Sponsored Post
Artikel merken

Shuttle-Roboter für Lagersysteme: Wie du als Entwickler:in die Zukunft bewegst

Highspeed-Business dank Hightech-Lösungen: Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Digitalisierung und Automatisierung der Lagerprozesse. Für Ingenieur:innen, AGV-Expert:innen und Entwickler:innen ergeben sich hierbei spannende Jobs und Chancen.

3 Min. Lesezeit Anzeige

Digitalisierung in der Intralogistik: Entwickler:innenteams arbeiten täglich an innovativen Lösungsansätzen für automatisierte Lagerprozesse. (Bild: Jungheinrich)

Alle Tricks auf Lager dank innovativer Lösungen

Jungheinrich
Jungheinrich

Als weltweit führender Lösungsanbieter in allen Fragen und Bereichen der Intralogistik stellt Jungheinrich seit mehr als 65 Jahren die Fragen und Wünsche seiner Kund:innen stets in den Mittelpunkt und ist zuverlässiger Partner für seine Mitarbeiter:innen.

Tel: +49 40 5269-1853

Was braucht ein Lagersystem, um nachhaltig auf Top-Niveau maximale Performance zu bringen? Vor allem ein starkes Zusammenspiel aller Gewerke. Neben technischer Expertise sind hierbei insbesondere Effizienz und Kreativität gefragt, um smarte Lösungen zu entwickeln. Automatisierungsprofis wie das Intralogistik-Unternehmen Jungheinrich sorgen bei ihren Kund:innen für einen harmonischen Ablauf der Lagerprozesse – von der Planung bis zur Umsetzung und zum Support des laufenden Betriebs.

Innovationen wie der PowerCube bringen automatisierte Lagersysteme aufs nächste Level. „Unternehmen stehen unter immer stärkerem Zeitdruck oder geraten in ihrem Lager an Kapazitätsgrenzen“, erklärt Jungheinrich Vertriebsvorstand Christian Erlach. Die smarte Lösung: Beim PowerCube übernehmen speziell entwickelte Shuttle-Roboter das Ein- und Auslagern und bewegen sich dabei unterhalb der Regale. Das zwölf Meter hohe Regalsystem bietet eine besonders platzeffiziente Behälterlagerung, indem das Potenzial des Lagers nach oben hin voll ausgeschöpft wird. Ein innovativer Ansatz auf ganzer Linie – denn die Shuttles laden sich während des Betriebs auf und sind so 24 Stunden am Tag einsatzbereit. Dank Hochleistungsbatterien punkten die Shuttles zudem durch eine geringe Wärmeentwicklung und einen geringen Einfluss auf die Umgebungstemperatur innerhalb des Lagers. 

Von Altersvorsorge bis Familienservice: Der Konzern unterstützt seine Mitarbeiter:innen mit hervorragenden Arbeitgeberleistungen. (Bild: Jungheinrich)

Prozess-Automatisierung: Ein Job für echte Teamplayer

Damit sich durch ein stimmig choreografiertes Lager praktisch automatisch der Erfolg einstellt, muss zuvor das Entwickler:innen-Team genauso eingespielt zusammenarbeiten: Ingenieur:innen, AGV- und IT-Expert:innen. Denn Automatisierung beginnt mit Zuhören. In der Planungsphase werden alle Anforderungen hinsichtlich des Material- und Informationsflusses analysiert und Optimierungspotenziale aufgedeckt. Auf dieser Basis prüfen die Gewerke gemeinsam verschiedene Lösungsvarianten und bewerten sie auf Effizienz, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit.

So wurde beim PowerCube darauf geachtet, eine einfache Anbindung an die vorhandene IT-Infrastruktur auf Kund:innen-Seite zu ermöglichen – mit maximaler Flexibilität hinsichtlich Prozess- und Leistungsanforderungen sowie zukünftiger Weiterentwicklungen. Um solch reibungslose Lösungen zu ermöglichen, sucht Jungheinrich laufend IT-Talente und Software-Profis für sein wachsendes Entwickler:innen-Team. 

Familienunternehmen mit Führungsanspruch: Jungheinrich bietet Mitarbeitenden berufliche Perspektiven mit Innovationscharakter. (Bild: Jungheinrich)

Vielfältige Perspektiven für Entwickler:innen und Ingenieur:innen

Jungheinrich zählt zu den weltweit führenden Unternehmen der Intralogistik – mit einem breiten Portfolio an automatischen Lagersystemen, Mobile Robots und fahrerlosen Transportsystemen (FTS). Genauso vielseitig sind auch die Karrierechancen im Konzern: Entwicklungsingenieur:innen, Software-Architekt:innen und AGV-Expert:innen können hier innovative Konzepte rund um Elektromobilität und nachhaltige Automation verwirklichen. Dank einer einzigartigen Ideenkultur und echtem Teamgeist besteht idealer Freiraum, um sinnstiftende Projekte eigenverantwortlich voranzutreiben.

Wer ein abgeschlossenes technisches Studium, eine Ausbildung oder mehrjährige Erfahrung in technischen Berufen vorweisen kann, erhält hier beste Perspektiven – von Elektrotechnik und Maschinenbau über Mechatronik bis zur Informatik. In allen Fachbereichen ist es essenziell, technische Anforderungen zu analysieren und Schnittstellen zu koordinieren. Welche Vorgaben gelten für die Lieferant:innen? Welche Programme sind mit der IT der Kund:innen kompatibel? Ist die aktuelle Lösung auch noch in fünf Jahren zukunftsfähig? Um auf diese Fragen zeitgemäße Antworten zu finden, braucht es nicht nur gründliche Qualitätssicherung, sondern auch konstante Weiterentwicklung. Darum forscht Jungheinrich im eigenen Forschungs- und Entwicklungszentrum an Innovationsprojekten für die Intralogistik der Zukunft. Auch hier bieten sich den Mitarbeitenden viele Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen.

Flexibel Karriere machen: Einsatzfreude wird belohnt

Damit bei den Ingenieur:innen und AGV-Expert:innen nicht nur beruflich, sondern auch privat alles harmonisch abläuft, bietet Jungheinrich seinen Mitarbeiter:innen Gleitzeit-Modelle, 30 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeiten. Über die attraktive Vergütung hinaus werden die Mitarbeitenden durch eine bezuschusste Kantine, eine betriebliche Altersvorsorge und weitere Angebote finanziell unterstützt. Wer beruflich den nächsten Schritt gehen will, findet bei Jungheinrich vielseitige Angebote im internen Schulungs- und Trainingszentrum. Hier bieten sich individuelle Weiterbildungschancen für Entwickler:innen und Ingenieur:innen. So kommt der berufliche Erfolg fast schon wie automatisiert!

Zuverlässig und innovativ – entdecke deine Perspektiven bei Jungheinrich.

Erfahre mehr
Mehr zu diesem Thema
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.