Sponsored Post Anzeige

Erfolgszahlen im E-Mail-Marketing: So lernst du von der Konkurrenz

Wie schneidet dein Newsletter im Vergleich zu anderen ab? Wo ist noch Luft nach oben? Auf diese und weitere Fragen hat der brandneue Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2022 die passenden Antworten und gibt gleichzeitig Handlungsempfehlungen, die du schnell und einfach in der Praxis umsetzen kannst.

2 Min.
Artikel merken

In der Studie E-Mail-Marketing-Benchmark 2022 erhältst du einige interessante Insights. (Bild: Inxmail)

Wird dein B2B-Mailing am Samstagnachmittag zum vollen Erfolg oder eher zum Flop? Wodurch steigerst du die Klickzahlen deines Newsletters? Wann und wie werden deine Mailings eigentlich gelesen? Und was kannst du daraus lernen? Das sind alles wichtige Fragen, mit deren Antworten du deine Zielgruppe im Posteingang begeistern kannst. Eine allgemeingültige Antwort gibt es allerdings nicht. Es kommt stark auf die Branche an, in der du agierst. Daher lohnt sich ein Vergleich mit deiner Konkurrenz und mit anderen Geschäftszweigen. So erhältst du einen Eindruck, welche E-Mail-Marketing-Maßnahmen du optimieren kannst, um noch erfolgreicher zu werden.

Eine Studie randvoll mit Antworten und Tipps

Der kostenlose E-Mail-Marketing-Benchmark 2022 von Inxmail beinhaltet detaillierte Auswertungen zur Versandfrequenz sowie zu Öffnungs- und Klickraten. Auch die Bounce Rate und die Lesegewohnheiten der Empfänger in den verschiedenen E-Mail-Clients werden analysiert. Zudem vergleicht die Studie die B2B- und B2C-Zielgruppen miteinander. Damit die Informationen direkt in der Praxis angewandt werden können, liefert die Studie zusätzlich Optimierungstipps und Handlungsempfehlungen für das eigene E-Mail-Marketing.

Ein Apfel verhagelt die Conversion Rate

Eine der wichtigsten Veränderungen im vergangenen Jahr war sicherlich die „Apple Mail Privacy Protection“ (kurz AMPP). Seit September 2021 verhindert AMPP das Tracking von Öffnungen: Indem das Tracking-Pixel automatisch geladen wird, erfahren Absender nicht mehr, ob ihre E-Mail durch die Empfänger·innen tatsächlich geöffnet wurde oder nicht. Damit kann die Öffnungsrate zukünftig ihre Rolle als Erfolgsfaktor für Marketer verlieren. Für zukünftige Kampagnen solltest du deshalb verstärkt auf alternative Kennzahlen, wie beispielsweise die Klick- oder Conversionrate, setzen.

Aufgrund automatisch gezählter Öffnungen durch AMPP sind die Öffnungsraten seit September 2021 angestiegen. (Quelle: Inxmail)

Das Wichtigste auf einen Blick: Siegeszug der digitalen Kommunikation

• Der Studie zufolge wurden im Jahr 2021 fast ein Drittel (30,1 Prozent) aller versendeten Mailings geöffnet.
• Die Klickrate lag 2021 wie bereits im Vorjahr bei durchschnittlich 3,5 Prozent. Der B2B-Bereich war etwas erfolgreicher (3,7 Prozent) als der B2C-Bereich (3,4 Prozent).
• Zwischen 9 Uhr und 12 Uhr wurden die meisten Mailings versendet. Mehr als 35 Prozent aller Versendungen fanden in diesem Zeitraum statt.
• Wie bereits im Vorjahr wurden zielgruppenübergreifend auch 2021 die meisten Mailings donnerstags versendet (knapp 19 Prozent).
• Geändertes Nutzungsverhalten: Mit 38,5 Prozent lösten die Web-Clients 2021 die Mobile-Clients an ihrer Spitzenposition ab.

Stabile Werte: Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Kennzahlen im E-Mail-Marketing nur geringfügig verändert. (Quelle: Inxmail)

Du willst dein E-Mail-Marketing ebenfalls verbessern? Dann lade dir jetzt den Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2022 herunter. Denn einen Blick auf die Leistungen der Konkurrenz zu werfen, schadet nie.

Jetzt kostenlos herunterladen

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.