E-Commerce

So entwickelst du perfekte Personas für mehr Erfolg im E-Commerce [Infografik]

Infografik erklärt, wie Personas erstellt werden. (Infografik: Single Grain)

Das Entwickeln von treffenden Personas, also Prototypen für eine Nutzer- oder Käufergruppe, kann entscheidend für den Erfolg eines E-Commerce-Unternehmen sein. Die folgende Infografik erklärt dir, wie perfekte Personas gebildet werden.

Dass Unternehmen sich in unterschiedliche Nutzergruppen hineinversetzen können, ihre möglichen Wünsche und Interessen kennen, kann ein entscheidender Faktor für den Erfolg ihrer Website oder ihres Produkts sein. Versteht ein Unternehmen die in den fiktiven Personas angelegten idealen Kunden, kann es sein Angebot so anpassen, dass es mehr – gewünschte – Interessenten anzieht.

Personas entwerfen: Eine Wissenschaft für sich

Das Entwerfen von Personas ist allerdings eine Wissenschaft für sich, es zählt mehr als die reine Datenebene mit Alter, Geschlecht, Wohnort und Einkommen. Die Anstrengung lohnt sich aber, denn Websites, die Personas verwenden, sind zwei bis fünf Mal so erfolgreich wie die Konkurrenz. Vor allem die Click-Through- und Conversion-Rates bei auf Personas aufbauenden E-Mail-Marketing-Kampagnen und damit der Umsatz steigen im zweistelligen Prozentbereich, wie die Infografik von Single Grain zeigt.

In die Entwicklung von Personas eingebunden werden Annahmen von Mitarbeitern aus dem Kundenbereich, Umfragen, Befragungen von kleinen Gruppen von Testpersonen sowie Website-Daten. Anschließend bekommen die Personas einen Namen, ein klares Ziel wird ausgegeben und Daten von Marktforschern ausgewertet. Schließlich entsteht ein Abbild eines hypothetischen Kunden, inklusive seines Kaufverhaltens, Freizeitbeschäftigungen und möglichem Lebensweg.

t3n-Kollege Mario Janschitz hat in seinem ausführlichen Artikel „Personas: Wie dir diese imaginären Freunde bei deiner Arbeit helfen“ bereits beschrieben, wie sich Startups und große Unternehmen mithilfe von Personas besser in ihre Kunden hineinversetzen können. Wer keine Lust auf das zeitintensive Entwickeln von perfekten Personas hat, kann den Random Users Generator ausprobieren, der das Ausgeben des Kundenabbilds mit einem Klick verspricht.

Ein Klick auf unten stehenden Ausschnitt öffnet die komplette Infografik.

Personas_Infografik_Vorschau

via blog.hubspot.com

Zur Startseite
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung