News

„Weitere Ergebnisse” – Google rollt neuen Button in der mobilen Suche aus

Google streicht die Paginierung aus der mobilen Suche und führt dafür einen neuen „Weitere Ergebnisse“-Button ein. Für Seitenbetreiber könnte das mehr Traffic bedeuten.

Nach einigen Tests hat Google nun offiziell die Organisation der Suchergebnisse in der mobilen Suche geändert. Die bekannte Paginierung, mit der Nutzer durch die verschiedenen Seiten der Suchergebnisse navigieren konnten, wurde durch einen „Weitere Ergebnisse“-Button ersetzt. Dieser öffnet keine neue Suchergebnisseite, sondern lädt weitere Treffer direkt auf der bestehenden Seite.

Der neue Button ist in der Google-App für iOS und Android und in den meisten mobilen Browsern außer Chrome für iOS verfügbar. Der Support für Chrome iOS folgt.

Was bedeutet das für User und Seitenbetreiber?

Google begründet diese Änderung damit, dass Suchergebnisse nun einfacher zu überschauen und schneller geladen sind. Nutzer müssen nicht mehr eine neue Suchergebnisseite aufrufen und warten, bis diese geladen ist, wenn sie mit den ersten Ergebnissen nicht zufrieden sind. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass User die komplette Liste wieder zurückscrollen müssen, wenn sie zu einem zuvor gesehenen Suchergebnis zurück wollen.

Seitenbetreiber könnten Dank der Änderung von mehr mobilem Traffic profitieren. Da es für User nun einfacher ist, zu mehr organischen Treffern zu gelangen, könnte das Verhalten, nur Suchergebnisse der ersten Seite anzusehen, aufgeweicht werden.

Gleichzeitig wirkt sich dies auf bezahlte Anzeigen aus. Während bei der Paginierung am Seitenanfang mehrere Anzeigen ausgespielt wurden, werden diese nun erst nach den nachgeladenen organischen Treffern ausgespielt. Das wird sich höchstwahrscheinlich auf die Wahrnehmung der Anzeigen auswirken.

Es bleibt abzuwarten, ob Google diese Änderungen beibehält.

Auch interessant:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung