Anzeige
Anzeige
Feature
Artikel merken

Elon Musk bei SNL: Wie konntet ihr glauben, ich wäre ein ganz normaler Kerl?

Von rund 0,70 auf unter 0,50 US-Dollar fiel der Dogecoin unmittelbar nach dem Start der Ausstrahlung der Comedy-Show „Saturday Night Live“. In der war sich Gastgeber Elon Musk für nichts zu schade.

4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Elon Musk hat sich bei SNL gut geschlagen. (Screenshot: t3n / NBC)

Das Interesse an Elon Musk als Gastgeber des populären SNL-Formats hatte in den vergangenen Tagen dafür gesorgt, dass weltweit auch in den großen Publikumsmedien über das Thema Kryptowährungen berichtet wurde. Die Spaßwährung Dogecoin hatte dabei deutlich zugelegt. Am Samstag erreichte sie ein Allzeithoch bei knapp 0,74 Dollar.

Anzeige
Anzeige

Mit dem Beginn der Show ging der Dogecoin für 90 Minuten in den freien Fall. Ob das mit Musks Eröffnungsmonolog zu tun gehabt haben könnte?

Musk bekennt, eine Form des Asperger-Autismus zu haben

In einiger Offenheit bekannte sich Musk in den ersten Minuten von SNL dazu, eine Person zu sein, die nicht nur sinnvolle Aussagen tätige – speziell via Twitter. In einem Nebensatz erwähnte er, eine Form des Asperger-Autismus zu haben. Asperger-Autisten haben typischerweise Probleme im sozialen Umgang mit Menschen, verfügen aber im Gegenzug teils über ausgeprägte kognitive und sprachliche Fähigkeiten. So sei er der erste Asperger-Autist, der SNL moderiere – oder zumindest der erste Gastgeber, der zugebe, Autist zu sein.

Anzeige
Anzeige

Elon Musk eröffnet die Show. (Screenshot: t3n / NBC)

Schon mit zwölf Jahren habe er sein erstes Videospiel programmiert und dafür 500 Dollar erhalten, erzählte er weiter, um sich dann zu wundern: „Ich habe das elektrische Auto neu erfunden und will Menschen in Raketen zum Mars schicken. Wie könnt ihr denn glauben, ich wäre ansonsten eine völlig normale Person?“

Anzeige
Anzeige

Zur Bestätigung holte er seine Mutter Maye auf die Bühne. Die musste seinerzeit ein Konto für Klein-Elon einrichten, um die ersten 500 selbst verdienten Dollar für das genannte Videospiel zu verwahren. Musk meinte, viel habe sich seitdem nicht verändert. Er sei mit zwölf genauso gewesen wie jetzt, nur kleiner.

Musk demontiert Dogecoin

Kam dann der Moment, der den Dogecoin ins Fallen brachte? Elons Mutter erwähnte, wie sehr sie sich auf ihr Muttertagsgeschenk freue. „Ich hoffe nur, es sind keine Dogecoin“, sagte sie mit kritischem Blick zu ihrem Sohn. Doch, sind es, entgegnete der lachend.

Anzeige
Anzeige

Oder war es doch der Sketch, in dem Musk den fiktiven Interviewpartner Lloyd Ostertag in einem fiktiven Nachrichtenformat gab, der erklären sollte, was Krytowährungen sind? Speziell wollten die Moderatoren von Ostertag wissen, was Dogecoin sind.

Hat dieser Sketch den Dogecoin zerstört? (Screenshot: t3n / NBC)

Musk alias Ostertag erläuterte stereotyp, dass es sich um eine Kryptowährung handele, die 2013 zunächst als Witz – basierend auf einem Internet-Meme – erfunden wurde, jetzt aber im Wert deutlich anziehe.

Das reichte den Moderatoren nicht. So stellten sie mehrfach die gleiche Frage und erhielten stets fachlich-theoretisch richtige Antworten. Bis der Nachrichtensprecher (Michael Ché) es auf den Punkt brachte: „Okay, also es ist ein Schwindel?“ Und Musk antwortete: „Ja, es ist ein Schwindel.“

Anzeige
Anzeige

Wenig hilfreich könnte auch Ostertags exaltierte Aussprache des Wortes Blockchain Technology gewesen sein, die er mit einem hörbaren Furz verband.

Musk nimmt sich und seine Unternehmen auf die Schippe

Musk ist sich für nichts zu schade … (Screenshot: t3n / NBC)

Die dann folgende Show war gespickt mit Anspielungen auf Musks diverse Unternehmen. Zuschauende, die Musk bislang nicht auf dem Radar hatten, dürften an vielen Stellen überfordert gewesen sein – etwa als er in einem Western-Sketch vorschlug, einen Überfall nicht frontal anzugehen, sondern stattdessen einen Tunnel zu graben, um den Angriff aus dem Untergrund zu starten.

Im selben Sketch bekannte er sich zum Masketragen, nachdem er mal „die Auffassung vertreten habe, eine Maske brächte nichts“.  Auch wenn die Aussage ebenfalls im Überfallkontext fiel, so darf sie doch als Eingeständnis einer Erkenntnis verstanden werden, die Musk im Zuge der Coronakrise gewonnen hat.

Anzeige
Anzeige

Für elektrische Reiter muss natürlich eine Schnellladesäule in Reichweite sein. (Screenshot: t3n / NBC)

Auch das Mars-Projekt wurde in einem Sketch veralbert. Dabei spielte Elon Musk sich selbst als Kommandeur der Mission im irdischen SpaceX-Hauptquartier, der einen Astronauten auf dem Mars opfern muss, um die Sauerstoffversorgung für die anderen Bewohner wiederherzustellen.

Seine Lebenspartnerin, die kanadische Künstlerin Grimes, spielte ebenfalls mit und trat etwa als Princess Peach in einem Sketch auf. Die Aussprache des Namens des gemeinsamen Sohnes der beiden hatte Musk schon im Eröffnungsmonolog veralbert. So werde der Name X Æ A-12 wie folgt ausgesprochen: „Cat running across a keyboard“ (Eine Katze läuft über die Tastatur).

… Grimes auch nicht. (Screenshot: t3n / NBC)

SNL: Positiv für Musk, negativ für Dogecoin

Schlussendlich dürfte Musks Auftritt als SNL-Host eine der unterhaltsamsten Performances eines Prominenten bei dem Format gewesen sein – jedenfalls, wenn wir die Hosts betrachten, die nicht selbst im Unterhaltungsgewerbe tätig sind.

Anzeige
Anzeige

Dem Dogecoin mag die heutige Sendung nicht genutzt haben – Musk und seinen vielfältigen anderen Missionen aber ziemlich sicher.

Übrigens: Auf dem Youtube-Kanal von Saturday Night Live findet ihr alle Sketche der Sendung, nebst dem Eröffnungsmonolog und den musikalischen Einlagen. Sehen könnt ihr die indes nur, wenn ihr den Kanal nicht  mit einer deutschen IP aufruft. Ein VPN-Dienst leistet hier gute Dienste. Inzwischen gibt es eine ganze Reihe anderer Kanäle, die die Sketche gepostet haben. Wer sucht, wird also finden.

Einzelne Sketche, darunter den Ostertag-Dogecoin-Sketch, hat SNL über Twitter gepostet. Dafür benötigt ihr kein VPN. Die SNL-Folge mit Musk war die erste in der Geschichte der Sendung, die via Youtube in mehr als 100 Länder gestreamt wurde – Deutschland war leider nicht dabei.

Anzeige
Anzeige

Das wiederum dürfte daran liegen, dass der Bezahlsender Prosieben Fun die Ausstrahlungsrechte in Deutschland hält. Prosieben Fun bringt die Show am Samstag, 15. Mai, also exakt eine Woche nach NBC, im englischen Original erstmals um 13:15 Uhr. In der folgenden Nacht um 0:00 Uhr strahlt Prosieben Fun die Folge erneut aus.

Noch eine Randnotiz: Elon Musks SNL-Auftritt hat offenbar die Werbeabteilungen einiger Mitbewerber dazu inspiriert, die Aufmerksamkeit zu nutzen, um ihre eigenen Elektro-Autos zu promoten. So kamen der Audi E-tron, der Ford Mustang Mach-E, der Volkswagen ID 4 und der Lucid Air in den Werbeblöcken zwischen den SNL-Sketchen vor.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige