News

Diese 12 Dinge machen erfolgreiche Menschen in den 10 letzten Minuten ihrer Arbeitszeit

Pünktlich zum Arbeitsschluss grußlos aus dem Büro verschwinden? Erfolgreiche Menschen nutzen die letzten zehn Minuten vor dem Feierabend ganz anders.

Erfolgreiche Menschen und ihr Feierabend

In der t3n-Redaktion ist das natürlich nicht üblich, aber es soll ja Menschen geben, die die letzten Minuten ihrer Arbeitszeit damit verbringen, angestrengt auf die Uhr zu schauen, und überpünktlich zum Feierabend grußlos aus dem Büro verschwinden. Statt die Sekunden zu zählen, haben erfolgreiche Menschen in den letzten zehn Minuten vor dem Feierabend noch jede Menge sinnvolle Dinge zu erledigen, wie Businessinsider unter Berufung auf zwei Karrierebücher berichtet.

Erfolgreiche Menschen haben kurz vor Feierabend noch jede Menge zu tun. (Foto: Shutterstock)

Erfolgreiche Menschen haben kurz vor Feierabend noch jede Menge zu tun. (Foto: Shutterstock)

Insgesamt zwölf Dinge haben die Kollegen identifiziert, mit denen sich der nahezu abgelaufene Arbeitstag noch einmal Revue passieren lässt und Vorbereitungen auf den nächsten Tag getroffen werden können. Im Normalfall lassen sich freilich nicht alle zwölf Dinge in den letzten zehn Minuten unterbringen, bevor es in den wohlverdienten Feierabend geht. Voraussetzung ist zudem, dass man sich diese zehn Minuten auch nehmen und überhaupt pünktlich Feierabend machen kann. Das eine oder andere kann aber sicher jeder in den Arbeitsalltag integrieren.

Dazu gehört etwa, dass man sich am Ende des Arbeitstages noch einmal einen Überblick darüber verschafft, was man an dem Tag alles geschafft hat und seine To-do-Liste entsprechend updatet. In denselben Bereich fällt auch, dass man sich seine Termine für den nächsten Tag anschaut und die wichtigsten Aufgaben festlegt. Erfolgreiche Menschen räumen zudem jeden Abend ihren Schreibtisch und ihren Computer-Desktop auf und hinterlassen eine positive Notiz. Eine ordentliche Verabschiedung von den Kollegen und vielleicht ein kleines Dankeschön gehören auch dazu. Wichtig: Das Büro auch wirklich verlassen.

12 Dinge, die erfolgreiche Menschen tun, im Überblick. (Grafik: Businessinsider)

12 Dinge, die erfolgreiche Menschen tun, im Überblick. (Grafik: Businessinsider)

Tagesabschluss wichtig für erfolgreiche Menschen

„Wie man seinen Arbeitstag beendet, ist sehr wichtig“, erklärt der Redner und Autor Michael Kerr, der das Buch „The Humor Advantage“ geschrieben hat. Das beeinflusse die Stimmung für den Rest des Abends sowie möglicherweise auch persönliche Beziehungen. Auch ein guter Schlaf sei so eher möglich. Ähnlich sieht das die Arbeitsplatzexpertin und Autorin des Buchs „How to Manage Childish Boss Behaviour and Thrive in Your Job“ Lynn Taylor. Die erfolgreichsten Menschen hätten im Normalfall einen festen Tagesablauf, nach dem sie ihre Aufgaben erledigen.

Auch interessant: Aufstehen wie Richard Branson – So starten erfolgreiche Menschen in den Tag

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

5 Kommentare
Simon
Simon

Und wo sind jetzt diese 12 Dinge?

Antworten
Jörn Brien

Die Grafik mit den 12 Dingen im Überblick war nicht sichtbar, ist sie aber jetzt :) Danke für den Hinweis.

Antworten
George Kupferkessel
George Kupferkessel

Da wollte wohl jemand pünktlich Schluss machen…

lrrm

Wenn ich das mit meinem Tageablauf vergleiche bekomme ich das nie im Leben in 10 Minuten hin.

Antworten
Sabrina
Sabrina

Ich mag es besonders, wenn sich diese sogenannten „erfolgreichen Menschen“ kurz vor 17 Uhr mit wichtigen Updates bei mir melden, auf die ich den ganzen Tag gewartet habe.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.