Sponsored Post
Artikel merken

Erfolgsfaktor Stellenanzeige: So steigerst du deine Reichweite

Wer denkt, zum Jahresende wäre im Recruiting die Zeit, um sich auf den Erfolgen vergangener Quartale auszuruhen: keineswegs! Jetzt ist die Zeit, um den Grundstein für künftigen Erfolg zu legen. Mit der Optimierung der Stellenanzeigen zum Beispiel.

3 Min. Lesezeit Anzeige

Reichweite wird immer mehr zum entscheidenden Erfolgskriterium einer Stellenanzeige. (Bild: Getty Images)

Wir nähern uns der besinnlichsten Zeit des Jahres – und dennoch türmen sich die To-dos auf den Schreibtischen nahezu sämtlicher Recruiting-Abteilungen des Landes. Wer jetzt aber bereit ist, die Extra-Meile zu gehen, der kann aus den To-dos schnell Tadas werden lassen. Das gelingt nämlich genau dann, wenn gezielt in strategische Projekte investiert wird – wie etwa die Reichweiten-Optimierung der eigenen Stellenanzeigen.

Denn sind wir ehrlich: Kaum eine Maßnahme steht so für das Recruiting, wie das Veröffentlichen der guten, alten Stellenanzeige. Und obwohl dieser immer wieder ein antiquierter Beigeschmack beigemessen wird, ist das Job-Inserat auch aus einem modernen Recruiting keineswegs wegzudenken. Insbesondere dann nämlich, wenn gezielte Planung, moderne Methoden aus dem Online-Marketing und ein etablierter Aufbau intelligent ineinandergreifen.

Recruiting schielt zum Online-Marketing

Es ist keine Schande, sich einmal etwas abzugucken. Besonders dann nicht, wenn diese Praxis über lange Zeit in einem anderen Bereich für Erfolg bürgen konnte. Genau so ist es mit dem sogenannten Programmatic Advertising, das im Online-Marketing bereits seit geraumer Zeit höchst erfolgreich zum Einsatz kommt.

Programmatic Advertising beschreibt den vollautomatischen Einkauf und Verkauf von Werbeflächen im Internet – und zwar in Echtzeit. Den User∙innen werden dabei Inhalte ausgespielt, die möglichst gut zu deren Vorlieben passen. Eine Win-win-Situation: Unternehmen erreichen ihre Zielgruppe äußerst treffsicher – und Nutzer∙innen sehen stets für sie relevante Werbeeinschaltungen.

Exakt diese Methode lässt sich auch im Recruiting nutzen. Beim Buchen von Stellenanzeigen bei Anbietern wie onlyfy by XING ist eine programmatische Ausspielung der Anzeige auf relevanten Job-Plattformen und Social-Media-Kanälen bereits inkludiert – für Recruiter∙innen entsteht so überhaupt kein Mehraufwand. Sehr wohl aber ein Mehr an Recruiting-Erfolg.

Kenne deine Zielgruppe

Durchaus im Aufgabenbereich der Recruiter∙innen liegt es hingegen, sich für jede Vakanz genau zu überlegen, welche Kanäle für die Ausspielung des Inserats geeignet sind. Der Markt an Job-Plattformen hat sich in den letzten Jahren drastisch diversifiziert – die eine Seite, auf der Unternehmen jeden Bewerbenden erreichen werden, gibt es schlichtweg nicht mehr.

Es lohnt sich, Zeit in das Kennenlernen der eigenen Zielgruppe zu investieren. (Bild: Getty Images)

Eine Herausforderung, aber auch eine große Chance: Mit Nischen-Plattformen für konkrete Jobs können Recruiter∙innen zwar nicht ihre Reichweite erhöhen, dafür erreichen sie dort aber vorrangig jene Menschen, für die die entsprechende Anzeige auch wirklich relevant ist. Stichwort: Effizienz-Steigerung.

Am Zahn der Zeit

onlyfy by XING
onlyfy by XING

Mit onlyfy by XING verbinden sich XING E-Recruiting und Prescreen zu einer neuen, starken Marke. onlyfy bietet ein integriertes Lösungsportfolio, das alle relevanten Recruiting-Disziplinen umfasst.

Spätestens jetzt sollte klar sein: Stellenanzeigen als Recruiting-Kanal sind alles andere als eingestaubt. Ganz im Gegenteil. Stellenanzeigen sind vielmehr ein Kanal, auf den eine Vielzahl derzeitiger Recruiting-Trends massiv einwirkt. So wie etwa ein Data-Driven-Ansatz oder die Themen Vielfalt, Inklusion und Gleichberechtigung.

Wie genau diese Trends auf den Erfolg von Stellenanzeigen einzahlen, erfährst du im neuesten Whitepaper von onlyfy by XING. Wertvolle Tipps vom optimalen Inhalt einer Stellenanzeige über die wichtigsten Kanäle bis hin zu einer Einführung ins Programmatic (Job) Advertising helfen dir dabei, deine Stellenanzeigen auf ein neues Level zu heben.

Jetzt Whitepaper kostenlos downloaden!

Du möchtest diese Tipps einem Praxistest unterziehen? Jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür! Aus To-dos werden Tadas. Setze die Praxistipps nun in die Realität um und erziele mit den High-Performance-Stellenanzeigen von onlyfy by XING einen gelungenen Abschluss für dein Recruiting-Jahr 2022. Denn gibt es etwas Besseres, als mit neuen Perfect Matches das Jahr abzuschließen – und auch gleich ins neue zu starten?

Mehr zu diesem Thema
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.