Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

„Engagement Console“: Social Media Monitoring-Konsole von Radian6

Der Social-Media-Monitoring-Anbieter Radian6 hat mit der „Engagement Console“ eine neue Desktop-Anwendung zum Unternehmens-Monitoring im Social Web vorgestellt. Die auf Adobe AIR basierende Desktop-App wird voraussichtlich bis zum April das Beta-Stadium erreichen und soll dann sämtliche Funktionen von Radian6 auf den Desktop bringen. Für die Business-Kunden von Radian6 wird die Engagement Console wohl kostenlos sein.

Mit der neuen AIR-App können gleich mehrere Mitarbeiter eines Unternehmens in Echtzeit auf die vielfältigen Funktionen von Radian6 zugreifen. Möglich sind dabei sowohl ein Monitoring, als auch eine direkte Kommunikation, beispielsweise über Kommentare auf Facebook-Status-Updates. Die Organisation läuft dabei über ein Workflow-Feature, mit dem verschiedene Bereiche an spezielle Mitarbeiter übertragen werden können. Um auch langfristige Analysen fahren zu können, werden sämtliche Monitoring-Daten und zusätzlich alle Reaktionen der Mitarbeiter aufgezeichnet.

Als Quellen durchsucht die Radian6 Engagement Console viele verschiedene Medientypen wie Blogs, Videos, Foren, Boards, Twitter, Flickr, Google Buzz, LinkedIn Answers, Facebook Fanpages und öffentliche Gruppen und andere populäre Newsseiten.

Radian6 zeigt schon einmal eine Vorschau auf die Engagment Console:

Screenshot der neuen Engagement Console von Radian6
Detailansicht der Analyse-Funktion

Neben Radian6 gibt es mittlerweile auch einige andere Social-Media-Monitoring-Tools.

Schwerpunkt von t3n Nr. 19: „Social Media (R)evolution

„Social Media“ ist Titelthema der nächsten Ausgabe des t3n Magazins. Wir geben darin praktische Tipps und Tricks und zeigen Beispiele aus der Praxis. Einige der Themen: In 10 Schritten zur Social-Media Strategie, Social-Media-Monitoring für Unternehmen, den richtigen Dienstleister finden, Microblogging im Unternehmen. Hier gibt es das komplette Inhaltsverzeichnis.

Das t3n Magazin Nr. 19 erscheint am 1. März und kann im Rahmen eines Abos oder als Einzelheft in unserem Shop bestellt werden.

Weiterführende Links zum Thema Social Media:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst