Anzeige
Anzeige
News

Elternzeit: Wie erheblich Väterzeit die Karrieren der Mütter beeinflusst

Die Elternzeit des Vaters hat Einfluss auf den Wiedereinstieg der Mutter in den Job. Eine Studie zeigt, wie gut oder schlecht sich die Väterzeit auf die Karrieren von Frauen auswirkt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Elternzeit des Vaters hat Einfluss auf den Wiedereinstieg der Mutter. (Foto: Shutterstock/Kseniya Ivanova)

Wer Elternzeit in einer Beziehung nimmt, entscheidet das häufig entlang finanzieller Kriterien. Die Person, die in Elternzeit geht, bekommt nämlich in den meisten Fällen ein Basiselterngeld über 65 Prozent vom Nettolohn. Für viele Paare ist die Entscheidung somit glasklar: Da Männer hierzulande im Durchschnitt mehr verdienen, gehen Frauen häufiger und vor allem länger in Elternzeit, um finanzielle Einbußen der Familie abzufedern.

Anzeige
Anzeige

Wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) nun ermittelt hat, nimmt bei der Mehrzahl der verheirateten Paare der Mann keine Elternzeit. Tut er es doch, dann oft für maximal zwei Monate. Was, kurzfristig betrachtet, finanziell zunächst nur logisch erscheint, hat längerfristig Folgen für die Karriere der Frauen, so eine Erkenntnis aus der IAB-Untersuchung.

Die Väterzeit hat Einfluss auf den beruflichen Wiedereinstieg der Mutter.

Anzeige
Anzeige

Frauen häufiger und länger in Elternzeit

Ist der Vater mehr als sechs Monate in Elternzeit, sind Mütter mehrheitlich nach neun Monaten wieder beschäftigt. Beträgt die Väterzeit vier bis sechs Monate, beginnt der Wiedereinstieg der Mutter meist nach zehn Monaten. Bei zwei bis vier Monaten tritt sie nach 13 Monaten wieder in den Beruf ein. Bei einer Väterzeit von zwei Monaten sind es 20 Monate. Findet keine Väterzeit statt, dauert es in der Regel 24 Monate, bis die Mutter wieder beschäftigt ist.

Pauschal lässt sich also sagen: Je länger die Elternzeit der Väter ist, desto schneller erfolgt der berufliche Wiedereinstieg der Mütter nach der Geburt des eigenen Kindes.

Anzeige
Anzeige

„Längere Elternzeiten von Vätern, vor allem, wenn sie über zwei Monate hinausgehen, könnten dazu beitragen, etwaige negative Karrierefolgen für Frauen von familienbedingten Erwerbsunterbrechungen abzumildern“, sagt auch die IAB-Forscherin Corinna Frodermann.

Zwar sei nach der Elterngeldreform 2007 sowohl die Erwerbsbeteiligung von Müttern als auch die Väterzeit gestiegen, dennoch leisten Frauen noch immer den Großteil der Care-Arbeit.

Statt mehr Geld: 10 beliebte Alternativen zur Gehaltserhöhung

10 beliebte Alternativen zur Gehaltserhöhung Quelle: Foto: dpa
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Sebastian

Elternzeit ist toll für die sinkende Anzahl der zwangsweisen Präsenzjobs. Für Bürojobs müssen auch die deutschen Unternehmen lernen, dass neben Homeoffice auch flexible Arbeit wichtig ist. Für die Angestellten ebenso wie für das Unternehmen – denn beide profitieren davon. Ich habe für drei Kinder keinen einzigen Tag Elternzeit genommen – auch aus den im Artikel beschriebenen finanziellen Gründen – aber trotzdem die intensive Babyzeit genossen. Mit etwas Offenheit von beiden Seiten brauchte es dafür noch nicht einmal formell fixierte Absprachen mit dem Arbeitgeber.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige