Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Samsung stoppt die Entwicklung eigener CPU-Kerne

Samsung entlässt 290 Mitarbeiter und stellt die Entwicklung eigener CPU-Kerne ein. Die Exynos-Chipdesigns soll es indes auch weiterhin geben.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Samsung Exynos 9820. (Bild: Samsung)

Über eine Pflichtmitteilung an die texanische Arbeitsagentur ist bekannt geworden, dass Samsung zum 31. Dezember 2019 sämtliche Mitarbeiter entlassen wird, die in Austin und San Jose die Mongoose-ARM-Rechenkerne des Unternehmens entwickelt haben.

Mongoose-Entwickler verlieren ihre Jobs

Anzeige
Anzeige

Betroffen von dieser Maßnahme sind 290 Mitarbeiter im Samsung Austin R&D Center (SARC), sowie im Advanced Computer Lab (ACL) in San Jose. Nicht betroffen sind die GPU-Entwicklung sowie die Entwicklung der Exynos-Chipdesigns.

Wie Samsung gegenüber Android Authority bestätigt hat, liegen die Gründe für die Einstellung der Mongoose-ARM-Entwicklung nicht nur in wirtschaftlichen Überlegungen. Vielmehr ist das Unternehmen unzufrieden damit, dass es trotz der überaus teuren Eigenentwicklung bislang nicht gelungen ist, mit den eigenen Rechenkernen wenigstens ARMs Cortex-Kerne leistungsmäßig zu erreichen, wenn nicht zu überholen.

Anzeige
Anzeige

Samsung verwendet eigene Mongoose und ARMs Cortex immer schon im Mix

Samsungs ARM-Rechenkerne aus der Produktfamilie Mongoose kommen in Exynos-Prozessoren zum Einsatz, die in den Galaxy-Produkten des oberen Leistungsspektrums zu finden sind. So dürfte der kürzlich vorgestellte Exynos 990 mit zwei Mongoose-Kernen der fünften Generation (M5) der letzte sein, der mit Samsungs eigenen Rechenkernen ausgestattet ist. Auch die Leistungsprognose des M5 liegt hinter der des Wettbewerbers Cortex-A77 von ARM.

Anzeige
Anzeige

Samsung hatte in seinen Produkten ohnehin immer wieder Cortex-Kerne eingesetzt, zuletzt im Exynos 980, einem Mittelklasse-SoC (System-on-a-Chip) für die 2020er Modellreihe.

ARM entwickelt sich zum Monopolisten

Mit Samsung dünnt sich das Feld der Entwickler eigener ARM-Rechnenkerne weiter aus. Es verbleiben Apple und Nvidia. Beide liefern ihre SoC aus einer Hand – Apple zuletzt mit dem Bionic A13, der die iPhone-11-Serie antreibt. Nvidia konzentriert sich auf Server-SoC, vor allem für das Machine Learning, aber auch im Bereich Automotive engagiert sich der Hersteller verstärkt.

Anzeige
Anzeige

Wechsel zu Qualcomm unwahrscheinlich

Qualcomm übernimmt seit jeher die Cortex-Kerne von ARM in seine Snapdragon-Designs, gibt ihnen aber mit Kryo einen eigenen Namen. Für verschiedene Märkte nutzt Samsung bereits die SoC von Qualcomm. Dennoch soll sich das Unternehmen zu den eigenen Exynos-Designs bekannt haben.

Damit darf wohl ein kompletter Wechsel hin zum Snapdragon in Samsung-Geräten ausgeschlossen werden. Vielmehr wird das koreanische Unternehmen künftig schlicht die Cortex-Rechenkerne lizenzieren und in ihre Exynos-SoC einbauen.

Passend dazu: Exynos 980: Samsung stellt neuen Prozessor mit 5G und 108-Megapixel-Fotografie vor

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige