistungsparameter eines Twizy von Renault sind anzustreben. Insbesondere wenn Preise jenseits der 8000,- Euro aufgerufen werden.

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