Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp
Artikel merken

Entwickler-Tool: Das kann die neue Version 2.4 von Github Desktop

Das Entwickler-Tool Github Desktop 2.4 führt die Unterstützung des Proxy-Zugangs ein, vereinfacht das Erstellen von Issues und bringt Unterstützung für weitere Code-Editoren mit.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die neue Version 2.4 von Github Desktop ist da. (Screenshot: Github)

Wie Billy Griffin von Github in seinem Release-Post bestätigt, sind die Neuerungen der Desktop-Version 2.4 vor allem auf Mitarbeiter großer Organisationen zugeschnitten, die sich über einen Proxy mit dem Internet verbinden. Dabei will das Tool Standardabläufe automatisieren, was zu einem reibungsloseren Umgang mit der Software und den eigenen Repositorys führen soll.

Automatische Konfiguration vermeidet gängige Fehler

Anzeige
Anzeige

Das fängt schon beim Setup an. War das bislang gerade in großen Organisationen eher mühsam, sorgt Desktop 2.4 jetzt vollautomatisch für eine funktionierende Installation. Das ist insbesondere bei der Verwendung von Proxys nützlich. Denn gerade in diesen Konfigurationen war es in der Vergangenheit vielfach zu Fehlermeldungen wie „Couldn’t resolve host“ beim Push oder Pull eines GitHub-Repository gekommen.

Was bisher schon für Pull Requests möglich war, funktioniert nun auch für das Melden von Problemen. So kann über den Menüeintrag Create Issue on Github ein Issue angelegt werden. Das Praktische daran ist, dass dafür die Arbeit am laufenden Projekt nicht unterbrochen werden muss. Existiert eine Vorlage für den Issue-Typ, leitet Desktop 2.4  Entwickler beim Anlegen zur Template-Seite weiter.

Anzeige
Anzeige

Dark Mode orientiert sich an Tageszeit

Zu guter Letzt hat der Dark Mode die Beta-Phase verlassen. Der Wechsel zwischen heller und dunkler Nutzeroberfläche soll automatisch nach Tageszeit erfolgen. Alle Neuerungen im Detail hält das Github-Changelog bereit.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: Was ist eigentlich Github?

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige