Anzeige
Anzeige
News

Erster Gigawatt-Solarpark Europas entsteht in ostdeutscher Braunkohleregion

Die Lausitz, Deutschlands zweitgrößtes Braunkohlerevier, soll zum „grünen Powerhaus“ werden. Das jedenfalls strebt der regionale Energiekonzern Leag an, der bis 2030 Anlagen mit einer Leistung von sieben Gigawatt aus dem Boden stampfen will.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Leag-Tagebau: Schaufelradbagger sollen Solar- und Windenergieanlagen weichen. (Bild: Christian Bedeschinsky/Leag)

Bis spätestens 2038 – gern schon früher – will Deutschland den Ausstieg aus der Kohlekraft geschafft haben. In den kommenden Jahren sollen etwa nach und nach auch die noch bestehenden Braunkohlekraftwerke abgeschaltet werden.

Anzeige
Anzeige

Solar- und Windenergie im Braunkohlerevier

In Deutschlands zweitgrößtem Braunkohlerevier, der je ungefähr zur Hälfte in Sachsen und Brandenburg befindlichen Lausitz, werden aktuell noch bis zu acht Gigawatt pro Jahr aus der Kohleverstromung erzeugt. Das soll sich bis Ende des Jahrzehnts ändern.

Der Cottbuser Kohlekonzern Leag vollzieht jetzt energietechnisch „eine 180-Grad-Wende“, wie Leag-Chef Torsten Kramer gegenüber dem Handelsblatt sagt. Der bisher noch zu den größten CO2-Emittenten Europas gehörende Konzern will den ersten Giga-Solarpark Europas bauen.

Anzeige
Anzeige

1,5 Millionen Solarmodule für 1 Gigawatt Leistung

Der soll auf einer Fläche von knapp 1.000 Fußballfeldern ein Gigawatt Leistung bringen. Die Fertigstellung des Giga-Solarparks ist für 2026 angedacht. Das Projekt würde auf einen Schlag zum größten Solarpark Europas mutieren. Weltweit stiege die Lausitz in die Top-Ten auf.

Insgesamt sollen die geplanten Wind- und Solarenergieanlagen der Leag bis 2030 – angestrebt sind sieben Gigawatt – genauso viel Strom erzeugen wie heute die Verstromung der Braunkohle.

Anzeige
Anzeige

Platz für die riesigen Anlagen gibt es laut Leag genug – auf den Flächen der ehemaligen Braunkohletagebaue der Leag in der Lausitz. Die sollen rund 33.000 Hektar umfassen. Apropos Flächenbedarf: Allein für den Gigawatt-Solarpark sind rund 1,5 Millionen Solarmodule eingeplant.

Zehn Milliarden Euro für grünen Strom

Die Leag geht davon aus, dass bis 2030 rechnerisch rund vier Millionen Haushalte mit grünem Strom versorgt werden können, wie rbb24.de berichtet. Die Leag plant mit Investitionen in der Höhe von zehn Milliarden Euro.

Anzeige
Anzeige
Stadt der Zukunft Quelle:

Weitere sieben Gigawatt seien möglich, wenn es um mögliche Flächen für Wind- und Solaranlagen gehe, wie Leag-Projektierer EPNE mitteilte. Noch stünden aber entsprechende Genehmigungsverfahren aus.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige