Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

97.000 Dollar an 2 Tagen: Betrüger nutzen Elon Musks Auftritt bei SNL aus

Betrüger haben Elon Musks Auftritt bei Saturday Night Live dazu genutzt, sich Kryptogelder zu erschleichen. Die Masche ist zwar bekannt, funktioniert aber offensichtlich weiterhin gut.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Elon Musks TV-Auftritt lockt Betrüger an. (Foto: dpa)

Immer wieder nutzen Betrüger Twitter, um ihre Opfer gezielt um ihre Kryptogelder zu erleichtern. Eine derzeit beliebte Methode ist es, verifizierte aber schon länger nicht mehr genutzte Twitter-Konten zu hacken. Anschließend wird der Account-Name dann zu dem Namen einer bekannten Persönlichkeit oder Marke geändert. Aufgrund des blauen Häkchens neben dem Namen wirkt das Ganze dann zumindest auf den ersten Blick vertrauenswürdig.

Anzeige
Anzeige

Auf die Art mit einem bekannte Namen ausgestattet, werden die Opfer der Betrugsmasche gebeten, Kryptogelder an eine bestimmte Adresse zu schicken. Als Belohnung soll der Betrag dann doppelt oder dreifach zurückgezahlt werden – was natürlich nicht passiert. Diese Masche haben Kriminelle jetzt auch wieder gezielt durchgezogen, nachdem die Kryptowährung Dogecoin aufgrund von Elon Musks Auftritt bei der Comedy-Sendung Saturday Night Live wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt ist.

Nach Angaben von Bleeping Computer konnten Kriminelle auf die Art mehr als 42.000 US-Dollar in Form von Dogecoin erbeuten. Zusätzlich wurde der Betrug aber auch mit anderen Kryptowährungen durchgeführt. Vermutlich um die potenzielle Zielgruppe zu erweitern. So konnten Betrüger auch 40.000 Dollar in Bitcoin sowie fast 14.000 Doller in Ethereum erbeuten. Alles in allem nahmen Betrüger über diese Masche mehr als 97.000 Dollar innerhalb von nur zwei Tagen ein.

Anzeige
Anzeige

Twitter-Account des Dogecoin-Projekts warnt vor Betrugsmasche

Schon am Wochenende hat der Twitter-Account des Dogecoin-Projekts bereits davor gewarnt, auf die Betrüger hereinzufallen. Einmal versendete Beträge könnten nicht zurückerstattet werden. „Bitte passt auf und denkt daran, wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch“, heißt es in einem Tweet.

Anzeige
Anzeige

Die Betrüger lassen sich davon aber ganz offensichtlich nicht abhalten. Unter einem Tweet von Elon Musk, in dem der seine 53 Millionen Follower dazu befragt, ob der von ihm geleitete Autobauer Tesla neben Bitcoin auch Dogecoin als Zahlungsmittel annehmen soll, fanden sich erneut betrügerische Tweets nach dem oben beschriebenen Muster. Immerhin wurden die meisten davon aber mittlerweile gelöscht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Dogecoin-Giveaway Dot Com

Wenn man die noch tiefer nachschaut dann sieht man das es nicht 97000 $ sondern mehr als 10 Millionen $ waren es was auf dieser Art und weise geklaut waren.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige