Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Infografik

12 Bücher, die erfolgreiche Entrepreneure jedem Gründer empfehlen

Bill Gates. (Screenshot: gatesnotes.com)

Welche Bücher haben Bill Gates, Steve Jobs und Warren Buffett am stärksten beeinflusst? Wir verraten es in diesem Artikel.

Bill Gates, Steve Jobs, Warren Buffet: Diese Bücher empfehlen 12 erfolgreiche Unternehmer

Entrepreneure lernen ein Leben lang. Aus eigenen Erfahrungen, aus den Erlebnissen anderer Gleichgesinnter und natürlich auch aus Büchern. Bill Gates teilt seine Lieblingsbücher sogar immer zum Jahresende auf seinem Blog und beschreibt darin, warum dieses oder jenes Buch ihn zum Nachdenken angeregt hat. Darunter findet sich häufig auch Lektüre, die vor allem Gründer anspricht – beispielsweise „Business Adventures“ von John Brooks, das der Microsoft-Gründer sogar zum besten Unternehmerbuch, das er je gelesen hat, kürte.

Wie Bill Gates haben aber auch andere spannende Unternehmer und Wirtschaftsbosse im Laufe ihrer Karrieren spannende Bücher empfohlen. Steve Jobs schwörte auf „The Innovator’s Dilemma“ von Clayton M. Christensen. Darin beschreibt der Autor, dass führende Unternehmen oft scheitern, weil sie im Grunde alles richtig machen. Dass sich die klassischen Erfolgsfaktoren wie Kunden-, Ertrags- und Wachstumsorientierung bei disruptiven Innovationen als geradezu gefährlich und existenzbedrohend erweisen. Eine echte Pflichtlektüre!

„The Intelligent Investor bildet seit mehr als 60 Jahren das Fundament meiner Investitionstätigkeit.“

Ein weiteres Beispiel für diesen Artikel findet sich auch in Warren Buffet. Der Börsengigant und CEO von Berkshire Hathaway empfahl einmal in einem Interview mit Forbes das Buch „The Intelligent Investor“ von Benjamin Graham. „Kapitel 8 und 20 bilden seit mehr als 60 Jahren das Fundament meiner Investitionstätigkeit“, sagt er den Redakteuren. „Ich schlage vor, dass alle Anleger diese Kapitel lesen und sie jedes Mal hervorholen, wenn der Markt besonders stark oder schwach ist."

Alle drei Bücher sind wahre Fundgruben des Unternehmerwissens. Und wer sich daran noch nicht satt gelesen hat, darf auch die folgenden Büchertipps anderer Entrepreneure in dieser Unum-Infografik aufsaugen. Ein Klick darauf liefert euch den gesamten Inhalt.

12 Bücher, die von erfolgreichen Entrepreneuren empfohlen wurden. (Infografik: Unum)
12 Bücher, die von erfolgreichen Entrepreneuren empfohlen wurden. (Infografik: Unum)

Übrigens, dieser Beitrag dürfte dich auch interessieren: „Startup-Podcasts: 14 geniale Formate für Gründer, Entrepreneure und Webworker“

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Eine Reaktion

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen

Finde einen Job, den du liebst