Wir nähern uns der besinnlichsten Zeit des Jahres – und dennoch türmen sich die To-dos auf den Schreibtischen nahezu sämtlicher Recruiting-Abteilungen des Landes. Wer jetzt aber bereit ist, die Extra-Meile zu gehen, der kann aus den To-dos schnell Tadas werden lassen. Das gelingt nämlich genau dann, wenn gezielt in strategische Projekte investiert wird – wie etwa die Reichweiten-Optimierung der eigenen Stellenanzeigen.
Denn sind wir ehrlich: Kaum eine Maßnahme steht so für das Recruiting, wie das Veröffentlichen der guten, alten Stellenanzeige. Und obwohl dieser immer wieder ein antiquierter Beigeschmack beigemessen wird, ist das Job-Inserat auch aus einem modernen Recruiting keineswegs wegzudenken. Insbesondere dann nämlich, wenn gezielte Planung, moderne Methoden aus dem Online-Marketing und ein etablierter Aufbau intelligent ineinandergreifen.
Recruiting schielt zum Online-Marketing
Es ist keine Schande, sich einmal etwas abzugucken. Besonders dann nicht, wenn diese Praxis über lange Zeit in einem anderen Bereich für Erfolg bürgen konnte. Genau so ist es mit dem sogenannten Programmatic Advertising, das im Online-Marketing bereits seit geraumer Zeit höchst erfolgreich zum Einsatz kommt.
Exakt diese Methode lässt sich auch im Recruiting nutzen. Beim Buchen von Stellenanzeigen bei Anbietern wie onlyfy by XING ist eine programmatische Ausspielung der Anzeige auf relevanten Job-Plattformen und Social-Media-Kanälen bereits inkludiert – für Recruiter∙innen entsteht so überhaupt kein Mehraufwand. Sehr wohl aber ein Mehr an Recruiting-Erfolg.
Kenne deine Zielgruppe
Durchaus im Aufgabenbereich der Recruiter∙innen liegt es hingegen, sich für jede Vakanz genau zu überlegen, welche Kanäle für die Ausspielung des Inserats geeignet sind. Der Markt an Job-Plattformen hat sich in den letzten Jahren drastisch diversifiziert – die eine Seite, auf der Unternehmen jeden Bewerbenden erreichen werden, gibt es schlichtweg nicht mehr.
Eine Herausforderung, aber auch eine große Chance: Mit Nischen-Plattformen für konkrete Jobs können Recruiter∙innen zwar nicht ihre Reichweite erhöhen, dafür erreichen sie dort aber vorrangig jene Menschen, für die die entsprechende Anzeige auch wirklich relevant ist. Stichwort: Effizienz-Steigerung.
Am Zahn der Zeit
Mit onlyfy by XING verbinden sich XING E-Recruiting und Prescreen zu einer neuen, starken Marke. onlyfy bietet ein integriertes Lösungsportfolio, das alle relevanten Recruiting-Disziplinen umfasst.
Spätestens jetzt sollte klar sein: Stellenanzeigen als Recruiting-Kanal sind alles andere als eingestaubt. Ganz im Gegenteil. Stellenanzeigen sind vielmehr ein Kanal, auf den eine Vielzahl derzeitiger Recruiting-Trends massiv einwirkt. So wie etwa ein Data-Driven-Ansatz oder die Themen Vielfalt, Inklusion und Gleichberechtigung.
Wie genau diese Trends auf den Erfolg von Stellenanzeigen einzahlen, erfährst du im neuesten Whitepaper von onlyfy by XING. Wertvolle Tipps vom optimalen Inhalt einer Stellenanzeige über die wichtigsten Kanäle bis hin zu einer Einführung ins Programmatic (Job) Advertising helfen dir dabei, deine Stellenanzeigen auf ein neues Level zu heben.
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Du möchtest diese Tipps einem Praxistest unterziehen? Jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür! Aus To-dos werden Tadas. Setze die Praxistipps nun in die Realität um und erziele mit den High-Performance-Stellenanzeigen von onlyfy by XING einen gelungenen Abschluss für dein Recruiting-Jahr 2022. Denn gibt es etwas Besseres, als mit neuen Perfect Matches das Jahr abzuschließen – und auch gleich ins neue zu starten?