Karriere

9 Eigenschaften hervorragender Teams [Infografik]

Teamarbeit. (Foto: Shutterstock / loreanto)

Die Dynamik innerhalb eines Teams kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Eine Infografik wirft jetzt einen Blick darauf, was wirklich effektive Teams ausmacht.

Erfolgreiche Teamarbeit ist oft der Schlüssel zum Erfolg

Egal in welcher Branche und welchem Unternehmensbereich: Gute Teamarbeit ist entscheidend für den Erfolg eines Projekts. Interne Querelen verlangsamen nicht nur den Arbeitsablauf sondern führen bisweilen auch zum Scheitern eines Projekts. Worauf es grundsätzlich bei der Arbeit in der Gruppe ankommt, haben wir euch bereits in unserem Artikel „Alle für einen, einer für alle: 11 Faktoren erfolgreicher Teamarbeit“ erklärt.

Interessanterweise ist aber auch die Arbeit hochgradig effektiver Teams selten konfliktfrei. In ihrem Buch „Team Genius“ weisen die beiden Autoren und Unternehmer Rich Karlgaard und Michael Shawn Malone beispielsweise auch auf die Vorteile Team-interner Konflikte hin. Allerdings ist es wichtig, dass diese Konflikte sachlich bleiben und sich nicht auf eine persönliche Ebene ausweiten. Nur so wird sichergestellt, dass die „kreative Reibung“ auch wirklich dem Projekt zugutekommt.

Hochgradig effektive Teams: Daran erkennt ihr sie

Das estländische Startup Weekdone hat sich ebenfalls angeschaut, was ein wirklich effektives Team eigentlich ausmacht. Das Unternehmen hat die Ergebnisse ihrer Recherche jetzt in Form einer schicken Infografik veröffentlicht. Hier findet ihr nicht nur Informationen dazu, wie ihr ein wirklich gutes Team erkennt, sondern auch Tipps, um die Arbeit im eigenen Team zu verbessern.

Ein Klick auf den unten stehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

9 Eigenschaften hochgradig erfolgreicher Teams. (Grafik: Weekdone)

9 Eigenschaften hochgradig erfolgreicher Teams. (Grafik: Weekdone)

via blog.hubspot.com

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung