Anzeige
Anzeige
Listicle

Musk, Bezos, Gates: Wenn Tech-Größen auf Fernsehstar machen

Saturday Night Live wird von den größten Entertainern moderiert. Mit Elon Musk übernahm jetzt ein Unternehmer, der sich an der Grenze zum Popstar bewegt. Er ist nicht die einzige Tech-Größe mit  Aufmerksamkeitsbedürfnis, wie unsere nicht ganz ernst gemeinte Liste zeigt.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Musk das jetzt auch noch sein? Elon wird zum Fernsehstar (Foto: dpa)

Kaum jemand verbindet Popkultur, unternehmerischen Erfolg und virale Kampagnen so erfolgreich wie Elon Musk. Er schafft es, öffentlich nicht nur als globaler Unternehmer, sondern auch als Lebemann und Charakterkopf wahrgenommen zu werden. Der beinahe reichste Mann der Welt mit ebenso großem Einfluss wie unternehmerischer Verantwortung zeigt sich gleichermaßen als eine Art Rockstar, der in seiner vermutlich knapp bemessenen Freizeit auch mal zum Joint greift oder seine persönliche Marke durch möglichst selbstironische und lockere TV-Auftritte stärken will. Das kommt nicht bei jedem gut an, funktioniert aber trotz durchaus vorhandenem Fremdschampotenzial insgesamt erstaunlich gut.

Anzeige
Anzeige

Damit steht Elon Musk aber keinesfalls alleine da. Wir zeigen euch, welche Tech-Größen sich ebenfalls als TV-Stars versuchten und was dabei herauskam. Wie es sogar noch schlimmer geht, zeigt ein Unternehmer mit etwas anderem Hintergrund, der es deshalb ebenfalls auf die Liste geschafft hat.

Elon Musk bei Saturday Night Live

Wer sich die weiteren Kandidaten in dieser Liste näher anguckt, der muss zugeben, so schlecht hat sich Elon Musk bei SNL nicht geschlagen:

Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Wie der Auftritt lief und welche Auswirkungen die Äußerungen von Elon Musk auf den Dogecoin-Kurs hatten, könnt ihr in unserem ausführlichen Feature nachlesen.

Jeff Bezos – wie Elon Musk, nur noch etwas weniger cool

Elon Musk sieht sich selbst vermutlich als eine Art Tony Stark, und wenn er eines Tages in einem Iron-Man-Anzug aufträte, dürfte sich die Überraschung darüber wohl in Grenzen halten. Kein Wunder also, dass er dank einer Gastrolle in Iron Man 2 mitwirken durfte. Weitaus weniger geschickt fallen die öffentlichen Auftritte von Jeff Bezos aus, der hin und wieder versucht, sein Image mit ähnlichen Aktionen aufzupolieren. Ein Beispiel dafür ist sein Gastauftritt im letzten Start-Trek-Kinofilm. Ob er für seine Rolle eine Maske auf- oder abgesetzt hat, muss jeder selbst entscheiden:

Anzeige
Anzeige

Auch sein Selfie mit US-Popstar Lizzo lässt kaum Zweifel offen, wer hier die Entertainerin ist und wer nicht.

Etwas weniger unangenehm dafür Bezos Auftritt bei den Simpsons im Jahr 2008.

Mark Zuckerberg

The Social Network ist ein Film über die Facebook-Anfänge und die jungen Jahre Mark Zuckerbergs. Wirklich gut kommt der Unternehmer dabei nicht weg und glücklich war Zuckerberg mit seiner filmischen Darstellung durch Jesse Eisenberg auch nicht unbedingt. Das Projekt entstand ohne seine Beteiligung. Aber ein bisschen selbstironisch bei Saturday Night Live mitmachen, um die eigenen Beliebtheitswerte aufzupolieren, war natürlich trotzdem drin. Hier zeigt sich: Andy Samberg spielt Mark Zuckerberg mindestens genauso gut wie das Original sich selbst.

Anzeige
Anzeige

Zwischenstand: The Social Network drei Oscars, Zuckerberg null. Elon Musk kann es mit seinem Auftritt in der US-Show eigentlich nur besser machen.

Bill Gates bei Big Bang Theory

Die Thematik von Big Bang Theory macht die Sitcom natürlich zum perfekten Ort für Gastauftritte von Tech-Größen. Deshalb kam nicht nur Elon Musk vorbei, sondern auch Bill Gates absolvierte einen Gastauftritt. Für Verschwörungstheoretiker dürfte dieser Auftritt beruhigend sein, denn Gates schauspielerische Fähigkeiten scheinen nicht auszureichen, um der Welt etwas vorzumachen:

Anzeige
Anzeige

Noch mehr Elon Musk

Skurrile Auftritte und Selbstinszenierung als Künstler: Keiner der Unternehmer in dieser Liste versucht das so regelmäßig wie Elon Musk. Deshalb kommt er in dieser Liste auch noch ein zweites mal vor. Diesmal mit coolen Aufnahmen aus seinem Tonstudio.

Das sieht alles sehr professionell aus. Wenn es doch am Ende nur auch so klingen würde…

Anzeige
Anzeige

Doch das ist noch längst nicht alles: Die Filmdatenbank IMDB listet für Elon Musk noch zahlreiche weitere TV-Auftritte auf. Darunter befinden sich Sprechrollen bei Rick & Morty, Southpark und den Simpsons sowie Gastauftritte bei Men in Black, Machete Kills, Young Sheldon und weiteren Shows. Eine Fortsetzung dieser Liste scheint entsprechend mehr als wahrscheinlich.

Donald Trump bei Saturday Night Live: Eine Warnung für Elon Musk

1989, 2004 und 2015: Gleich drei Mal tauchte Donald Trump bei SNL auf und trat dabei zwei Mal als Gastgeber der Show in Erscheinung. Kam er die ersten beiden Male hauptsächlich noch als Unternehmer und Millionär in die Sendung, war er beim dritten Mal als Spitzenkandidat der Republikaner dabei. Wie diese Episode endete, dürfte jeder mitbekommen haben. Trumps SNL-Vergangenheit ist hoffentlich kein Omen für den Werdegang von Elon Musk. Eigenen Angaben zufolge kennt Donald Trump viele Wörter, er kennt sogar die besten Wörter. Wer daran noch zweifelt, kann sich im unten stehenden Video davon überzeugen.

Anzeige
Anzeige

Interessant ist dabei auch, dass Shows wie SNL augenscheinlich wenig Probleme darin sehen, sich permanent über gewisse Personen lustig zu machen und zu echauffieren und ihnen gleichzeitig eine Bühne zu bieten. Wer Kritik selbstironisch aufnimmt, damit spielt und sie sich zu eigen macht, ist weniger angreifbar. Was den Hühnersketch angeht, so dürfte der Cringe-Faktor jede Skala sprengen.

Trumps letzter Tag: Twitter-Rückblick zeigt alle seine Beleidigungen

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige