Teslas Robo-Delivery: Warum Experten Elon Musks Behauptung nicht glauben

Teslas Robotaxis fahren autonom durch Austin – auch von der Fabrik zum Kunden? (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Eric Gay)
Am 22. Juni 2025 hatte Tesla in Austin, im US-Bundesstaat Texas, seinen Robotaxi-Dienst offiziell gestartet. Schon die ersten Fahrten riefen allerdings die für die Verkehrssicherheit zuständige Behörde auf den Plan.
Erste vollautonome Tesla-Lieferung?
Mit den – nur unter menschlicher Supervision und bei besten Wetterbedingungen – autonom fahrenden Model Y soll es zu teils gefährlichen Irrfahrten gekommen sein. Entsprechend vorsichtig sollte man angesichts der vollmundigen Behauptungen Elon Musks zur angeblichen ersten vollautonomen Lieferung eines Teslas sein.
Einen Tag früher als geplant, so ließ Musk am 27. Juni 2025 via X wissen, sei die erste fahrerlose Lieferung eines Model Y vom Werk zum Haus eines Kunden abgeschlossen worden. Dabei habe das E-Auto zum anderen Ende der Stadt fahren und eine Highway-Fahrt absolvieren müssen.
Elon Musk mit Falsch-Behauptung
Anders als bei den aktuell in Austin herumkurvenden Robotaxis habe sich keine Person in dem Auto befunden und es sei auch zu keiner Zeit die Kontrolle über das Fahrzeug von außen übernommen worden. Damit, so Musk, sei das die wahrscheinlich allererste wirklich vollautonome Fahrt auf einem Highway gewesen.
Letzteres stimmt allerdings nicht, wie Electrek gerade gerückt hat. Denn schon mehrere Firmen hätten vollautonome Testfahrten auf Highways absolviert. Waymo bietet dies bei seinen fahrerlosen Robotaxis zahlenden Kund:innen sogar als Dienstleistung an – etwa in Phoenix, in Arizona, sowie in den kalifornischen Metropolen Los Angeles und San Francisco.
Kein Sicherheitsnetz? Zweifel an Darstellung
Darüber hinaus ist fraglich, ob Tesla wirklich alle Sicherheitsbedenken in den Wind geschossen und diese Fahrt komplett ohne Möglichkeit eines Eingreifens durchgeführt hat. Schließlich war dadurch potenziell ja die Sicherheit dutzender anderer Verkehrsteilnehmer:innen gefährdet.
Tesla hat – wie immer – nicht auf entsprechende Anfragen reagiert. So dass es bis zu einer Klärung etwa durch die Verkehrsbehörde oder einer anderslautenden Meldung Musks unklar bleibt, ob Tesla der Meilenstein wirklich so gelungen ist, wie es der Firmenchef behauptet hat.
Tesla will Beweisvideo liefern
Ein Video von der Fahrt solle jedenfalls „bald“ nachgereicht werden, so Musk. Zudem soll Tesla in den vergangenen Monaten schon mehrfach frisch fertiggestellte Autos vollautonom von der Fabrik zu den nahegelegenen Parkplätzen fahren lassen haben.
Möglich, so Beobachter:innen sei auch, dass doch eine Person aus der Ferne die Fahrt überwacht hat und jederzeit hätte eingreifen können. Auch könnte ein weiteres Tesla-Fahrzeug hinterhergefahren sein – wie das bei den Robotaxis mehrfach geschehen sein soll –, um für ein größeres Maß an Sicherheit zu sorgen.