Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Bestverdienende CEOs 2019: Elon Musk deutlich vor Tim Cook

Tesla-Chef Elon Musk soll 2019 mit Abstand der bestverdienende CEO der Welt gewesen sein. Dabei verdiente Musk rund 4,5-mal soviel wie Apple-Chef Tim Cook auf Platz zwei.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Elon Musk, CEO von Tesla. (Foto: dpa)

Elektroautobauer Tesla hat enorm erfolgreiche Börsenmonate hinter sich – die Aktie befindet sich auch weiterhin auf einer wahren Kursrallye. Nachdem Anfang Juni die Marke von 1.000 US-Dollar geknackt wurde, kletterte das Tesla-Papier am Montag auf über 1.500 Dollar. Von dem Run auf die Tesla-Aktie sowie den guten Zahlen profitiert auch CEO Elon Musk. Der Tesla-Chef soll 2019 gut 595 Millionen Dollar bekommen haben, wie Bloomberg berichtet.

Elon Musk gewinnt bei steigenden Kursen

Anzeige
Anzeige

Demnach setzt sich die Riesensumme allerdings komplett aus sogenannten Aktienoptionen zusammen. Diese erhielt Musk für das Erreichen bestimmter Ziele, etwa, was den Aktienkurs angeht. Die Optionen lassen sich aber nicht gleich versilbern – bei fallenden Kursen würde demnach auch die Höhe der Kompensationen zurückgehen. Zudem soll das im Bloomberg Pay Index aufgeführte 2019er-Gehalt auch auf Zuschüssen basieren, die 2018 und 2012 ausgeschüttet worden seien, wie die Futurezone schreibt.

Entsprechend beeindruckend liest sich die Auflistung der bestverdienenden CEOs des vergangenen Jahres auch. Denn hinter Musk auf Platz zwei findet sich Apple-Chef Tim Cook, der 2019 knapp 134 Millionen Dollar bekommen haben soll, zum überwiegenden Teil in Aktien und Boni. Weitere Tech-CEOs in der Bloomberg-Liste sind Intel-Chef Robert Swan auf Platz sieben (99 Millionen Dollar), Alphabet-CEO Sundar Pichai (86 Millionen Dollar) und Microsoft-Boss Satya Nadella (77 Millionen Dollar).

Anzeige
Anzeige

Damit kommen allein die vier Tech-CEOs und Tesla-Chef Musk zusammen auf fast eine Milliarde Dollar an Einnahmen. Zum Vergleich: Im Jahr 2016 sollen die 30 bestverdienenden Tech-CEOs zusammen 660 Millionen Dollar verdient haben. Spitzenverdiener im Tech-Bereich war damals Oracle-Boss Mark Hurd mit 41 Millionen Dollar. Am meisten verdiente 2016 Thomas M. Rutledge, Chef des US-Kabelanbieters Charter Communications (98 Millionen). Rutledge ist in der 2019er-Liste auf Rang drei dabei und hat im vergangenen Jahr 117 Millionen Dollar bekommen.

Anzeige
Anzeige

Nur wenige Frauen unter den Topverdienern

Die Aufschlüsselung nach weiblichen CEOs erbringt, dass AMD-Chefin Lisa Su unter den Top-100 mit 56 Millionen 2019 am meisten verdient hat. Dahinter folgen Oracle-Co-Chefin Safra Catz (43 Millionen Dollar), Marilly Hewson von Lockheed Martin (33 Millionen Dollar) sowie Facebook-COO Sheryl Sandberg (32 Millionen Dollar). In einer ähnlichen Gehaltsaufstellung für 2019 von Associated Press and Equilar lag übrigens die AMD-CEO Su mit 58,5 Millionen Dollar ganz vorn.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Marian Pohl

Wenn die Mars-Kolonisierung erfolgreich anläuft, passieren noch ganz andere Dinge mit den Aktien des Herrn Musk. Ich bin gespannt, ob Elon Musk es mit einem seiner Unternehmen auf Platz 1 der Marktkapitalisierung bringt.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige