Anzeige
Anzeige
News

Elon Musk zuversichtlich: Autonome Tesla-Taxis könnten 2020 starten

Tesla-Chef Elon Musk sieht seinen Plan für ein Tesla-Network mit rund einer Million selbstfahrender E-Autos nicht gefährdet. Die Funktionalität der Autos sei dabei nicht das Problem.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Model S im Taxi-Gewand. (Foto: Intax)

Vor einem Jahr stellte Tesla-Chef Elon Musk das „Tesla-Network“ im Konzept vor. Jeder Käufer eines E-Autos des kalifornischen Unternehmens solle in der Zukunft sein Fahrzeug per App diesem Netzwerk hinzufügen können.

Tesla-Network: Taxi-Unternehmen mit einer Million Fahrzeugen auf einen Schlag

Anzeige
Anzeige

Fortan würde das so eingebundene Fahrzeug in Zeiten, in denen der Nutzer es selber nicht braucht, als Robotaxi ohne Fahrer unterwegs sein können und seinem Eigentümer auf diese Weise zu einer Art passiven Einkommens verhelfen. Musk bezeichnete es als regelrecht „verrückt“, wenn E-Auto-Käufer unter diesem Gesichtspunkt irgendeine andere Marke kaufen würden. Tesla-Eigner könnten auf diese Weise nach Musks Berechnungen rund 30.000 US-Dollar Jahresumsatz mit der Durchführung von vollautonomen Taxi-Fahrten machen.

Nach Auffassung von Musk haben Teslas mit dem Zusatzpaket „Autonomes Fahren“ bereits die gesamte erforderliche Technik an Bord. Die von anderen Experten für das autonome Fahren für zwingend erforderlich gehaltenen Lidar-Einheiten haben Teslas zwar nicht an Bord. Musk ist dabei jedoch der Auffassung, dass die herkömmlichen Kameras völlig ausreichend und Lidar-Sensoren entsprechend verzichtbar sind.

Anzeige
Anzeige

Musk: „Der Knackpunkt sind die Regulierer“

Auf Nachfrage eines Nutzers auf Twitter bestätigt Musk seinen ursprünglichen Plan im Grundsatz:

Anzeige
Anzeige

Einschränkend fügt er indes hinzu, dass der Knackpunkt wohl die Regulierungsbehörden in aller Welt sein dürften. Funktional sei jeder Tesla im Jahresverlauf so weit. Immerhin soll es hierzu lediglich eines Over-the-Air-Software-Updates bedürfen.

t3n meint:

Musk betrachtet die Regulierer weltweit als den Flaschenhals bei der Umsetzung der autonomen Tesla-Flotte. Damit liegt er sicherlich nicht falsch. Deren Zurückhaltung jedoch ist mehr als verständlich.

Ohne zusätzliche Tests und Studien wird keine Behörde der Welt eine bereits vorhandene Flotte autorisieren, fortan vollautonom zu fahren. Selbst wenn es Tesla gelingen sollte, die entsprechende Software im Laufe des Jahres fertig zu stellen, wird das Unternehmen sicherlich noch ein weiteres Jahr in Testserien investieren müssen, um nachzuweisen, dass das Konzept funktioniert.

Mein Tipp: Frühestens Ende 2021 könnte es erste Tesla-Taxis im Network geben und die werden sicherlich nicht in Deutschland fahren.

Dieter Petereit

Passend dazu: Elon Musk: Erste autonome Taxis von Tesla sollen 2020 an den Start gehen

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige